Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Studiengang wechseln
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Studiengang wechseln

Autor Nachricht
Student001
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 19 Jun 2012 - 16:45:01    Titel: Studiengang wechseln

Hallo liebes Forum,
mein Name ist Max und ich studiere Druck- und Medientechnologie im 2. Semester an der HdM in Stuttgart. Durch gesundheitliche Probleme musste ich nun die Prüfungen zum 2. Semester zurückziehen. Ich habe nun aber noch 3 Prüfungen vom 1. Semester offen, die ich nicht bestanden habe und schreiben muss.

Ich möchte jedoch nach dem 2 Semester sowieso den Studiengang wechseln (von der Hdm, zur Hochschule der Technik, Maschinenbau) und würde gerne wissen, ob es besser wäre sich vor den Prüfungen exmatrikulieren zu lassen, oder ob es besser wäre die nicht bestandenen Prüfungen nachzuschreiben.
wasp
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 19 Jun 2012 - 19:32:43    Titel:

Fall A: Die Prüfungen sind schon angemeldet

Eine Exmatrikulation bedeutet nicht unbedingt ein Abmelden von den Prüfungen. Es kann als sein, dass du dich vorher exmatrikulierst, dann aber die Klausuren als nicht bestanden gelten. Das musst du bei deiner aktuellen Hochschule nachfragen. Inwiefern Fehlversuche für das neue Studium angerechner werden, kann dir nur die neue Hochschule sagen; es müssen ja dann Fächer sein, die in beiden Studiengängen vorkommen,

Fall B: Die Prüfungen sind noch nicht angemeldet
Gehe zu deiner zukünftigen Hochschule und informiere dich darüber, welche Prüfungen deines aktuellen Studiengangs (die, die du in Betracht ziehst zu schreiben) für den neuen Studiengang angerechnet werden. Falls es sich um allgmeine Sachen wie Mathe oder Mechanik handelt, könnten sie dir für das Maschinenbaustudium ja vielleicht angerechnet werden.