Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Zeitaufwand pro Tag? Duales Wing Studium.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik -> Zeitaufwand pro Tag? Duales Wing Studium.

Autor Nachricht
nin4ik
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 19 Jun 2012 - 20:21:21    Titel: Zeitaufwand pro Tag? Duales Wing Studium.

Wieviel Zeit braucht ihr täglich um Euch vorzubereiten bzw. Lerninhalte zu erfassen. Mir ist schon klar das es bei jedem unterschiedlich ausfällt, aber ich möchte es ungefähr wissen.

In der Beschreibung vom Studiengang steht Aufwand von 2,5 Std ist es zu schaffen?

Zuletzt bearbeitet von nin4ik am 20 Jun 2012 - 19:29:50, insgesamt einmal bearbeitet
Gozo
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 20 Jun 2012 - 08:12:31    Titel:

Was für ein duales Studium?

Auch wenn ich etwas vermute, so ist die Bezeichnung "dual" nicht eineindeutig sondern steht für alle berufsbegleitenden Studiengänge wo es einen Hochschul und einen betrieblichen Part gibt.

Grüße
Gozo
konstantin87
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 20 Jun 2012 - 08:39:20    Titel:

bei uns an der fh schreiben die dual-studenten der überwiegenden teil der prüfungen mit. sie haben bloß keine vorlesungsfreie zeit, aber sie brauchen ja auch keine praktika machen oder "nebenbei" zu arbeiten. dafür haben sie aber den üblichen urlaubsanspruch und kriegen auch teilweise ordentlich kohle.

wir lernen den monat vor den prüfungen täglich (auch am we) von 10 bis 19 uhr in der bibliothek (inkl. pausen) und dann natürlich auch die 2-3 wochen prüfungsphase ähnlich. teilweise sind noch einige tage vorlesungen, da dann natürlich weniger. wenn die dualen da noch arbeiten müssen, kann ich mir gut vorstellen, dass die schon früher anfangen müssen, vielleicht 6-8 wochen vor den prüfungen. das ganze dann zwei mal pro jahr.
am anfang des semesters bzw. in der vorlesungsfreien zeit mache ich dafür so gut wie gar nichts. 2,5 stunden pro kann gut hinkommen, aber die wenigstens schaffen das ohne den druck einer anstehenden prüfung. ich kenne viele, die sich jedes semester wieder vorgenommen haben von anfang an zu lernen, hat jedes mal nicht geklappt.

es kommt auf den menschen an. einige (sehr wenige) begreifen direkt alles in der vorlesung und brauchen nur noch etwas übung. viele kapieren fast nichts und müssen sich intensiv befassen. das gilt jetzt für elektrotechnik. zu schulzeiten habe ich übrigens nie was gemacht.
nin4ik
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 20 Jun 2012 - 14:35:20    Titel:

Dual heißt das ich 2 Phasen im Semester habe. Jedes Semester besteht aus einer Praxisphase im Unternehmen von 11 Wochen sowie
einer anschließenden Theoriephase über 12 Wochen in der Hochschule.
nin4ik
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 20 Jun 2012 - 14:39:56    Titel:

konstantin87 kennst du welche die das dual machen und wie sieht es bei denen aus? Was würdest du sagen ist es teilweise besser oder schlechter?
Gozo
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 20 Jun 2012 - 14:59:42    Titel:

Das System hatte ich erwartet.

Zumindest nach der Erfahrung meiner Frau und vieler Bekannten wirst Du in der Phase an der Hochschule im Schnitt mit den 2,5h am Tag zwar auskommen können, wenn Du gut bist. Tendentiell, vor allem zum Ende der Phase, erheblich mehr. Da sind dann zwei bis vier Stunden pro Tag und das WE komplett schon drin - zusätzlich zur Vorlesung natürlich.

Die Praxisphase ist dafür etwas entspannter. Wer nicht groß Vor- oder Nachlernen muss hat aber evtl. das Glück (oder Unglück) Haus- und Seminararbeiten schreiben zu dürfen. Dafür können dann auch schon im Schnitt zwei h pro Tag draufgehen.

Grüße
Gozo
Foren-Übersicht -> Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik -> Zeitaufwand pro Tag? Duales Wing Studium.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum