Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Abitur nach Fachhochschulreife
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Abitur nach Fachhochschulreife

Autor Nachricht
Robwie
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 21 Jun 2012 - 01:11:59    Titel: Abitur nach Fachhochschulreife

Hey Leute!!

habe nächstes Jahr meine Fachhochschulreife in der Tasche und suche jetzt nach Möglichkeiten mein Abitur in einem Jahr nachzuholen.
Hatte auf der Realschule französisch als Wahlfach womit ich keine extra Kurse mehr belegen müsste.
Habe bei einer Fachoberschule angerufen, diese meinte da ich kein Physik habe im Berufskolleg(technisches Verzahntes BK mit dem Beruf Schreiner,Berufstheorie anstatt Physik)das ich nicht ins zweite Jahr einsteigen kann(2jähriges von Realschul+Ausbildung zum Abitur).
Gibt es andere Möglichkeiten zum Abitur zu gelangen innerhalb eines Jahres?
Wohne in Baden-Württemberg.
Ich will später nicht an einer Uni studieren, aber da ich eine Zusage für meinen Wunschstudiengang für das SS 2013 habe, muss ich ein Jahr sinnvoll überbrücken

MfG Robert
2,71828
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 22 Jun 2012 - 01:30:37    Titel: Re: Abitur nach Fachhochschulreife

Robwie hat folgendes geschrieben:
Ich will später nicht an einer Uni studieren, aber da ich eine Zusage für meinen Wunschstudiengang für das SS 2013 habe, muss ich ein Jahr sinnvoll überbrücken

1. Wie kann man jetzt schon eine Zusage für SS2013 haben?
2. Wenn du mit deinem jetzigen Schulabschluss bereits eine Zusage für den Wunschstudiengang hast, ist das Abi völlig sinnlos (und nach dem Studium ist es sowieso nutzlos).
3. Auslandsaufenthalt, (studienrelevant) Jobben/Praktika, soziales Jahr, ... - all das ist eine besser geeignet um die Zeit zu überbrücken.
hbr
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 06 Jul 2012 - 03:18:30    Titel: Re: Abitur nach Fachhochschulreife

Robwie hat folgendes geschrieben:

Habe bei einer Fachoberschule angerufen, diese meinte da ich kein Physik habe im Berufskolleg(technisches Verzahntes BK mit dem Beruf Schreiner,Berufstheorie anstatt Physik)das ich nicht ins zweite Jahr einsteigen kann(2jähriges von Realschul+Ausbildung zum Abitur).

Hast du es bei der technischen Oberschule probiert? Normalerweise kann man mit 2,5 im Zeugnis der FH-Reife ins zweite Jahr rein. Wenn dir natürlich Physik fehlt, ist das ein Problem. An der TO ist Physik ein Kernfach. Da wäre es dann in der Tat sehr problematisch, rein zu kommen.

Zitat:

Gibt es andere Möglichkeiten zum Abitur zu gelangen innerhalb eines Jahres?
Wohne in Baden-Württemberg.

Nein!! Zur Not müsstest du halt in den sauren Apfel beissen und die Technische Oberschule zwei Jahre lang machen. Sollte ja normalerweise kein Problem sein. Haben schon viele vor dir gemacht. Auf das eine Jahr kommt es nun wirklich nicht an.

Zitat:

MfG Robert

Axo......du willst Zeit überbrücken. Wenn du so oder so nicht an die Uni möchstest, brauchst du auch kein Abi. Und zum SoSe wärst du noch lange nicht fertig. Überbrückungsmöglichkeiten gibt es viele. Beispielsweise ein Praktikum, jobben, was lernen.............die Möglichkeiten ein 3/4 Jahr sinnvoll zu erschlagen, gibt es viele!

Was ist der Unterschied zwischen Objektiv und Subjektiv? Eine Meinung ist subjektiv, meine Meinung jedoch immer objektiv^^
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Abitur nach Fachhochschulreife
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum