|
|
| Autor |
Nachricht |
romatveev Newbie

|
Verfasst am: 18 Jun 2012 - 11:31:01 Titel: UZH'12 what to expect? |
|
|
Hallo zusammen,
Im Herbstsemester fange ich mein Wiwi-Studium an der Uni Zürich an. Das wird meine zweite Ausbildung sein. Ich komme selbst aus einem Land der dritten Welt und möchte betonen, dass Deutsch und Englisch nicht meine Mutterprachen sind, spreche aber beiden. In diesem Zusammenhang habe ich ein paar Fragen an euch:
1. Ich hab gelesen und gehört, dass es unmöglich ist, das Bc-Studium in drei Jahre zu schaffen. Ist das Wahr?
2. Die Durchfallquote ist hoch, vor allem wegen Mikro und Mathe oder gibt es noch was?
3. Ist es möglich für Uzh-Studenten etw. an der ETH als Nebenfach zu erlernen?
4. Welche Professoren sind empfehlenswert und welche nicht?
5. Worauf muss man die Aufmerksamkeit wenden?
6. Allgemeine Information und Tips.
Vielleicht Fragen kommen noch. Vielen Dank im voraus!  |
|
 |
aristokrates Senior Member

|
Verfasst am: 18 Jun 2012 - 12:05:27 Titel: |
|
|
1. Wo hast du das her? Kompletter Blödsinn. Die wenigsten schaffen es ohne Fehlversuch (!), aber es geht auf jeden Fall. Wenn du ganz übel drauf bist auch in weniger als 3.
2. Statistik, Ökonometrie, plus je nach dem welche Richtung du danach wählst, in VWL hast du z.B. Economic Growth Theory als Killer, in B&F Financial Economics.
3. Klar, machen viele, gibt auch teilweise echt geniale Kurse an der ETH!
4. Du hast im Assessment sowieso noch keine Wahlmöglichkeit, also bringt dir das noch nichts wenn ich hier jetzt Profs aufzähle. Kannst nur hoffen, dass Meyer wieder von seinem Sabbatical zurück ist und im ersten Jahr Accounting und Reporting gibt, der ist legendär.
5. Fang' im Assessment früh genug an zu lernen, die Prüfungsphase ist hart und du hast dort keine Zeit noch gross was nachzuholen. Ansonsten viel Spass in Zürich.
Wenn du noch konkrete Fragen hast gerne hier oder per PN. _________________ Oxford oder WHU? International Entrepreneurship oder Mathematical Economics? Yale oder EBS? Bachelor in Global Management oder Promotion in Astrophysik?
- Die wirklich wichtigen Fragen dieses Forums. |
|
 |
Malile Senior Member

|
Verfasst am: 18 Jun 2012 - 13:21:51 Titel: |
|
|
Noch ein paar Ergänzungen zu Aristokrates:
2. Makroökonomik im ersten Jahr ist auch nicht gerade ohne.
4. Meyer ist afaik zurück, er gab dieses Semester Financial Reporting. Aber auch der Marco Passardo, den wir anstelle Meyers im ersten Semester hatten, war echt hammermässig. In FinAcc und FinRep hast du definitiv die besten Profs vom ersten Jahr. In Informatik 1 ist der Bernstein auch ein ganz cooler Typ.
5. Ja, nimm dir Aristos Tipp zu Herzen.
6. Wenn du aber in einem Wirtschaftsgymnasium warst und einfachere Analysis drauf hast, dann fährst du zumindest im ersten Semester sicher gut. Auswendig lernen kann jeder. Mikro ist auch einfacher, wenn man ableiten kann. (Ich weiss nicht, ob ihr den Netzer haben werded, der war klasse, aber ich meine gehört zu haben, dass dieses Mal jemand anderes Mikro liest.)
Welcome! |
|
 |
Lerox Newbie

|
Verfasst am: 19 Jun 2012 - 14:53:55 Titel: |
|
|
Hi
ich möchte wahrscheinlich 2013 (Herbstsemester) das WiWi-Studium an der UZH beginnen. Aktuell gehe ich noch ins Gymnasium (Schweiz) und habe auch gute Noten. Ich hätte auch noch einige Fragen, vielleicht könnt ihr euch ja die Zeit nehmen, um diese zu beantworten.
- Welche Gebiete der Mathematik werden im WiWi-Studium benötigt? Kann man es als "einfache" Mathematik nennen oder ist es etwas schwieriger als im Gymnasium?
- Wenn man im Gymnasium das Schwerpunktfach Wirtschaft & Recht hat, kann man dann sagen, dass man im Assessmentjahr grundsätzlich das wiederholt, was man im Gymnasium durchgenommen hat? Oder kommt da noch vieles dazu?
- Wie sehen die Prüfungen aus? Werden da eher detaillierte Fragen gestellt oder eher allgemeine? Wie siehts vom Schwierigkeitsgrad aus (ein Beispiel wäre vielleicht nicht schlecht:) )?
- Wie viele Stunden "Unterricht" hat man pro Woche im Assessmentjahr? Sind nebenbei so zwischen 12-20 Stunden Arbeit z.B. im Coop oder Migros noch möglich inkl. Samstag? Oder empfiehlt es sich eher, nicht zu arbeiten?
- Die Top-Unternehmensberatungen suchen ja meistens Leute mit exzellenten Noten. Nur, was heisst genau exzellent für Schweizer Verhältnisse? Reicht da schon eine 5 oder ist eine 5.5 Minimum?
- Wenn man in der Schweiz in der Matura die Abschlussnote 6.0 (als Durchschnitt von allen Fächern) hat, dann kommt man ja schon in diversen Zeitungen (Bsp. #1 http://www.blick.ch/news/schweiz/ich-bin-keine-streberin-id1930061.html und #2 http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/oberland/Die-11-Lerntricks-der-Supermatrandin-/story/14546034 ). Ich weiss, dass man eine 6.0 einer Schweizer Matura nicht mit einem 1.0 eines deutschen Abiturs vergleichen kann, doch ist der Unterschied wirklich so enorm? Wenn ich mich hier im Forum umschaue, dann hat praktisch jeder Zweite einen Schnitt von 1.x, was 1:1 ins Schweizer Notensystem umgerechnet eine 5.x wäre. Nur, eine 5,x in der Schweizer Matura schaffen vielleicht höchstens 10 Leute an einem Gymnasium mit rund 200 Absolventen pro Jahr. Kann man also sagen, dass wenn man eine 5.x als Abschlussnote im Durchschnitt hat, wirklich sehr gut ist (damit meine ich nicht nur 5.8 oder 5.7, sondern auch 5.1)? Oder sind wir Schweizer alle so durchschnittlich und eine 5.1 in der Matura letztlich "nur" gut?
Sorry, dass ich soviel geschrieben habe, aber ich hoffe, es finden sich dennoch paar User, die darauf antworten.
Liebe Grüsse
Lerox |
|
 |
testtesttest Newbie

|
Verfasst am: 19 Jun 2012 - 16:17:02 Titel: |
|
|
| Gosh! |
|
 |

|
Verfasst am: 20 Jun 2012 - 15:11:22 Titel: |
|
|
- Du brauchst vorher ausser evtl. ein paar Algebra-Basics überhaupt nichts. Mathe I fängt im ersten Semester wirklich bei Null an. Es ist zwar vom Niveau her (natürlich) über dem Gymnasium, aber alles machbar. Da machen die Kollegen an der ETH ganz andere Sachen.
- Dazu kann dir Malile evtl. mehr sagen, er war auch am Wirtschaftsgym. Denke aber, dass spätestens ab dem zweiten Semester so ziemlich alles neu ist.
- Kann man pauschal natürlich nicht so einfach sagen. Wenn du wirklich unbedingt schon alte Prüfungsfragen sehen willst schreib mir ne PM.
- Die wenigsten Leute arbeiten während des Assessments. Danach dafür umso mehr. Das Risiko im ersten Jahr rauszufliegen ist schon nicht zu unterschätzen - wenn du eine Prüfung zwei Mal nicht bestehst bist du weg. Mit genügend Disziplin ist es aber sicher möglich auch im ersten Jahr nebenher zu arbeiten (siehe Malile )
- Es kommt drauf an, die schauen ja nicht nur auf die Noten. Grundsätzlich ist alles über 5.0 okay. Wenn du aber einen 5er Schnitt hast und nichts nebenher, das ihn quasi "erklärt" ist das schlecht. Was ich für IB schon gehört habe ist, dass es zwischen 5.2 und 5.8 quasi keinen Unterschied macht wo du genau stehst. Alles darunter wird nicht näher angeschaut, alles darüber bekommt Bonuspunkte.
- Du kannst die Noten nicht so vergleichen. Ja, der Unterschied ist tatsächlich so enorm. _________________ Oxford oder WHU? International Entrepreneurship oder Mathematical Economics? Yale oder EBS? Bachelor in Global Management oder Promotion in Astrophysik?
|
 |
Malile Senior Member

|
Verfasst am: 20 Jun 2012 - 19:29:36 Titel: |
|
|
Danke Aristokrates.
Habe ihm eine ausführliche PN geschrieben
LG |
|
 |
Penetrator 3.0. Newbie

|
Verfasst am: 20 Jun 2012 - 21:07:27 Titel: --- |
|
|
---
Zuletzt bearbeitet von Penetrator 3.0. am 02 Aug 2012 - 19:47:17, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |

|
Verfasst am: 20 Jun 2012 - 21:18:33 Titel: |
|
|
| Penetrator 3.0. hat folgendes geschrieben: |
Ziehe ab September ebenfalls nach Zürich. Gibt's hier eventuell eine Art Geheimtipp bezüglich der Zimmersuche? Habe einige Unterkünfte ab 350 Franken gefunden, vermute aber, dass es nicht unbedingt einfach ist, an diese heranzukommen.
Was haltet ihr davon, in den ersten Monaten in ein halbwegs akzeptables Studentenwohnheim zu ziehen und danach weiterzusuchen? Ist der Ansturm nach Semesterbeginn immer noch so enorm? |
Um 350 CHF? Können nur WOKO-Wohnungen sein, oder? Oder irgendwo in der Agglo, aber in Zentrumsnähe sind 350CHF sonst utopisch. Wenn du eh nur ein Zimmer willst schau einfach immer wieder auf die offizielle UZH/ETH Wohnungsvermittlungsseite und auf WGZimmer.ch.
Eigentlich solltest du gerade jetzt was finden, weil die ganzen Studenten die dieses Semester fertig werden oder ins Ausland/Praktikum/whatever gehen ihre Wohnungen/Zimmer auf den Markt werfen. Sobald das Semester angefangen hat hast du das nur noch sporadisch und bei öffentlichen Wohnungsausschreibungen auf Homegate etc. hast du normalerweise leicht über 20 Bewerber pro Wohnung und somit besonders als Deutscher wenig Chance. _________________ Oxford oder WHU? International Entrepreneurship oder Mathematical Economics? Yale oder EBS? Bachelor in Global Management oder Promotion in Astrophysik?
|
 |
Penetrator 3.0. Newbie

|
Verfasst am: 20 Jun 2012 - 21:24:59 Titel: - |
|
|
---
Zuletzt bearbeitet von Penetrator 3.0. am 02 Aug 2012 - 19:47:45, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |

|
Verfasst am: 20 Jun 2012 - 21:31:13 Titel: |
|
|
| aristokrates hat folgendes geschrieben: |
Ziehe ab September ebenfalls nach Zürich. Gibt's hier eventuell eine Art Geheimtipp bezüglich der Zimmersuche? Habe einige Unterkünfte ab 350 Franken gefunden, vermute aber, dass es nicht unbedingt einfach ist, an diese heranzukommen.
Was haltet ihr davon, in den ersten Monaten in ein halbwegs akzeptables Studentenwohnheim zu ziehen und danach weiterzusuchen? Ist der Ansturm nach Semesterbeginn immer noch so enorm? |
Um 350 CHF? Können nur WOKO-Wohnungen sein, oder? Oder irgendwo in der Agglo, aber in Zentrumsnähe sind 350CHF sonst utopisch. Wenn du eh nur ein Zimmer willst schau einfach immer wieder auf die offizielle UZH/ETH Wohnungsvermittlungsseite und auf WGZimmer.ch.
Eigentlich solltest du gerade jetzt was finden, weil die ganzen Studenten die dieses Semester fertig werden oder ins Ausland/Praktikum/whatever gehen ihre Wohnungen/Zimmer auf den Markt werfen. Sobald das Semester angefangen hat hast du das nur noch sporadisch und bei öffentlichen Wohnungsausschreibungen auf Homegate etc. hast du normalerweise leicht über 20 Bewerber pro Wohnung und somit besonders als Deutscher wenig Chance. |
Ja genau, sind WOKO-Wohnungen. Problem ist, dass meine offizielle Zulassung noch einen Monat dauern könnte. Vorher habe ich keinen Zugang zu den WOKO-Wohnngen oder? Kannst du mir sagen, ab wann es tendenziell eng wird? Wenn ich die Lage auf den einschlägigen Seiten richtig sehe, sind die Angebot ab September noch relativ rar gesäht. |
Wenn du Deutscher bist bekommst du so oder so mit ziemlicher Sicherheit kein WOKO-Zimmer. Ich war selber einen Sommer lang in einem (das geht noch eher!) und die werden zu 90% an nicht-deutschsprachige Ausländer vergeben.
Wenn du eine Wohnung/Zimmer ab August findest nimm sie und zahl' den Monat extra. Ist besser als im September ohne etwas dazustehen und dann im Hotel schlafen zu müssen.  _________________ Oxford oder WHU? International Entrepreneurship oder Mathematical Economics? Yale oder EBS? Bachelor in Global Management oder Promotion in Astrophysik?
|
 |
Penetrator 3.0. Newbie

|
Verfasst am: 21 Jun 2012 - 13:02:16 Titel: |
|
|
---
Zuletzt bearbeitet von Penetrator 3.0. am 02 Aug 2012 - 19:48:08, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
elcho Full Member

|
Verfasst am: 21 Jun 2012 - 15:02:12 Titel: |
|
|
WG-Zimmer in der Bahnhofsstraße für 500 Franken??
Das ist SEHR günstig. Sparsames Leben ist meiner Erfahrung nach mit 1000€ mit der günstigen Miete möglich. |
|
 |
hansi111 Full Member

|
Verfasst am: 21 Jun 2012 - 15:55:36 Titel: |
|
|
Wenn der Penetrator 3.0 für 500€ zu einer Thailänderin zieht, wär ich skeptisch . |
|
 |
Penetrator 3.0. Newbie

|
Verfasst am: 21 Jun 2012 - 16:02:07 Titel: - |
|
|
---
Zuletzt bearbeitet von Penetrator 3.0. am 02 Aug 2012 - 19:48:26, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
Malile Senior Member

|
Verfasst am: 21 Jun 2012 - 19:02:46 Titel: |
|
|
Ist der, der es anbietet, ein Architekt aus England, dessen Tochter hier gerade das Studium abgeschlossen hat und er jetzt ihre ehemalige Wohnung günstig weitervermieten will?
- Habe die Bekanntschaft auch schon machen dürfen, nur für Frankfurt.  |
|
 |
iradeX Full Member

|
Verfasst am: 21 Jun 2012 - 19:05:00 Titel: |
|
|
| Alternativ kann es sich auch um James aus Istanbul handeln, der die gerade frei gewordene Wohnung seiner verstorbenen Mutter vermieten will. So gesehen in Berlin. |
|
 |
Penetrator 3.0. Newbie

|
Verfasst am: 21 Jun 2012 - 19:23:00 Titel: - |
|
|
---
Zuletzt bearbeitet von Penetrator 3.0. am 02 Aug 2012 - 19:48:51, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |

|
Verfasst am: 21 Jun 2012 - 19:24:43 Titel: |
|
|
Habe jetzt direkt ein wirklich cooles WG Zimmer ab September angeboten bekommen. 600 Franken sind mir aber eigentlich zu hoch. Frage: Ist das akzeptabel, wenn man nur ein Budget von 1000 Euro im Monat hat? Wieviel braucht man z.B. für den Lebensunterhalt?
Das Zimmer liegt in der Bahnhofsstraße. Soweit ich weiß ist das die bekannte Einkauffstraße oder gibt es davon mehrere? Dann wäre die Lage doch perfekt. Deshalb würde ich mir das ganze ggf. nochmals überlegen, wenn mir jemand darlegen kann, wieviel mann pro Monat braucht.
Edit: Hat sich erledigt, die Thailänderin hat den Preis auf 500 gesenkt Praxisbeispiele bezüglich der Lebenshaltungskosten würden mich trotzdem interessieren, die offiziellen Angaben sind teilweise ja recht unterschiedlich und auch übertrieben. |
Oh boy .. Wohnung an der Bahnhofstrasse und du beschwerst dich über 600 CHF? Dann den Mietzins einfach mal so um 100 gesenkt. Wieviel sollst du im Voraus auf ein ausländisches Konto überweisen? Kannst du direkt der Polizei melden.
Mit 1'000CHF/Monat Gesamtbudget lässt du Stadt-Zürich eigentlich am Besten aus deiner Planung raus (ausser du hast wirklich riesen Glück) und suchst dir was in der Agglomeration.
Lebensunterhalt: Die Mensa Menüs sind echt billig, beginnend bei 5.40CHF - mindestens 50CHF gehen pro Monat fürs Tram/Zug-Ticket drauf, der Rest ist sehr variabel und hängt von dir ab.
Vegiss nicht am Anfang Kosten für Bücher und Skripten einzuplanen (im 1. Semester wenn du nur das nötigste kaufst nochmal 150CHF). Du siehst: Mit Abstand der grösste Posten ist deine Wohnung (nicht nur Miete, auch Nebenkosten, Internet,...), damit kannst du dein individuelles Budget am meisten beeinflussen. Viel Glück weiterhin bei der Suche.  _________________ Oxford oder WHU? International Entrepreneurship oder Mathematical Economics? Yale oder EBS? Bachelor in Global Management oder Promotion in Astrophysik?
|
 |
PaoloPinkas Newbie

|
Verfasst am: 21 Jun 2012 - 19:55:48 Titel: |
|
|
Bezahle derzeit 700CHF für ein kleines Zimmer, das nichtmal direkt in Zürich liegt. Kann Aristokrates nur zustimmen: Sofern dein Budget unter 1000CHF/Monat liegt, solltest Du Zürich streichen. Die Stadt ist einfach extrem teuer und selbst wenn du die Freizeitmöglichkeiten nur im Ansatz nutzen willst, bist Du schnell mit einer Summe deutlich über 1000CHF/Monat dabei. |
|
 |
Penetrator 3.0. Newbie

|
Verfasst am: 21 Jun 2012 - 20:13:31 Titel: - |
|
|
---
Zuletzt bearbeitet von Penetrator 3.0. am 02 Aug 2012 - 19:49:12, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |

|
Verfasst am: 21 Jun 2012 - 20:23:01 Titel: |
|
|
Es sind 1000 Euro, ist doch noch ein kleiner Unterschied. Zürich streichen ist nicht, will da auf jeden Fall hin. Notfalls muss ich noch einen Studentenkredit aufnehmen. Die 1000 Euro sind nur BAFÖG und Kindergeld.
So wie ich das von den Websites mitbekomme, fangen die Preise bei WOKO Zimmer in der Aglo bei 350 Franken an. Es ist natürlich nicht einfach da ran zu kommen. 500 Franken für ein Zimmer außerhalb halte ich persönlich schon für machbar, wobei ich es noch nicht ausprobiert habe.
Dann müssen die erhöhten Studiengebühren ab Frühjahrssemester auf den Monat umgelegt werden. Sind ca. 200 Franken. 50 Franken für ÖPNV habe ich auch schon gelesen.
Sind 750 Franken. 1200 hab ich. Bleiben noch 450 für Verpflegung und Materialien. Meint ihr das ist realistisch? Es geht hier auch nur ums Assessment-Jahr. Danach kann ich mal sehen, wie es mit irgendeinem Studentenjob aussieht. Ich hab schon auch noch Kapital für den Anfang, finde es aber nicht besonders dolle wenn ich jeden Monat unterm Strich Verlust mache und nur von gespartem Geld lebe. |
Richtig, das macht schon noch einen Unterschied! Im ersten Monat machst du vielleicht Verlust, danach geht's. Wie viel von deinem Eigenkapital du verbrennst hängt dann vorrangig von deinen Ausgangs-Gewohnheiten ab.  _________________ Oxford oder WHU? International Entrepreneurship oder Mathematical Economics? Yale oder EBS? Bachelor in Global Management oder Promotion in Astrophysik?
|
 |
Malile Senior Member

|
Verfasst am: 21 Jun 2012 - 20:27:13 Titel: |
|
|
Geh Samstags in die Migros oder Coop arbeiten und verdiene dir so noch gut 700 CHF pro Monat.
Habe ich während dem Gymi gemacht. |
|
 |
the_gherkin Newbie

|
Verfasst am: 21 Jun 2012 - 20:40:26 Titel: |
|
|
| Konsumglättung! |
|
 |
Penetrator 3.0. Newbie

|
Verfasst am: 21 Jun 2012 - 20:46:38 Titel: - |
|
|
---
Zuletzt bearbeitet von Penetrator 3.0. am 02 Aug 2012 - 19:49:33, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
Malile Senior Member

|
Verfasst am: 21 Jun 2012 - 21:24:50 Titel: |
|
|
| Malile hat folgendes geschrieben: |
Geh Samstags in die Migros oder Coop arbeiten und verdiene dir so noch gut 700 CHF pro Monat.
Habe ich während dem Gymi gemacht. |
Die 700 CHF gibts alleine durch Samstagsarbeit? |
Ich war damals jung und arbeitete in der Genossenschaft Ostschweiz.
Die Genossenschaft Zürich ist bekannt dafür, höhere Löhne zu vergeben. Ausserdem erhöht sich der Stundenansatz mit höherem Alter.
Damals verdiente ich gute 600 netto. Je nach dem natürlich, ob der Monat 4 oder 5 Samstage hat, gibts verschiedene Löhne. Wenn du ins Assessment startest, sind auch gut Freitag und Samstag (oder halber Freitag und ganzer Samstag drin) möglich.
Ist schon nicht schlecht bezahlt. |
|
 |
eternity1 Full Member

|
Verfasst am: 22 Jun 2012 - 00:28:56 Titel: |
|
|
hallo,
1000Euro bei nem Kurs von 1,20CHF/Euro recht knapp, aber natürlich machbar
was möchtest du denn genau machen? B&F, BWL, VWL?
also wenn du BWL nicht so toll findest, dafür umso mehr VWL, würde ich eventl mal darüber nachdenken etwas anderes zu studieren und VWL an der UZH als Nebenfach zu belegen, da hat man eine relativ gute Auswahl an interessanten und nützlichen Fächern und kann unnötigen Fächern aus dem Weg gehen.... |
|
 |
Penetrator 3.0. Newbie

|
Verfasst am: 22 Jun 2012 - 00:54:10 Titel: - |
|
|
---
Zuletzt bearbeitet von Penetrator 3.0. am 02 Aug 2012 - 19:49:54, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |

|
Verfasst am: 22 Jun 2012 - 01:28:48 Titel: |
|
|
| eternity1 hat folgendes geschrieben: |
also wenn du BWL nicht so toll findest, dafür umso mehr VWL, würde ich eventl mal darüber nachdenken etwas anderes zu studieren und VWL an der UZH als Nebenfach zu belegen, da hat man eine relativ gute Auswahl an interessanten und nützlichen Fächern und kann unnötigen Fächern aus dem Weg gehen.... |
Das halte ich für eine sehr schlechte Idee. Wenn du Wirtschaft als Nebenfach belegst musst du die Assessment-Fächer inklusive dem ganzen BWL-Bullshit machen und kannst danach bei den "richtigen" Kursen nicht mehr aus dem Vollen schöpfen. Gerade wenn VWL/Finance interessant ist unbedingt das Hauptstudium würde ich eher sagen.
btw. Penetrator: Du musst natürlich auch hier teilweise Folien kloppen, davor kannst du dich in keinem Wirtschaftsstudium drücken. Richtig anspruchsvolle Themen hast du zwar im Bachelor auch teilweise schon, aber eigentlich erst im B&F-Master hier richtig. Geht wohl ziemlich ab.
Anderes Thema: Du interessierst dich für Controlling? O_o _________________ Oxford oder WHU? International Entrepreneurship oder Mathematical Economics? Yale oder EBS? Bachelor in Global Management oder Promotion in Astrophysik?
|
 |
Penetrator 3.0. Newbie

|
Verfasst am: 22 Jun 2012 - 01:43:12 Titel: - |
|
|
---
Zuletzt bearbeitet von Penetrator 3.0. am 02 Aug 2012 - 19:50:14, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
LeDanton Newbie

|
Verfasst am: 23 Jun 2012 - 13:03:36 Titel: |
|
|
BS wird hergeleitet, wie eigentlich alle Formeln die irgendwo mal verwendet werden. Grundsätzlich werden Herleitungen in der Prüfung nicht abgefragt, kleinere Beweise können aber durchaus verlangt werden.
Zudem arbeitet man mit den gängigen Büchern und bei Asset Pricing im speziellen hast du mit Marc Chesney einen Experten für Option-Pricing. Also rein quantitativ bist du in Zürich an einer sehr guten Adresse. |
|
 |
PSW1986 Newbie

|
Verfasst am: 29 Jun 2012 - 16:30:41 Titel: |
|
|
@ aristokrates: Du hast ne PM vom mir  |
|
 |
wima Senior Member

|
Verfasst am: 30 Jun 2012 - 16:55:01 Titel: |
|
|
| Zitat: |
BS wird hergeleitet, wie eigentlich alle Formeln die irgendwo mal verwendet werden. Grundsätzlich werden Herleitungen in der Prüfung nicht abgefragt, kleinere Beweise können aber durchaus verlangt werden.
|
Und wie leitet man in Zürich BS her? _________________ Um eine Frau oder einen Edelstein kennenzulernen, muss man beide zuerst einmal aus der Fassung gebracht haben. |
|
 |

|
Verfasst am: 30 Jun 2012 - 20:09:21 Titel: |
|
|
| wima hat folgendes geschrieben: |
| Zitat: |
|
Und wie leitet man in Zürich BS her? |
Im Bachelor gar nicht. Kenne keine Uni an der das im Bachelor gemacht wird. _________________ Oxford oder WHU? International Entrepreneurship oder Mathematical Economics? Yale oder EBS? Bachelor in Global Management oder Promotion in Astrophysik?
|
 |
Gaisler Senior Member

|
Verfasst am: 30 Jun 2012 - 21:23:14 Titel: |
|
|
| Wenn du die BS-Formel herleiten willst bist du in einem Mathestudium (ggf. mit VWL/Finance-Nebenfach) besser aufgehoben. |
|
 |
sonyvaio Newbie

|
Verfasst am: 30 Jun 2012 - 21:25:25 Titel: |
|
|
| aristokrates hat folgendes geschrieben: |
Im Bachelor gar nicht. Kenne keine Uni an der das im Bachelor gemacht wird. |
Doch! An der University of Long Swan (NZ). |
|
 |
ontoyou Newbie

|
Verfasst am: 01 Jul 2012 - 01:07:56 Titel: |
|
|
| an der uni Konstanz wird BS im bachelor bewiesen...so viel dazu |
|
 |
ein_versuch Full Member

|
Verfasst am: 01 Jul 2012 - 11:18:47 Titel: |
|
|
| In einer MFÖ-Veranstaltung? |
|
 |
ontoyou Newbie

|
Verfasst am: 01 Jul 2012 - 11:38:25 Titel: |
|
|
| bachelor economics! |
|
 |

|
Verfasst am: 03 Jul 2012 - 19:42:49 Titel: |
|
|
Naja klar, Ausnahmen bestätigen die Regel, bitches. _________________ Oxford oder WHU? International Entrepreneurship oder Mathematical Economics? Yale oder EBS? Bachelor in Global Management oder Promotion in Astrophysik?
|
 |
eternity1 Full Member

|
Verfasst am: 03 Jul 2012 - 20:07:43 Titel: |
|
|
also ich hab kollegen (2), die WiInfo und Mathe studieren... also
das find ich etwas sinnvoller.
btw, wenn du sowieso planst einen Master zu machen, würde ich dir eher raten, Mathe oder Physik oder so etwas (ETH) zu studieren.
Dort lernst du Dinge, die dich ausgezeichnet qualifizieren werden.
mind. 30%, was du hier im Bachelor an der UZH lernst, ist für die Tonne.
Was besonders ist am Bachelor: du hast hier eine große Auswahl an Banking- UND Financefächern.
Chesney mag ein großer Forscher sein, aber didaktisch taugt der ehrlich gesagt wenig...
an der UZH wird eher wenig auf die Lehre geachtet, also nicht blenden lassen bezügl. tollste Uni für VWL im deutschsprachigen Raum.
Es gibt gute Veranstaltungen mit guten Dozenten, aber auch sehr viele unorganisierte Veranstaltungen und Dozenten, die sich nicht wirklich für ihren Vortrag interessieren.
Ich möchte hier meine Uni nicht runtermachen, an vielen anderen Unis ist das noch viel schlimmer.... aber manchmal wird die Uni einfach zu sehr "gehyped".
btw, die Studiengebühren werden für Ausländer ab dem FS13 auf 1300erhöht
also falls du ambitioniert bist und den Quant.Finance Master machen möchtest, dann leg ich dir ETH Mathestudium ans Herz. |
|
 |
HartzIVbeziehen2012 Full Member

|
Verfasst am: 27 Jul 2012 - 01:21:08 Titel: |
|
|
Gibts da Blondinen?  |
|
 |
Penetrator 3.0. Newbie

|
Verfasst am: 27 Jul 2012 - 14:39:42 Titel: - |
|
|
---
Zuletzt bearbeitet von Penetrator 3.0. am 02 Aug 2012 - 19:50:47, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
 |

|
Verfasst am: 27 Jul 2012 - 17:16:25 Titel: |
|
|
| PaoloPinkas hat folgendes geschrieben: |
Bezahle derzeit 700CHF für ein kleines Zimmer, das nichtmal direkt in Zürich liegt. |
Das ist dann wohl ein Flop, wie ich seit gestern aus eigener Erfahrung weiß. Als High Potential muss man auch in einem kompetetiven Umfeld wie Zürich etwas unter 500 CHF in annehmbarer Nähe finden  |
Vielleicht sollte man als "High Potential" auch erstmal "kompetitiv" richtig schreiben können. _________________ Oxford oder WHU? International Entrepreneurship oder Mathematical Economics? Yale oder EBS? Bachelor in Global Management oder Promotion in Astrophysik?
|
 |
Gottesschaf Senior Member

|
Verfasst am: 27 Jul 2012 - 17:30:21 Titel: |
|
|
Musste ich doch glatt schmunzeln, wie eben bei der Alexej+WallStreet-Geschichte.  |
|
 |
PaoloPinkas Newbie

|
Verfasst am: 27 Jul 2012 - 20:12:55 Titel: |
|
|
 |
|
 |
Penetrator 3.0. Newbie

|