Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Übergang von der Realschule zum Gymnasium
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Sonstige Berufe -> Übergang von der Realschule zum Gymnasium

Autor Nachricht
Pauzel
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 22 Jun 2012 - 16:24:13    Titel: Übergang von der Realschule zum Gymnasium

Tagchen,

zur Zeit besuche ich die 9. Klasse einer Realschule in Niedersachsen und würde nach den Sommerferien aufs Gymnasium wechseln wollen. Da ein Sprung von der einen zur anderen Schulform nicht unbedingt leicht ist, habe ich mich zuerst von einer Berufsberaterin für Schüler beraten lassen. Diese meinte, dass so ein Wechsel seine Hürden hätte und meine Noten ebenfalls eine gewisse Rolle spielen würden. Natürlich - wie anfangs vorgenommen - könnte ich nach der 10. Klasse aufs Gymnasium wechseln. Aber aufgrund von persönlichen Gründe, auf die ich nicht unbedingt eingehen möchte, ist dieser Wechsel ziemlich hilfreich für mich, da ich die 10. Klasse auf meiner jetzigen Schule nicht mehr aushalten würde. Nicht dass ich gemobbt oder irgendwie tyrannisiert werde, sondern das hat etwas mit mir und meinem Leben zu tun. Unter anderem müsste ich die 10. Klasse auf dem Gymnasium wiederholen, wenn ich bis zur 10. bleiben würde. Wechselte ich nun, könnte ich dies umgehen. Meine Angst ist, ob ich überhaupt angenommen werde und ob meine Noten diesen Schritt überhaupt erlauben werden. Lieber hier einen kleinen Ansatz holen, als mich dort zu blamieren. Andernfalls müsste ich auf eine Gesamtschule wechseln ... Was ich zwar täte, aber sehr ungern.

Meine voraussichtlichen Noten:

Deutsch: 3
Mathematik: 2
Englisch: 2
Durchschnitt der Hauptfächer: 2,3
Politik: 2
Wirtschaft: 2
Chemie: 2
Physik: 2
Erdkunde: 2
Geschichte: 1
Französisch: 2
Sport: 4
Biologie: 1 (2?) [nicht sicher]
Religion: 2
Musik: 2 (1?) [nicht sicher]
Kunst: 2
Durchschnitt der Nebenfächer: 1,9
Gesamt: 2,0

Meines Erachtens ist das zu schlecht fürs Gymnasium, da mir zu viele Einsen fehlen ... Hätte ich vielleicht Chancen? So weit ich weiß, nehmen Gymnasien ungern Realschüler während dieser Zeit auf und wenn schon, dann bräuchte man ein sehr gutes Zeugnis.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir ein kleines Feedback gegeben wird, ob ich den Voraussetzungen dort gewachsen bin oder mein Zeugnis doch hätte besser ausfallen können.

LG, Pauzel
konstantin87
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 22 Jun 2012 - 19:00:21    Titel:

grundsätzlich erfüllst du die voraussetzungen. der rest hängt vom gym ab. jedoch solltest du damit rechnen, dass deine noten sich wahrscheinlich verschlechtern werden (eventuell sogar 3,x). in einem fachgymnasium bzw. einer gesamtschule ist der einstieg einfacher und der abschluss hinterher der gleiche.
Pauzel
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 22 Jun 2012 - 21:04:30    Titel:

Ich erfülle die Voraussetzungen? Das ist ja mal super! Smile
Dass sich meine Noten erstmal verschlechtern werden, ist kein Thema. Das nehme ich aber gerne in Kauf. Spätestens nach einem Jahr, nachdem ich mich dem Lernniveau der Klasse angepasst habe, müssten sie sich wieder erholen Very Happy
Und irgendein Gymnasium wird mich schon annehmen müssen Surprised

Danke!
Foren-Übersicht -> Sonstige Berufe -> Übergang von der Realschule zum Gymnasium
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum