|
|
| Autor |
Nachricht |
Karlossos Newbie

|
Verfasst am: 19 Jun 2012 - 00:39:56 Titel: Suche Internetseiten, Dokumente oder Bücher für Crashkurs |
|
|
Hallo zusammen,
ich habe beim Studium Probleme mit Physik und möchte mich erst später intensiv mit dem Fach beschäftigen. Allerdings würde ich gerne schonmal ein gewisses Grundwissen aufbauen. Also mit einem 1-3 Tage langen Selbst-Crashkurs die Inhalte des ersten Semesters erarbeiten.
Kennt jemand vieleicht dafür geeignete Internetseiten, pdf Dokumente oder ein Buch welches Quasi die gleichen Themen wie der Tipler, Giancoli, Halliday oder eines ähnlichen Büches recht kurz und verständlich zusammenfasst Also vieleicht 1-2 Din A4 Seiten pro Thema. So dass ich halt die wichtigsten Formeln habe und diese auch verstehe.
Nur alleine Formeln sollten es nicht sein aber auch nicht 20 Seiten Prosa pro Thema.
Bin für jeden Tipp Dankbar. |
|
 |
frischell1990 Full Member

|
Verfasst am: 19 Jun 2012 - 03:16:26 Titel: |
|
|
Ok, du suchst ein Buch das...
[A] sehr knapp erklärt
[B] sehr gut erklärt
[C] verständlich für Leute erklärt, die Verständnisprobleme mit dem Fach haben
Du bekommst gute Quellen, die jeweils zwei der oberen drei Eigenschaften erfüllen. Alle 3 - No way.
Im übrigen finde ich deinen Post extrem amüsant. Mediziner? |
|
 |
Hausmann Senior Member

|
Verfasst am: 19 Jun 2012 - 05:26:19 Titel: Re: Suche Internetseiten, Dokumente oder Bücher für Crashkur |
|
|
| Karlossos hat folgendes geschrieben: |
| Also mit einem 1-3 Tage langen Selbst-Crashkurs die Inhalte des ersten Semesters erarbeiten. |
Warum so langatmig?  |
|
 |
Karlossos Newbie

|
Verfasst am: 19 Jun 2012 - 16:46:06 Titel: |
|
|
Danke erstmal Frischell 1990 für die Antwort. Punkt [C] können wir weglassen. Es reicht mir wenn es gut und knapp erklärt ist.
Aber Vieleicht muss ich die Situation etwas besser beschreiben, weil die Frage scheinbar nicht ganz ernst genommen wurde.
Also, ich habe nicht Probleme mit dem Fach, weil ich es nicht verstehe, sondern weil man grundsätzlich für ein Fach mit durchschnittlich 60% durchfallquote viel Zeit investieren muss um mit den oben genannten Büchern alles zu verstehen. Wenn man mit einem Thema anfängt muss man es auch bis zum Ende lernen und das dauert bei mir Quasi 1 Tag mit 8 Lernstunden pro Thema. Mit den Bereits oben genannten Büchern müsste ich vermutlich einen ganzen Monat lang jeden Tag lernen, damit ich genügend Wissen habe, um die Prüfung gut zu bestehen. Diese Zeit möchte ich aber noch nicht investieren, weil ich 5 andere Fächer, darunter auch Mathe(50% durchfallquote) habe, für die ich viel lernen muss. Wenn die aus dem Weg sind, möchte ich die zwei Monate Semesterferien dazu nutzen um intensiv für Physik zu lernen.
Aber wozu dann diese Zusammenfassungen? Weil ich nicht gänzlich Unwissend bleiben möchte und schon mal genug Wissen zur Verfügung haben will, um beim lesen der oben genannten Bücher bereits etwas vertraut mit den Themen zu sein. Ich würde mir auch gerne Karteikarten mit Formeln und etwas Information zu jedem Thema Basteln, die ich schon vorher auswendig lernen kann.
Würde mich schon wundern, wenn jemandem der schon Physik im Studium hatte, nichts dazu einfällt. Wie gesagt jeder gut gemeinte Tipp wird dankend angenommen. |
|
 |
frischell1990 Full Member

|
Verfasst am: 20 Jun 2012 - 02:24:42 Titel: |
|
|
| Du hast demnächst zwei Monate für die Prüfung. Dann brauchst du jetzt auch nicht zu lernen. Alles, was du jetzt machen würdest, ist bis dahin vergessen. Zwei Monate reichen dicke für jede Grundlagenprüfung. Wenn die Durchfallquote wirklich nur bei 50%-60% liegt, dann bestehst du problemlos mit ein paar Wochen lernen. |
|
 |
Karlossos Newbie

|
Verfasst am: 21 Jun 2012 - 07:54:40 Titel: |
|
|
| frischell1990 hat folgendes geschrieben: |
| Du hast demnächst zwei Monate für die Prüfung. Dann brauchst du jetzt auch nicht zu lernen. Alles, was du jetzt machen würdest, ist bis dahin vergessen. Zwei Monate reichen dicke für jede Grundlagenprüfung. Wenn die Durchfallquote wirklich nur bei 50%-60% liegt, dann bestehst du problemlos mit ein paar Wochen lernen. |
Du hast doch gesagt du wüstest ein paar Quellen. Kannst du mir diese nicht einfach geben, selbst wenn ich noch lange Zeit habe? |
|
 |
Tessa_ß Full Member

|
Verfasst am: 21 Jun 2012 - 14:57:01 Titel: |
|
|
Hi Karlossos.
Damit sollte man hinkommen in der geplanten Zeit:
 _________________ Herzliche Grüße, Tessa |
|
 |