Fachhochschulreife oder Abi weiter durchziehen? mein leben.
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
erik.954 Newbie

|
Verfasst am: 18 Jun 2012 - 22:29:52 Titel: Fachhochschulreife oder Abi weiter durchziehen? mein leben. |
|
|
Hey Leute !!
Hab mich grad extra angemeldet, weil ich unbedingt ein paar diffundierte Meinungen zu meiner Situation hören will und das Forum hier bzw. die Member auf mich einen seriös und kompetenten Eindruck gemacht haben
Entäuscht mich nicht
-------------------------------------------------------------------------
Nach meinen Berechnugen würde ich für den schulischen Teil der Hochschulreife einen Schnitt von 2,7 oder 2,8 bekommen.
Ich spiele mit dem Gedanken diese Irrenanstalt endlich hinter mir zu lassen und ein "Freiwilliges Soziales Jahr" zu machen, sodass ich theoretisch in einem Jahr auch damit komplett fertig sein könnte.
Allerdings zieht mich der Gedanke sehr runter, dass ich so viel Zeit meines Lebens verschwendet habe und jetzt gerade mal so einen Schnitt bekomme... ;( ..Schicksal wohl..
Kann man mit 2,7 irgendetwas anfangen, viele Studiengänge fallen ja so gesehen schon raus bzw. ich müsste mich total nach NC's der Fachhochschulen richten, falls ich denn studieren wollte.
Kommt 2,7 bei Arbeitgebern faul rüber und gerade bei Berufen bei denen Abi Voraussetzungen ist?
Die andere Option ist natürlich, dass nächste Jahr noch durchzuziehen, die 12 fertig zu machen und auf sich bessernde Noten zu hoffen :/
Wenn ich richtig reinhauen würde, könnte ich dann den Schnitt sicherlich noch nach unten im positiven Sinne pushen, obwohl ich gleichzeitig durch meinen Leistungsabfall von Q1 auf Q2 wieder beunruhigt bin...
Da ich allerdings nicht wirklich weiß, was ich später mal machen will außer eventuell was im sozialen Bereich, macht es mir die Entscheidung auch nicht leichter.
Gefühlsmäßig tendiere ich viel mehr zu Fachhoschschulreife und generell Fachhochschulen statt Unis.. Würde glaube ich ein praxisorientiertes Studium vorziehen und hab die Schnauze gestrichen voll von der Schule.
Zumindest in diesem Sinne spricht aus meiner Sicht eher für FHR..
Vielen vielen Dank für ernstgemeinte Ratschläge und Tipps !! <3
Auf die Umfrage Option habe ich mal verzichtet, weil ich eure Antworten so oder so lesen werde. TSCHÖ 
Zuletzt bearbeitet von erik.954 am 24 Jun 2012 - 19:25:19, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
 |
konstantin87 Senior Member

|
Verfasst am: 18 Jun 2012 - 23:31:50 Titel: |
|
|
2,7 ist kein überragender schnitt, aber auch nicht schlecht. das wird dir nach dem studium nichts verbauen, denn dann werden die studiennote deutlich stärker gewichtet.
wenn dich die schule so sehr belastet und du an eine fh willst, nimm die fhreife. wenn du anschließend doch noch an eine uni willst, kannst du das im master immer noch. |
|
 |
erik.954 Newbie

|
Verfasst am: 19 Jun 2012 - 19:03:39 Titel: |
|
|
Danke dir, Noch mehr Meinungen ? Wie kommt das bei Arbeitgebern rüber? Wäre lieb  |
|
 |
konstantin87 Senior Member

|
Verfasst am: 19 Jun 2012 - 19:43:32 Titel: |
|
|
es kommt unterschiedlich an. die welt ist nicht nur schwarz oder weiß. jemand mit einem ähnlich weg wird das eventuell gut finden, ein anderer mit einem 1,x schnitt wird sich vielleicht fragen, warum du für die schule nicht mehr motivation aufbringen konntest.
