Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Vorlesungen in der Uni - Kann jeder sie besuchen ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Vorlesungen in der Uni - Kann jeder sie besuchen ?
 
Autor Nachricht
Jmei97
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 20.04.2012
Beiträge: 60

BeitragVerfasst am: 18 Jun 2012 - 16:33:02    Titel: Vorlesungen in der Uni - Kann jeder sie besuchen ?

Kann man bei Unis die Vorlesungen einfach so besuchen ? Also ich meine nicht das man jede besuchen kann... dann müsst man sich nicht mehr bei der Uni bewerben, aber ich habe schon mal etwas von öffentlichen Vorlesungen gehört, doch wo und wann sind sie? Auf der Seite Der Uni die in meiner nähe ist finde ich dazu keine Informationen. ( Heinrich-Heine-Universität, Düsseldorf)
Cheater!
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 28.10.2007
Beiträge: 4859
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: 18 Jun 2012 - 17:01:37    Titel:

Vorlesungen sind immer für jeden zugänglich.

Bewerben bzw. einschreiben muss man sich, um Prüfungsleistungen ablegen zu können, was Voraussetzung für den Abschluss ist. Auch Seminare, Laborversuche, etc. sind nur nach Immatrikulation möglich. Aber die Vorlesungen besuchen kann jeder.
cyrix42
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 23118

BeitragVerfasst am: 18 Jun 2012 - 19:49:16    Titel:

Cheater! hat folgendes geschrieben:
Vorlesungen sind immer für jeden zugänglich.


Falsch. Üblicherweise sind sie nur zugänglich für an dieser Uni immatrikulierte Studenten. Deshalb gibt es ja auch die Gast-Hörerschaft...

Allerdings interessiert das bei den meisten Veranstaltungen niemanden. Wink


Cyrix
frischell1990
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 11.06.2011
Beiträge: 425

BeitragVerfasst am: 18 Jun 2012 - 19:56:02    Titel:

Ich habe mehrfach gehört, dass man aus Versicherungsgründen die regulären Vorlesungen nur eingetragener Hörer (Student, Gasthörer etc.) besuchen darf. Ausnahmen, die für alle zugänglich sind, geben die Unis selber an. Was aber in der Realität unerheblich ist, da gerade in Veranstaltungen für die ersten Semester mit hunderten von Teilnehmern keinem auffällt, ob du dazu gehörst oder nicht. Protip: Wenn du noch mal Herbstferien hast kannst du währenddessen mal in eine größere Erstsemestervorlesung einer beliebigen Uni gehen. Chaos pur.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Vorlesungen in der Uni - Kann jeder sie besuchen ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum