Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Wo Jura studieren?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Wo Jura studieren?

Autor Nachricht
bestfriend123
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 25 Jun 2012 - 11:10:50    Titel: Wo Jura studieren?

Hallo,

Möchte im WS 12/13 ein Jurastudium beginnen - zur Wahl stehen Heidelberg, Tübingen, Konstanz und Freiburg.
Hab wegen meines guten Abi-Schnitts (1,0) in Freiburg und Konstanz schon nach der Online-Bewerbung einen Studienplatz zugesichert bekommen und gehe mal davon aus, dass ich letztendlich von allen 4 Unis eine Zusage erhalten werde.
Jetzt meine Frage: Welche dieser Unis ist am besten (Ansehen der Uni, "Qualität" des Jurastudiums dort, Ausstattung, Lehrangebot....)?

Schonmal danke im Voraus
Gozo
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 25 Jun 2012 - 11:33:57    Titel:

Das kommt letztlich ein wenig darauf an, ob es einen Bereich gibt, der Dich besonders interessiert oder ob Du auf bestimmte Dinge Wert legst und was Du letztlich erreichen möchtest.

Heidelberg, LMU, Münster, Köln gelten neben der Bucerius als die führenden Hochschulen. In Sachen Karriere und Durchschnittspunkte im Staatsexamen ist die BLS wohl führend, allerdings ist die Auswahl für die Studienplätze auch eine ganz andere.

Aber wie gesagt, alleine von "führend" würde ich es nicht abhängig machen.

Grüße
Gozo
Porfavor
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 25 Jun 2012 - 17:32:40    Titel:

Du solltest dort studieren, wo dir auch dein Umfeld (Stadt, Leute etc.) gefällt, wo du dich wohl fühlst und glücklich werden kannst. Das ist eigentlich meiner Meinung nach die wichtigste Voraussetzung für ein Studium. Aber natürlich tickt jeder Mensch anders.

Vielleicht solltest du dir die in Frage kommenden Unis und Städte mal anschauen. Es macht schon einen Unterschied, ob du in Heidelberg oder Köln lebst.

Im Nachhinein hätte ich wohl Köln gewählt, aber nun bin ich hier und das ist in Ordnung so. Smile
rOYAL.
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 25 Jun 2012 - 18:43:04    Titel:

Unter den von dir genannten würde ich die Entscheidung zwischen HD und FR fällen.

Dies aus mehreren Gründen:
HD und FR produzieren in BW die besten Examensergebnisse (Quelle).
HD und FR sind deutlich attraktivere Städte als TÜ und KN.
Absolventen aus HD und FR stellen einen weitaus größeren Anteil von Vertretern in Spitzenkanzleien (Quelle: Kanzleiseiten).

Die endgültige Entscheidung würde ich freilich meinen Bauch treffen lassen.. Habe btw. in FR mit dem Studium begonnen und wechsle nun nach sechs Semestern für die Examensvorbereitung nach HD.
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 26 Jun 2012 - 16:21:23    Titel:

also ich hab mein grundstudium in mainz gemacht und bin dann nach heidelberg gewechselt, diesen schritt bereue ich jeden tag, heidelberg ist eine absolute sch... uni!!

ich weiß nicht wie der gute ruf von heidelberg entstehen konnte bzw. sich halten kann, so oft wie ich in meiner ersten semester vertretungen bzw. ausgefallene stunden hatte, hatte ich in mainz in 4semster nicht.
die "betreuung" vom studienbüro ist gelinde gesagt miserabel!!
...
ich könnt wohl ewig so weiter schreiben.

darum würd ich an deiner stelle weniger auf den ruf etc. achten, sondern ob dir die uni selbst zusagt, schau dir die unis persönlich an, setzt dich mal einen tag in die vorlesungen und rede vielleicht auch mit den jeweiligen studienberatern (also persönlcihes gespräch, keine doofe werbeveranstaltung a la "unsere uni ist so toll") und entscheide dich danach, denn wenn du am ende eine sehr gute note hast, wirst du immer deinen beruf dort ausüben können wo du willst, die gute note musst du dir aber erst erarbeiten und dazu ist es wichtig dass du dich wohl fühlst
FlyingCircus
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 26 Jun 2012 - 18:27:50    Titel:

_spike_ hat folgendes geschrieben:
also ich hab mein grundstudium in mainz gemacht und bin dann nach heidelberg gewechselt, diesen schritt bereue ich jeden tag, heidelberg ist eine absolute sch... uni!!

ich weiß nicht wie der gute ruf von heidelberg entstehen konnte bzw. sich halten kann, so oft wie ich in meiner ersten semester vertretungen bzw. ausgefallene stunden hatte, hatte ich in mainz in 4semster nicht.
die "betreuung" vom studienbüro ist gelinde gesagt miserabel!!
...
ich könnt wohl ewig so weiter schreiben.