ich kenne einen ehemaligen hauptschüler, der bei einem der größeren energieversorger ein sehr gutes angebot mit überdurchschnittlichen gehalt bekommen hat, also mach dir keinen kopf. |
|
 |
Ingo30 Senior Member

|
Verfasst am: 20 Jun 2012 - 11:35:42 Titel: |
|
|
HI,
den Schnitt interessiert doch ausser bei NC-Fächern an Unis nachher fast keine Sau mehr. Wichtig ist, was Du im Job leisten kannst und ob Du willig bist, Leistung zu erbringen.
| Zitat: |
| quasi auch eine Art Drogenproblem |
Viel schwieriger sehe ich Deinen Drogenkonsum. Zu Wehrpflichtzeiten kam soetwas zumindest dortmal zur Sprache / zum Vorschein. Auch das fällt heute weg.
Wir hatten einen Wehrpflichtigen, der seit seinem 13. Lebensjahr durchgängig gefkifft hatte - mit 21 war sein Gehirn "im Ar..." um es mal plastisch auszudrücken. Da konnte auch die Einweisung in die geschlossene Suchtklinik nicht mehr viel helfen.
Überleg Dir mal, dieses Problem mit ärztlicher Hilfe anzugehen bevor es zu spät ist. _________________ "Sozialamt Dechernich, Schmitz mein Name..." |
|
 |
Gozo Senior Member

|
Verfasst am: 20 Jun 2012 - 13:44:19 Titel: Re: Fachhochschulreife oder Abi weiter durchziehen? mein leb |
|
|
| erik.954 hat folgendes geschrieben: |
Hey Leute !!
Hab mich grad extra angemeldet, weil ich unbedingt ein paar diffundierte Meinungen zu meiner Situation hören will und das Forum hier bzw. die Member auf mich einen seriös und kompetenten Eindruck gemacht haben
Entäuscht mich nicht  |
Na ja - dann hast Du viele Member noch nicht kennengelernt.
Also zu meiner Lage:
Ich bin Gymnasiast ( G8 ) in Hessen in der 11. Klasse von 12 insgesamt.
Das Schuljahr nähert sich dem Ende, es sind noch 2 Woche um genau zu sein, und ich überlege die Schule zu verlassen, statt Abi also Fachhochschulreife zu machen (indem ich dann noch ein bisschen Berufserfahrung/Praktikas miteinfließen lassen müsste..)
Die 11. Klasse, in der ich grade noch bin, wiederhole ich gerade sozusagen.
Im ersten Anlauf habe ich nach Q1 aufgegeben und ein halbes Jahr "Pause" eingelegt, um eventuell eine Ausbildung anzufangen, mich vor allem aber zu entspannen und mit was anderem als Schule zu beschäftigen. Was das Entspannen betrifft ist es allerdings mit meinem Vater zusammen gründlich in die Hose gegangen...
Meine persönliche Vorgeschichte ist, dass ich früher bei meiner Mutter gewohnt habe und ab meinem 10. Jahr Dauerstress und Streit zu Hause an der Tagesordnung war, sodass ich dann mit 15 Jahren zu meinem Vater gezogen bin (meine Eltern sind geschieden seit ich 6 bin).
Dort besserte sich die Situation allerdings nicht, weil sich meine Vater als engstirniger, launischer Psychopath entpuppt hat, vorher war mir das leider nicht wirklich bewusst, schließlich war es mehr oder weniger eine Wochenendbeziehung, sonst wäre ich lieber gleich in ein Internat gegangen... Mit 16 fing ich an regelmäßig Marihuana zu konsumieren und das mach ich bis heute immer noch ziemlich intensiv, sodass ich im Schnitt auf die Zeit gerechnet, schon jeden Tag auf Joint kommen würde, sicherlich um mich abzulenken.
Jetzt, 3 Jahre später nach dem Umzug zu meinem Vater, habe ich mich mühevoll "vorgekämpft" und es tatsächlich geschafft, ihn loszuwerden und während der Schulzeit auszuziehen. Im Gegenzug zerstörte er mir die Beziehung zu seiner Familie und vor allem meinen Großeltern, weil sie sich immer haben von ihm beeinflussen lassen und ich keine Lust hatte mich sozusagen jeden 2. Tag bei meinen Großeltern für irgendwelche Vorwürfe von meinem Vater zu rechtfertigen. Die Famlie meiner Mutter habe ich nie kennen gelernt.
Momentan lebe ich von dem Geld meiner Eltern in einer sehr kleinen Wohnung...
Wie dem auch sei, ich leide ich seit Jahren unter familiären Problemen, blicke mit Trauer und Schmerz auf diese Zeit zurück und habe mittlerweile stark depressive Züge angenommen, quasi auch eine Art Drogenproblem und die Schule musste dementsprechend auch immer darunter leiden. Wenn man sich mit immer existentielle Probleme rumschlagen muss, das ging schon früh los, und emotional nie zu ruhe kommt , kann man sich eben nicht gerade ideal motivieren zu lernen..
Die Schule selbst hab ich ungefähr ab der 7. Klasse, natürlich auch aus oben genannten Gründen, angefangen zu hassen.
Ich habe angefangen den Leistungsdruck,
die Unmotiviertheit meiner Lehrer,
die mangelnde Rücksichtnahme auf mich,
die Ungerechtigkeit in der Notenverteilung (vor allem mündl. Noten) und das verkorkste Schulsystem zu hassen.
Das Gymnasium ist an sich nichts für anspruchsvolle, intelligente Denker, es wird "lediglich" massive Anpassungsleistungen und geheucheltes Interesse verlangt, damit man schon als halbgemachter Sklave in den Arbeitsmarkt einsteigen darf. Für mich lässt sich Abitur in einem Begriff wie "Notenbläserei" zusammenfassen.
|
Punkt 1:
Es tut mir wirklich leid für so eine Jugend. Keine Frage. Aber Mitleid, auch Selbstmitleid, wird Dir nicht helfen und Dich im Leben nicht weiterbringen. Immer, wenn was nicht klappt, es auf Deine Familiensituation oder Lehrer oder Schule zu schieben ist zwar leicht aber drängt die Frage in den Hintergrund, was DU tun könntest um es zu verbessern....und die Selbstreflexion ob immer alles so ist wie DU es DIR vorstellst (bspw. der anspruchsvolle, intelligente Denker....)
Punkt 2:
Wenn Du damit Schwierigkeiten hast, nach vorne zu sehen, die Vergangenheit zu bewältigen und loszulassen (was man gut verstehen könnte) ist professionelle Hilfe vielleicht nicht ganz zu verachten. Das gilt auch und insbesondere für Dein Drogenproblem.
Nach meinen Berechnugen würde ich für den schulischen Teil der Hochschulreife einen Schnitt von 2,7 oder 2,8 bekommen.
Ich spiele mit dem Gedanken diese Irrenanstalt endlich hinter mir zu lassen und ein "Freiwilliges Soziales Jahr" zu machen, sodass ich theoretisch in einem Jahr auch damit komplett fertig sein könnte.
Allerdings zieht mich der Gedanke sehr runter, dass ich so viel Zeit meines Lebens verschwendet habe und jetzt gerade mal so einen Schnitt bekomme... ;( ..Schicksal wohl.. |
So könnte man es sehen.
| Kann man mit 2,7 irgendetwas anfangen, viele Studiengänge fallen ja so gesehen schon raus bzw. ich müsste mich total nach NC's der Fachhochschulen richten, falls ich denn studieren wollte. |
Erst einmal, schau Dir an was ein NC genau aussagt. Nur weil ein Studiengang einen NC von 1,0 hat heißt es noch lange nicht, dass alle Studienanfänger einen Schnitt von 1,0 haben. Bei vielen Studiengängen haben sogar die meisten einen Schnitt der schlechter ist.
Daneben - ja, du müsstest Dich wohl nach dem Auswahlverfahren der Hochschulen richten. Wie alle anderen auch.
