|
|
| Autor |
Nachricht |
Empathy Newbie

|
Verfasst am: 19 Jun 2012 - 18:02:28 Titel: Arbeit- und Tattoo? |
|
|
Hallo zusammen:)
Kurz meine Situation: Ich bin 18 Jahre und werde im August meine Ausbildung zur Hauswirtschafterin in einer Wohneinrichtung anfangen.
Dort werde ich bspw. im Servicebereich, in der Küche, Reinigung etc tätig sein.
Nun bin ich auf die Idee gekommen mir ein Tatto (einen Ring) am (logischerweise^^) finger stechen zu lassen.
Frage: Ginge das ohne weiteres klar?
Denn-> Ich arbeite mit Lebensmitteln (Stichwort Infektionsschutz etc) und im Service. Letzteres wird kein Problem ergeben, sicher wird mich keiner der Bewohner älterer Generation mit dem Gehstock erschlagen wollen, weil doch Tattos nur etwas für Seefarer und Räuber sind  Notfalls hält da ja auch das makeup her.
Gesundheitsamt müsste evtl auch auskunft geben können, oder?
Also meint ihr, würde einem Tatoo etwas im Weg stehen?
Freu mich über jeden (konstruktiven) Gedankengang, Anregung etc.
Im Vorraus schoneinmal vielen Dank!
empaty |
|
 |
Ingo30 Senior Member

|
Verfasst am: 19 Jun 2012 - 18:16:58 Titel: |
|
|
Hi,
egal, wie man jetzt zu Tatoos oder Piercing stehen mag:
Wenn ich körperlich arbeiten muss, dazu noch in Hygienebereichen, würde ich allein schon aus Verletzungsgefahren soetwas sein lassen.
Und auch wenn heute jeder so individuell ist und sich nichts um die Meinung anderer schert: Gerade "Älteren" fallen die Tatoos oder Piercings nicht immer positiv auf.
Die Leute die ich kenne und auch Piercings tragen, nehmen diese aus Respekt auch während der Arbeit raus. Danach darf sich dann jeder so "stylen" wie er will
Es gibt ja auch noch andere Stellen für Tatoos /Piercings.. da fällt Dir sicher noch was anderes ein Und wie Du zu dieser "Verschönerung" in 10 Jahren mal stehst, solltest Du vielleicht auch mit einfließen lassen (wenn da dann mal ein "echter" Ehe- oder Verlobungsring ran soll - und die Jugendliebe vielleicht schon längst Geschichte ist). _________________ "Sozialamt Dechernich, Schmitz mein Name..." |
|
 |
Beau Senior Member

|
Verfasst am: 19 Jun 2012 - 22:04:05 Titel: Re: Arbeit- und Tattoo? |
|
|
| Empathy hat folgendes geschrieben: | | sicher wird mich keiner der Bewohner älterer Generation mit dem Gehstock erschlagen wollen. |
Doch: ich! Aber nicht wegen Deiner Tätowierung - sondern weil Du
"Im Voraus" mit zwei "r" schreibst. |
|
 |
Frau Olga Full Member

|
Verfasst am: 20 Jun 2012 - 07:14:38 Titel: |
|
|
Hier einen Vortrag über Ästhetik und Tattoos im Alter zu halten, finde ich unsinnig. TE wird sich darüber schon Gedanken gemacht haben.
Verstehe nicht so recht wo das Problem mit einem (verheilten!) Tattoo und Hygiene liegen soll...?!
Von der Optik her ist es natürlich Ansichtssache. An der gewählten Stelle kannst du das Tattoo mit einem Ring verbergen. Wenn Schmuck während der Arbeit allerdings tabu ist, könnte das Motiv zum Problem werden (wie du schon erwähnt hast, ältere Menschen mit Krückstock ).
Ich persönlich habe mehrere Piercings und arbeite im Büro. Sie sind an Stellen, die nicht (sofort) sichtbar sind, trotzdem habe ich vor dem Stechen damals meine Ausbilderin gefragt und sie hat ihr Okay gegeben. Ist natürlich von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich. _________________ "Intellekt braucht keinen maßgeschneiderten Anzug. Er ist kleidsam genug." (Woody Allen) |
|
 |
Beau Senior Member

|
Verfasst am: 20 Jun 2012 - 17:12:47 Titel: |
|
|
| Frau Olga hat folgendes geschrieben: | | Sie sind an Stellen, die nicht (sofort) sichtbar sind |
Wo denn, Madame Olga? |
|
 |
Ingo30 Senior Member

|
Verfasst am: 20 Jun 2012 - 21:50:15 Titel: |
|
|
...der neugierige Beau  _________________ "Sozialamt Dechernich, Schmitz mein Name..." |
|
 |
xmisterDx Senior Member

|
Verfasst am: 21 Jun 2012 - 12:24:54 Titel: |
|
|
Tätowierungen sollte man (sich erstens sehr gut überlegen) nur dann in Gegenden durchführen, die man im normalen Umgang sieht, wenn an absolut sicher ist, dass es im Job niemals zu Problemen führen wird. Zu diesem Kreis (ohne Probleme) gehörst du als Tätowierer, Piercer und eventuell noch in als eher derb verschriehenen Berufen im Handwerk...
Für alle Anderen gilt eigentlich die Grundregel, dass Tätowierungen nur an Stellen gemacht werden sollten, die man im beruflichen Alltag nicht sieht, also die sog. "Ärmelgrenze"...
Wer darüber hinaus geht, riskiert seinen Job. So ist das nunmal. Tätowierungen findet eben nicht jeder schön, das muss nichts mit dem Alter zu tun haben... |
|
 |
Empathy Newbie

|
Verfasst am: 23 Jun 2012 - 23:00:50 Titel: |
|
|
Vielen lieben dank für eure Antworten!
Ich werde mir eure Gedanken dann mal ordentlich durch den Kopf gehen lassen
@Beau: Voraus mit 2 'r' geht natürlich gar nicht! Ebensowenig wie Sefahrer ohne 'h' 
Das Hygiene-Ding ist echt eine schwierige Sache. Schlussendlich ist es ja nur Farbe, die unter die Haut gestochen wird, also alles im grünen Bereich. Tattoos können sich zuweil entzünden, das wiederrum geht natürlich nicht. Schätze da muss Fachwissen her, bin gespannt auf weitere Gedanken und vll auch Erfahrungen.
liebe grüße, empathy:) |
|
 |
Ingo30 Senior Member

|
Verfasst am: 23 Jun 2012 - 23:54:53 Titel: |
|
|
Noch mal der Tipp: Lass es
Ich denke es gibt genug Hautstellen, die unter der Bekleidung liegen, nach der Tätowierung mit Creme und Folie gut geschützt sind und keine Konflikte mit dem Arbeitgebr aufkommen lassen  _________________ "Sozialamt Dechernich, Schmitz mein Name..." |
|
 |
Holgerter Newbie

|
Verfasst am: 11 Jul 2012 - 18:11:19 Titel: |
|
|
Einen schönen guten Tag wünsch ich euch
also wenn ich Chef wäre dann hätte ich kein Problem damit wenn meine Angestellten Tattoos hätten. ich denke es kommt auch immer sehr auf den Beruf an den man ausführt.
Beste Grüße |
|
 |
Beau Senior Member

|
Verfasst am: 13 Jul 2012 - 11:43:39 Titel: |
|
|
| Holgerter hat folgendes geschrieben: | | es kommt auch immer sehr auf den Beruf an den man ausführt. |
Ein Lehrer? Ein Arzt? Ein Pfaffe? Ein Doctor of Science? Ein Staatsbeamter?
Ein Hofmeister? Ein Rechtsanwalt?
Oder der Bundesminister, zum Stellvertreter von Madame Merkel ernannt?! |
|
 |
andreeee Full Member

|
|
 |
tina2011 Junior Member

|
Verfasst am: 17 Jul 2012 - 22:05:19 Titel: |
|
|
Tatoos sind doch völlig überbewertet _________________ schöne Grüße Tina
~ in vino veritas ~ |
|
 |
Beau Senior Member

|
Verfasst am: 19 Jul 2012 - 09:21:02 Titel: |
|
|
| andreeee hat folgendes geschrieben: | Überleg dir das lieber noch mal. Jetzt findest du das
vielleicht noch gut aber was ist in ein paar Jahren? |
Du hast völlig recht, Andreeee. Eine Tätowierung kann man nur mit
tausend Gefahr und mit viel Geld entfernen - und man weiß nie, was in ein
paar Jahren passieren kann! Gottes Wege sind unergründlich...
Dagegen kann man eine modische Dreitagebart leicht entfernen -
Rasierapparat und Seife!
Pierre Moscovici, ein bescheidener französischer rumänisch-polnisch-
jüdischer Eingewanderter:
Pierre Moscovici seit dem 16. Mai 2012, als er zum französischen Minister
für Wirtschaft, Finanzen und Außenhandel ernannt wurde:
 |
|
 |
|