Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Schwingungen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Schwingungen

Autor Nachricht
vik0809
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member

BeitragVerfasst am: 19 Jun 2012 - 14:08:09    Titel: Schwingungen

Hallo,

Ich komme mit dieser Physik Aufgabe nicht wirklich klar und würde euch bitten mir bei der Lösung behilflich zu sein.

1) Ein Gegenstand mit der Masse von 2 kg sei an einer horizontalen Feder mit der Federkonstanten k = 5 kN/m befestigt. Die Feder wird um 10 cm aus ihrer Ruhelage ausgelenkt und losgelassen. Bestimmen Sie a) die Frequenz, b) die Schwingungsdauer und c) die Amplitude der Schwingung. d) Wie groß ist die höchste Geschwindigkeit? e) Wie groß ist die stärkste Beschleunigung? f) Wann erfolgt der erste Durchgang durch die Ruhelage? Wie groß ist dann die Beschleunigung.

Im Internet habe ich diese Aufgabe nicht gefunden (jedenfalls keine vollst. Lösung hierzu)!

a) und b) habe ich bereits gelöst.

Danke
Hausmann
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 19 Jun 2012 - 15:14:35    Titel:

c) Wenn 10 cm anfängliche Auslenkung: Wie groß ist dann die maximale (=Amplitude)?
vik0809
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 19 Jun 2012 - 15:18:41    Titel:

das hilft mir nicht wirklich weiter Sad und warum anfängliche 10 cm Auslenkung ich dachte, aus der ruhelage heraus wird die masse um 10 cm ausgelenkt und dann losgelassen
Cheater!
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 19 Jun 2012 - 15:24:25    Titel:

Erstelle dir eine Skizze und beschreibe das Verhalten des Schwingers zunächst mit umgangssprachlichen Worten.

(Physik bedeutet nicht, dass man sich die passende Formel sucht und die gegebenen Werte einsetzt.)
vik0809
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 19 Jun 2012 - 20:11:34    Titel:

Also Skizze habe ich gemacht. Sowohl die Veranschaulichung der Feder und der Masse, als auch die Überlegung, dass man dies als Kreisform beschreiben kann (da Sinusschwingung). Ist diese Überlegung richtig? Demnach wäre der Kreisumfang 10 cm (da 10 cm Auslenkung und bei 90°(pi/2) und 180°(3/4pi) sind die Scheitel.

Soweit alles richtig?

Um nun an den Zahlenwert zu kommen, so war meine Überlegung in die Formel: x(t) = A * sin (omega*t) die Zeit t=pi/2 einzusetzen. Jedoch kann ich dadurch ja nicht nach A auflösen.

Mein zweiter Ansatz war es die Ableitung von x(t) 0 zu setzen, um die extrma zu ermitteln. Die erste Abl. entspricht auch dem v(t).
So erhielt ich: 0 = - A * cos * omega ( omega * t).

Aber auch bei diesem Ansatz konnte ich das A nicht ermitteln.

Wie ist also vorzugehen?
GvC
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 20 Jun 2012 - 15:13:40    Titel:

vik0809 hat folgendes geschrieben:
Also Skizze habe ich gemacht. Sowohl die Veranschaulichung der Feder und der Masse, als auch die Überlegung, dass man dies als Kreisform beschreiben kann (da Sinusschwingung). Ist diese Überlegung richtig?

Nein. Du meinst aber vielleicht das Richtige: Die Bewegung der Masse an der Feder lässt sich als Projektion einer gleichförmigen Kreisbewegung auf eine senkrechte oder waagrechte Achse darstellen.

Demnach wäre der Kreisumfang 10 cm

Nein der Kreisradius wäre 10cm (Amplitude).

x(t) = A * sin (omega*t)

Die Aufgabenstellung sagt jedoch, dass die Bewegung bei maximaler Auslenkung beginnt. Ich würde den Beginn mit t=0 bezeichnen. Demnach würde die Schwingungsgleichung lauten

x(t)=A*cos(wt)

... die Zeit t=pi/2 ...

pi/2 ist keine Zeit, sondern ein Winkel.

Die Amplitude ist vorgegeben: A=10cm
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Schwingungen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum