|
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
FabShot Newbie

|
|
 |
FabShot Newbie

|
Verfasst am: 20 Jun 2012 - 23:30:00 Titel: |
|
|
| Gibt es niemanden, der sich damit auskennt und der mir helfen kann? |
|
 |
lipfi Newbie

|
Verfasst am: 02 Jul 2012 - 05:42:14 Titel: |
|
|
Hi FabShot,
zunächst mal wäre interessant was für ein Medium du da hast, das schließt schonmal den Kreis der "Verdächtigen" ein. Und dann möchte ich dich gleich mal ernüchtern, es ist schlichtweg fast unmöglich über Form und Gramfärbung einzelner Individuen auf einen gezielten Stamm zu schließen, man kann hier eher nur mutmaßen.
Falls du die Möglichkeiten hast:
Inkubier die Viecher mal bis du Kolonien hast, pick eine vereinzelte Kultur (steril ) und impf damit eine Vorkultur an, dann plattier die Suppe einfach auf einer neuen Platte aus. Über Kulturmorphologien lassen sich auch eine Menge aussagen. Zum Beispiel: Runde kleine Kolonien, haben sie "Hütchen" oder Wölbungen, sind sie flach oder erhaben, sind die Kolonien "eine große" oder vereinzelte, glänzen die Kolonien, sind sie glatt, welche Farbe haben sie und und und ...
Ich habe bewusst Viecher gesagt, weil das keine Baks sein müssen. Hängt von deinem Medium ab, könnte auch ein Pilz sein.
Meiner Meinung nach hast du vereinzelt rotgefärbte Objekte. http://imageshack.us/photo/my-images/861/100x13oilnr6.jpg/
Ob das aber jetzt Safranin rückstände sind kann man schwehr sagen. Wie gesagt, manche Pilze erscheinen auch unter umständen rötlich.
Musst du jetzt anhand der Bilder eine Auswertung machen oder hast du noch zusätzlich Mittel/Möglichkeiten?
Falls du Möglichkeiten hast, zie auf jeden Fall eine Reinkultur an für weitere Tests, mach dann nochmal den Farbtest gesondert, schau dir die Kolonien an und falls es sehr wichtig ist und du etwas Kohle dafür ausgeben kannst/willst, mach doch einen Api 20 E Test. Das ist ein Test der über Chemiche Reaktionen den Metabolismus des Organismuses "abtastet". Ist aber nicht ganz so billig.
Hoffe das hat geholfen, mit ein paar mehr Infos wie Medieumzusammensetzung, wie Kontamination stattgefunden haben könnte (Luftkeime, Husten, Verunreinigtes Labormaterial etc.) könnte man bessere Aussagen machen. |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|