|
|
| Autor |
Nachricht |
amylein Junior Member

|
Verfasst am: 23 Jun 2012 - 09:57:21 Titel: Wie kommt man von R(y)=p(y)y auf Grenzerlös R´(y)=p´(y)y+p(y |
|
|
Hallo - meine Frage steht schon oben.
Ich kanns absolut nicht nachvollziehen wie man von der Erlösfunktion R(y)=p(y)y auf den Grenzerlös von R´(y)=p´(y)y+p(y) kommt.
In meinen Augen würde der Grenzerlös heißen: R´(y)= p(y)
Denn normal heißt der Erlös ja auch E= Preis * Menge und dies abgleitet wäre ja E´= Preis oder? _________________ [because..you love me..] |
|
 |
LoLzeBoB Senior Member

|
Verfasst am: 23 Jun 2012 - 10:26:51 Titel: |
|
|
Leider nein, leider gar nicht.
wie du schön am y in der Klammer hinter dem "p" sehen kannst, ist der Preis eine Funktion von y. Damit kannst du nicht einfach so tun, als wäre es eine Konstante - eine Veränderung von y wird nämlich auch den Preis verändern.
Auf die von dir angegebene Lösung kommt man durch Anwendung der Kettenregel beim Ableiten.
Deswegen ist die Veränderung des Grenzerlöses auch nicht einfach nur der Preis - denn der verändert sich je nach abgesetzter Menge schließlich. _________________ Oh man, wie abgefuckt die Leute sein müssen, dass die dir glauben!
-Freund über meine Aktivität im Forum (ohne Inhalte zu kennen ) |
|
 |
Jaydie Junior Member

|
Verfasst am: 23 Jun 2012 - 10:28:06 Titel: |
|
|
| Ist das dein ernst? |
|
 |
LoLzeBoB Senior Member

|
Verfasst am: 23 Jun 2012 - 10:29:41 Titel: |
|
|
| Jaydie hat folgendes geschrieben: |
| Ist das dein ernst? |
Nach ihrem anderen Thread bin ich mir da auch nicht mehr so sicher... _________________ Oh man, wie abgefuckt die Leute sein müssen, dass die dir glauben!
-Freund über meine Aktivität im Forum (ohne Inhalte zu kennen ) |
|
 |
VWL-Repetitorium Hillmann Newbie

|
Verfasst am: 23 Jun 2012 - 11:05:52 Titel: |
|
|
Liebe Kommilitonen,
R(y)=p(y)y ist die Erlösfunktion einer Firma unter unvollständiger Konkurrenz (Monopol, Oligopol etc.). Jede individuelle Mengenänderung hat eine Auswirkung auf den Marktpreis - das wurde oben schon richtig angemerkt. Anwenden muss man jedoch nicht die Kettenregel sondern die Produktregel der Ableitung
mit freundlichen Grüßen
Axel Hillmann _________________ Lernhilfen und Online-Vorlesungen für VWL
www.axel-hillmann.de |
|
 |
amylein Junior Member

|
Verfasst am: 23 Jun 2012 - 11:47:51 Titel: |
|
|
Ach klar - mit der Produktregel.
Vielen Dank ! _________________ [because..you love me..] |