Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Einstellungstest für Verwaltungsberufe Westfalen-Lippe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Eignungstests & Einstellungstests -> Einstellungstest für Verwaltungsberufe Westfalen-Lippe
 
Autor Nachricht
Skrill1234
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 24.06.2012
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 24 Jun 2012 - 13:29:26    Titel: Einstellungstest für Verwaltungsberufe Westfalen-Lippe

Hallo.

Ich habe am 29.06.2012 Einen Einstellungstest für Verwaltungsberufe am Studieninstitut für kommunale Verwaltung Westfalen-Lippe http://www.stiwl.de/index.php?id=74.

Ich habe mich für eine Ausbildungsstelle als "Sozialversicherungsfachangestellter" beworben.

Ich wollte lediglich nur Erfahren wo ich Uebungstests machen kann und ob jmd im letzten jahr oder dieses Jahr schon dieses Test gemacht hat und mir evtl. Hilfe/Tipps geben kann Wink
Ingo30
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 04.05.2008
Beiträge: 1917

BeitragVerfasst am: 24 Jun 2012 - 21:10:15    Titel:

Hi,

die Bücher von Hesse / Schrader, z.B. Testtraining 2000 sind die beste Vorbereitung für sowas.
Skrill1234
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 24.06.2012
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 25 Jun 2012 - 14:42:56    Titel:

Ja, habe mir mal paar Previes angeguckt.
Aber dort ist viel mit Politik und allgemeinwissen etc abgefragt Surprised.

Laut Studieninstitut Westfalen-Lippe kommt aber nur folgendes Themengebiet zum Tragen :
http://www.stiwl.de/uploads/media/2012_05_infoblatt-pbv_2012-verwaltungsberufe.pdf

Sind diese Themengebiete in dem Buch auch gut erlernbar?
Vorallem kommen NUR diese Themen dran, oder sind es EIN PAAR von MEHREREN Surprised?
Ingo30
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 04.05.2008
Beiträge: 1917

BeitragVerfasst am: 25 Jun 2012 - 17:40:23    Titel:

Hi,

nach dem Bogen sieht es nach dem Testverfahren der IfP aus.

Siehe hier meine Erfahrungen dazu:

www.uni-protokolle.de/foren/viewt/237144,0.html

Darauf deuten auch die HB Bleistifte hin, da die Testbögen von einem Computer gescannt werden - und nur diese Stifte erkannt werden.

Das Testtraining 2000 Buch bereitet auch auf diesen Test gut vor. Ganz allegemin geht es bei diesen Tests aber um die Dauerkonzentrationsfähigkeit. Ausgeschlafen und fit erscheinen ist hier die halbe Miete.
Für den gD-Test (5 Stunden) wird ein großes Testheft verwendet und dann mit Stopuhr die Lösungen auf einen Antwortbogen eingetragen. Die Aufgaben orientieren sich dabei an dem, was Du in dem PDf schon gelesen hast.
Skrill1234
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 24.06.2012
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 25 Jun 2012 - 21:40:06    Titel:

Also ist Aufjedenfall die Devise ausgeschlafen und Konzentriert sein?

Es geht um das Exakte und schnelle loesen von Aufgaben zum logischen denken und merken?
Deschlot
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 28.06.2012
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 28 Jun 2012 - 15:16:19    Titel: Eignungstest Verwaltung

Also DGP ist im allgemeinen noch etwas knackiger als der ifp-Test. Und wenn du den nicht bestehst, bist du erstmal für ein paar Monate gesperrt, ich glaube sogar ein halbes Jahr.

Kannst dich aber auf beide Tests gut vorbereiten weil die Aufgaben bekannt sind. Der größte Verwaltungsberuf ist Verwaltungsfachangestellte, für die findest du viel im Netz (Online-Tests + Infos).

Es gibt sogar ein spezielles Testbuch für Verwaltungsberufe;

"Der Einstellungstest / Eignungstest zur Ausbildung im öffentlichen Dienst" (Ausbildungspark Verlag)

Ist auch für Sozialversicherungsfachangestellte.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Eignungstests & Einstellungstests -> Einstellungstest für Verwaltungsberufe Westfalen-Lippe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum