Wechsel Uni Maastricht nach Deutschland
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
DCo10 Newbie

|
Verfasst am: 22 Jun 2012 - 19:53:44 Titel: Wechsel Uni Maastricht nach Deutschland |
|
|
Hallo,
habe vor 1 Woche meine Zusage für Maastricht bekommen und muss diesen Platz innerhalb der nächsten 3 Wochen bestätigen.
Meine zweite Option wäre auf die Zusagen der deutschen Unis zu warten (mit dem Verlust des Studienplatzes in Maastricht) (Favorit: LMU München)
Hat jemand Erfahrung mit dem Wechsel nach Deutschland nach dem 1. bzw. 2 Semester?
Werden die Punkte angerechnet?
muss ich wieder mit dem 1. Semester anfangen?
meine Überlegung war es erstmal in Maastricht zu starten und bei einer Zusage zu wechseln |
|
 |
LoLzeBoB Senior Member

|
Verfasst am: 22 Jun 2012 - 20:12:45 Titel: |
|
|
Ich denke, wenn du in Maastricht anfängst, läufst du Gefahr dort bleiben zu wollen...
Spaß bei Seite (oder beiseite? wie schreibt man das?), ich kann Maastricht nur empfehlen - war bei mir persönlich 2. Wahl, war auch vor Ort und es hat mir super dort gefallen - aber was die Anrechnung angeht folgendes: Es hängt von deinem Prüfungsamt ab.
Grundsätzlich muss die Gleichwertigkeit festgestellt werden. Dafür gibt es die ECTS - Credits. Wenn die bei den Kursen gleich ist (+- 1 eventuell), und die Kurse sehr ähnliche inhalte hatten - was man bei Einführung in die BWL wohl noch erwarten könnte - wirst du die Kurse hoffentlich anrechnen lassen können. Das letzte Wort hat allerdings das Prüfungsamt deiner Wechselhochschule. Die Anrechnung wird weniger schön, da Maastricht den Ruf hat die Bestnoten nur extrem selten rauszurücken, und die Durchschnittsnoten generell geringer sind, wenn man die proportional zu deutschen Noten vergleicht. Leider werden deine Noten aber proportional umgerechnet - wenn sie überhaupt umgerechnet werden oder nur als "bestanden" von deiner Wechselhochschule akzeptiert werden. Das alles kann man also so genau nicht sagen. Ich kann dir nur sagen, wie genau die Noten umgerechnet werden würden, falls sie anerkannt werden:
Note_D = (Note_M - Beste Bestehensnote_M)*(schlechteste Bestehensnote D - Beste Bestehensnote D)/(schlechteste Bestehensnote M - Beste Bestehensnote M) + Beste Bestehensnote_D
Beispiel:
Beste Bestehensnote D = 1
Schlechteste Bestehensnote D = 4
Beste Bestehentsnote M = 10
Schlechteste Bestehensnote M = 6
Note_M = 8
Note_D = (8 - 6)*(4-1)/(10-6) + 1 = 2*3/4 + 1 = 1.5+1 = 2.5
Edit: Nur um das klar zu stellen, ich weiß NICHT welche die schlechteste Bestehensnote in Maastricht ist, dementsprechend müsste die Formel angepasst werden. Sie funzt per doppel-negativ auch für Länder und Sitten, in denen die höchste absolute Zahl die beste Bestehensnote ist. Generell werden so Noten umgerechnet, ob Hochschule, Abitur oder was auch immer, zumindest in Deutschland und vermutlich in vielen anderen Ländern genauso. _________________ Oh man, wie abgefuckt die Leute sein müssen, dass die dir glauben!
-Freund über meine Aktivität im Forum (ohne Inhalte zu kennen ) |
|
 |
DCo10 Newbie

|
Verfasst am: 22 Jun 2012 - 20:28:05 Titel: |
|
|
habe mir die Uni in Maastricht auch bereits angeschaut und fand es alles ganz gut
Man muss sich nur vorher erkundigen, falls man nicht dem Leistungsdruck in Maastricht mithalten kann und wechseln will/muss
Die Frage wäre vielleicht ob man die tuition fees rückerstattet bekommt, wenn man vor Start des Bachelor programms sich exmatrikuliert und auf eine deutsche Uni wechselt?! |
|
 |
LoLzeBoB Senior Member

|
Verfasst am: 22 Jun 2012 - 20:32:28 Titel: |
|
|
| DCo10 hat folgendes geschrieben: |
habe mir die Uni in Maastricht auch bereits angeschaut und fand es alles ganz gut
Man muss sich nur vorher erkundigen, falls man nicht dem Leistungsdruck in Maastricht mithalten kann und wechseln will/muss
Die Frage wäre vielleicht ob man die tuition fees rückerstattet bekommt, wenn man vor Start des Bachelor programms sich exmatrikuliert und auf eine deutsche Uni wechselt?! |
Das kann ich dir leider nicht sagen, aber meistens werden die nicht zurück erstattet. Ich würde erstmal nicht damit rechnen bis du eine definitive Antwort hast - die lässt sich vermutlich irgendwo im Kleingedruckten deines Studienangebots/-vertrags finden. _________________ Oh man, wie abgefuckt die Leute sein müssen, dass die dir glauben!
-Freund über meine Aktivität im Forum (ohne Inhalte zu kennen ) |
|
 |
.ZioN Full Member

|
Verfasst am: 23 Jun 2012 - 02:46:49 Titel: |
|
|
schlechteste bestehensnote ist die 5.5 (das notensystem geht von 1-10, 5.5 ist immer minimum zum passen).
10 wird in der tat relativ selten vergeben, außer in den mathe/statistik kursen QM1 und QM2, wo es halt naturgemäß viele leute gibt, die es drauf haben, und bei mathe gibts halt nix zu diskutieren wie z.b. in laberfächern wie Strategy o.ä.. aber gleichzeitig failen auch genug leute QM 1/2
genaue angaben zum anrechnen kann ich dir auch nicht sagen, aber generell würde ich zustimmen, dass es da keine großen probleme geben sollte mit den first year kursen, da du halt den standard kram machst (course descriptions gibts auf der HP), den du auch den meisten anderen BWL studiengängen machst.
jeder kurs ist übrigens 6.5 ECTS wert (bis auf die zwei wöchigen skills kurse, die zählen 4 ECTS.) d.h. pro jahr gibts im normfall fall 60 ECTS (8*6.5 ECTS + 2*4 ECTS), außer du machst honors program oder ähnliches.
fees werden glaub ich zurück erstattet, falls du innerhalb des ersten semesters aufhörst, bin mir aber nicht zu 100% sicher.
ansonsten kann ich Maastricht aber nur empfehlen, außer zum feiern  |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|