Jedoch würde ich auch Fragen, warum Du eigentlich studieren möchtest, denn wenn dir der Leistungsdruck im Abi schon "unmenschlich" vorkam, dann ist ein Studium vielleicht nicht ideal. Mehr Stoff, höherer Anspruch, weniger Zeit, mehr Eigeninitiative (die Du bislang auch nicht übermäßig gezeigt hast). Einzig, dass man zumindest einen Studiengang hätte, den man grundsätzlich möchte, was aber nicht heißt, dass es dort nur tolle Fächer gibt.
| Kommt 2,7 bei Arbeitgebern faul rüber und gerade bei Berufen bei denen Abi Voraussetzungen ist? |
Es gibt keine mir bekannten Ausbildungsberufe wo Abi eine Pflichtvoraussetzung ist, nur Ausbildungsberufe wo evtl. die Mehrheit der Azubis die AHR abgelegt haben. Die meisten Arbeitgeber gucken aber dann meist nach AHR und FHR-Kandidaten. 2,7 ist dabei nicht einmal groß negativ. Eher wenn Du im Bewerbungsgespräch mit den Entschuldigungen von oben wieder beginnst. Du musst es schlicht besser verkaufen. Ob Du Dir damit viel aussuchen können wirst, egal ob Studium oder Ausbildung, ist eine völlig andere Frage.
Ebenso Deine "Pause" die Du eingelegt hast wirst Du etwas verpacken müssen. Das wird Fragen aufwerfen. Kaschieren, sprich "wegkorrigieren" solltest Du sie nicht. Das fällt zu schnell auf.
In Dingen wie duales Studium etc. hingegen kann es sehr wohl sein, dass FHRler nicht in die engere Wahl gezogen werden, auch manchmal, weil die kooperierende Hochschule sie nicht zulässt.
Kleiner Tipp 1:
Einige, vor allem größere Unternehmen, führen bei ihren Azubis (freiwillige) Drogentests durch.
Kleiner Tipp 2:
Wenn Du das freiwillige soziale Jahr machst, dann erkundige Dich vorher in wie weit es dem praktischen Teil der FHR angerechnet wird. Ich meine mich an einen Fall erinnern zu können, dass das FSJ nur maximal zu 50% gegolten hat. Die Frage ist dann in der Tat ob ein gezieltes Praktikum nicht vielversprechender ist.
| Die andere Option ist natürlich, dass nächste Jahr noch durchzuziehen, die 12 fertig zu machen und auf sich bessernde Noten zu hoffen :/ |
...hoffen...
Vergiss es und zwar aus zwei Gründen.
1. Wirklich reingehauen hast Du scheinbar noch nie. Du wärest einer der sehr seltenen Spezies, die sich in der Person um 180 Grad von heute auf morgen ändern könnten. Ich traue Dir einen starken Anfang zu, der nach wenigen Monaten abebbt.
2. weil ein großer Teil des Stoffes der 12 ja auf Stoff der Vorjahre und der 11ten aufbauen. Du müsstest für gute oder sehr gute Noten also den kompletten und nicht nur den neuen Stoff wiederholen....und in den Abiklausuren kam zumindest bei uns immer Stoff der kompletten Oberstufe dran.
...und zudem zählen ja nicht nur die Noten der 12ten Klasse sondern auch die der 11ten. Aufgrund des Durchschnitts wirst Du daher schon extrem gute Noten machen müssen um eine signifikante Steigerung hinzubekommen. Nimm Dir mal einen Abirechner und mach mal Annahmen und überleg Dir mal ehrlich, wie wahrscheinlich es ist.
| Da ich allerdings nicht wirklich weiß, was ich später mal machen will außer eventuell was im sozialen Bereich, macht es mir die Entscheidung auch nicht leichter. |
Der große Vorteil der AHR ist, dass Dir danach mehr Türen offen stehen als mit der FHR, auch wenn Du Dich nicht im Schnitt verbessern solltest. Nichts wäre für Dich problematischer als mit der FHR zu gehen, das FSJ zu machen und am Ende zu erkennen, dass Du ohne die AHR jetzt nicht direkt weiterkommst.
| Gefühlsmäßig tendiere ich viel mehr zu Fachhoschschulreife und generell Fachhochschulen statt Unis.. Würde glaube ich ein praxisorientiertes Studium vorziehen und hab die Schnauze gestrichen voll von der Schule. |
Kann ich einerseits verstehen, auch wenn ich Dir nur raten kann, die Unis nicht grundsätzlich auszuschließen. Auch und gerade weil die FH in besonderem Maße "verschult" sind. Da wirst Du Dich eher an Schule erinnert führen als an einer Uni. Und weil Du mal hier den Anspruch des anspruchsvollen, intelligentem Denker erhoben hast, der in seiner denkerischen Freiheit und Entwicklung von dem gleichförmigmachenden Schulsystem quasi unterdrückt wurde, würde das eigentlich viel, viel eher für eine Uni sprechen.
Grüße
Gozo |
|
 |
erik.954 Newbie

|
Verfasst am: 20 Jun 2012 - 15:34:47 Titel: |
|
|
@Gozo
Danke für deine Antwort, sowas hab ich gesucht
Wie ich das Ganze im Vorstellungsgespräch verpacken muss am Ende ist denk ich mal soweit Thema ..
Was das einjährige FSJ angeht wird dieses tatsächlich zur Erfüllung eines Praktikums anerkannnt und ist daher echt ne Möglichkeit.
Was das Schulsystem Deutschlands angeht weiß glaub ich jeder, dass da ne Menge falschläuft, das was ich schilder ist schließlich nicht nur subjektiv bei mir so..
Für wahrscheinlich hielt ich schon ein 2,5er Abi, aber dann müsst ich gut reinhaun und beten.
Dass Unis gerade nicht wie Schule sind hatte ich so auch noch nicht betrachtet.
Was mich in dem Gymnasium stört ist einfach die pure Theorie oder den fehlenden Praxisbezug als ein bunt zusammengewürfelter Haufen Elend haha .
@Ingo30
Das freut mich zu hören, hoffentlich kann ich auch so was reißen
BTW is nur Gras... Hilft mir halt leidergrad nicht nur karrieregeil zu werden aber entspannt körper und geist und hiflt mir beim nachdenken eigentlich  |
|
 |
Gozo Senior Member

|
Verfasst am: 20 Jun 2012 - 16:32:56 Titel: |
|
|
| erik.954 hat folgendes geschrieben: |
| Was das Schulsystem Deutschlands angeht weiß glaub ich jeder, dass da ne Menge falschläuft, das was ich schilder ist schließlich nicht nur subjektiv bei mir so.. |
Unser Schulsystem ist sicherlich nicht ideal, insbesondere für pubertierende männliche Jugendliche. Aber das ist eine andere Diskussion und würde hier vom Thema ablenken.
Dass Unis gerade nicht wie Schule sind hatte ich so auch noch nicht betrachtet.
Was mich in dem Gymnasium stört ist einfach die pure Theorie oder den fehlenden Praxisbezug als ein bunt zusammengewürfelter Haufen Elend haha . |
Damit steckst du in einer gewissen Zwickmühle. Wenn Du jemand bist, der sich in sehr verschulten Systemen nicht sonderlich wohl fühlt, ist die Uni, trotz des verschulteren Bachelorsystems interessanter als die FH. Allerdings sind die meisten Unis auch immer noch eher im wissenschaftlichen Bereich unterwegs - also auch mit tendentiel mehr Theorie und abstrakterem Vorgehen als die FH.
BTW is nur Gras... Hilft mir halt leidergrad nicht nur karrieregeil zu werden aber entspannt körper und geist und hiflt mir beim nachdenken eigentlich  |
..."is nur Gras"...
Das solltest Du einem befreundetem Arzt nicht erzählen. Der flippt dann völlig aus. Er hat einige Jahre zum Thema physische und psychische Langfristfolgen von weichen Drogen geforscht.
Grüße
Gozo |
|
 |
|
| Foren-Übersicht
-> Abi-Forum -> Fachhochschulreife oder Abi weiter durchziehen? mein leben. |
 |
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
|
| Seite 1 von 1 |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|