Was erwartet Ihr von einem Praktikum?
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
Frostfalke Newbie

|
Verfasst am: 16 Jun 2012 - 14:39:32 Titel: Was erwartet Ihr von einem Praktikum? |
|
|
Ich überlege dieses Jahr für Studenten Praktika anzubieten. Das Ganze soll dabei aber kein Kaffeekochen werden, sondern für beide Seiten ein Gewinn sein. Mich würde interessieren, was Ihr von einem guten Praktikum als Jurastudent erwartet. Mitarbeiten? Akten bearbeiten? Gerichtstermine mit anschauen? Oder auch etwas ganz Anderes?
Freue mich auf Feedback.
Nette Grüße aus Leipzig
Christoph _________________ www.christophbecker.org |
|
 |
VengaBoys Newbie

|
Verfasst am: 16 Jun 2012 - 15:47:46 Titel: |
|
|
Was mir zusagen würde:
- Einfache Fälle (mit-)lösen
- bei Mandantengesprächen zuhören
- zu Gerichtsterminen mitgehen
- eine Akte vielleicht mal mit nach Hause nehmen und durcharbeiten
- am PC ein, zwei Tage schreiben (ich habe bei einem Praktikum nur die Arbeit der Sekretärin übernommen, was zwar recht öde war nach einem Monat, aber gerade am Anfang war es interessant zu sehen, wie die Schreiben für Mandanten oder das Gericht/die Gegenseite richtig aufgesetzt werden)
- einen Fall von Anfang bis Ende mitbegleiten |
|
 |
surfkatrina Full Member

|
Verfasst am: 23 Jun 2012 - 10:39:32 Titel: |
|
|
Mir würde es Freude machen:
- Selbständig zu einem Thema zu recherchieren und die Ergebnisse für den Anwalt schriftlich zusammenzufassen,
- Begleitung zu Gericht und vorherige Erklärung worum es in dem Fall geht,
- Erstellung eigener kleiner Gutachten zu neuen Fällen (Herangehensweise an neue Fälle und Erarbeitung),
- und generell Erstellung eigener Schriftstücke, die dann vom Anwalt korrigiert werden.[/list][/list] |
|
 |
Ich_und_net_Du Full Member

|
Verfasst am: 24 Jun 2012 - 23:50:21 Titel: |
|
|
Also ich fand es auch super interessant, zu einem Thema selbständig zu recherchieren und dann mein Ergebnis mit dem Anwalt zu besprechen.
Toll fand ich auch, einen Schriftsatz der Gegenseite zu lesen und mir dann Gedanken zu machen, wie man hierauf am Besten reagiert (also was man Schreiben würde). Und dann zu schauen wie der Anwalt tatsächlich reagiert hat. Dann auch mal zu schauen, wie könnte man als gegnerischer Anwalt hierauf wiederum reagieren und dann zu schauen, wie die Gegenseite sich geäußert hat.
--> Also nicht nur lesen lassen, dass wird auf Dauer sehr langweilig!
Bei Mandantengesprächen zuhören (oder auch bei Telefonkonferenzen) fand ich auch immer sehr aufschlussreich, weil man so einen guten Einblick bekommt, dass man hierbei als Anwalt die wichtigen Informationen "herauslesen" muss, von alledem, was die Mandaten dem Anwalt berichten.
Mitnahme zu Gericht (bei Kenntnis des Falles): Hierbei kann der Praktikant eine Mitschrift der Verhandlung anfertigen, die man dann, zurück im Büro, zusammen durchgehen und die Verhandlung auf diese Weise besprechen kann.
Viele Grüße |
|
 |
Nata666 Newbie

|
Verfasst am: 26 Jun 2012 - 13:32:45 Titel: |
|
|
Abgesehen von dem Inhalt, finde ich "feedback" sehr wichtig. Nicht einfach dem Praktikanten eine Aufgabe zuteilen und sagen Hier, mach mal!", sondern auf die Ausarbeitung eingehen (Trotz vollen Terminkalenders).
Ich habe durch die positive und negative Kritik (am Ausdrucksstil, Zeiteinteilung, Einstellung usw.) meines Chefs gelernt mit ihm zusammen zu arbeiten, zu verstehen, wie er die Arbeit gerne erledigt haben möchte. So hatte ich am Ende das Gefühl, ich habe tatsächlich einiges gelernt und konnte ihm hier und da kleine Arbeiten (Schriftsätze, Telefonate) abnehmen. Kritik ist immer gut, damit der Praktikant weiß, ob er etwas richtig macht, seine Arbeit verbessern kann usw. (Besonders wenn es um einen fleißigen und neugiriegen Praktikanten handelt) |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|