Das kann ich gar nicht bestätigen. Ich bin jetzt im 8. Semester in HD und habe dort auch angefangen. Ausgefallen ist bei mir noch nie etwas und Vetretung hatte ich vielleicht 5x. Außerdem ist die Betreuung von der Fakultät völlig in Ordnung. Da bekommt man sogar Sonntags eine Antwort per Mail.
studjur85
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 26 Jun 2012 - 21:40:49    Titel:

Bin auch von Trier nach HD gewechselt und bin der Meinung, dass das die beste Entscheidung war die ich treffen konnte.

Vorlesungen sind bei mir noch nie ausgefallen, bei Problemen und Fragen kann man sich jederzeit ans Prüfungsamt wenden und bekommt immer eine Antwort. Und falls man was immer noch nicht verstanden hat, kann man auch ein zweites Mal nachfragen.

Ich persönlich bin sehr zufrieden mit HD.

Aber ich würde dir auch raten, schau dir die Unis an, sofern es dir möglich ist und du nicht so weit weg wohnst.
Dosenpfandi
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 27 Jun 2012 - 23:38:37    Titel:

studjur85 hat folgendes geschrieben:
Aber ich würde dir auch raten, schau dir die Unis an, sofern es dir möglich ist und du nicht so weit weg wohnst.

Guter Tipp, denn letztendlich hängt das Ergebnis auch stark davon ab, wie wohl du dich fühlst. Klingt blöd, aber Motivation und Umfeld hängen meines Erachtens schon stark zusammen.
bestfriend123
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 30 Jun 2012 - 09:52:09    Titel:

Danke für eure Antworten Smile
An der Uni Heidelberg z. B war ich letztens - find die Stadt total schön und die Uni hat glaub ich ja auch nen sehr guten Ruf. Aber wenn man sich die Rankings anschaut (hab letztens eins auf zeit.de gelesen) schneidet HD teilweise deutlich schlechter ab als die anderen 3 von mir genannten. Ist da die Studiensituation wirklich soviel schlechter wie es bei den Bewertungen ausschaut?
Weshalb habt ihr eigentlich jeweils nach HD gewechselt?
Noch eine Frage: Meint ihr, man sollte die Uni nach Schwerpunktbereichen wählen? Ich würde später am liebsten in der Verwaltung arbeiten, da wär es ja schon sinnvoll wohin zu gehen wo man das auch als Schwerpunkt machen kann... Oder kann man das jetzt eh noch nicht sagen und sollte eher nach der Uni/Stadt an sich wählen??
studjur85
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 30 Jun 2012 - 10:48:56    Titel:

Die Gründe, warum man sich für eine bestimmte Uni entscheidet sind ja meist unterschiedlich.

Ich persönlich habe mich für den Wechsel nach Heidelberg entschieden, wegen dem Schwerpunkt, weil ich ursprünglich auch aus der Gegend komme und meine Eltern in der Nähe wohnen und weil mir die Stadt sehr gut gefällt. Der Ruf der Uni war mir z.B. nicht so wichtig.

Ich finde auch, man sollte einen Schwerpunkt wählen, bei dem man sich auch vorstellen kann später in diesem Bereich zu arbeiten. Ich kenne einige, die das anders sehen und einfach irgendeinen Schwerpunkt wählen... Wollte zuerst in HD Kriminalwissenschaften als Schwerpunkt machen, da bin ich aber nicht rein gekommen, mache mittlerweile Dt. und Europ. VerwaltungsR und bin doch ganz glücklich damit Smile
Torny
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 05 Jul 2012 - 10:41:44    Titel:

Na ja... Ich bin ein klarer Fan von Tübingen..
1. Finde ich die Stadt richtig super
2. Sind die Dozenten richtig gut
-> und vorallem vom Ruf mindestens genauso gut!
3. Sind dort nicht soviele Studenten wie in Heidelberg und Freiburg was sich auch in den Arbeitsgemeinschaften/Fallbesprechungen niederschlägt.. (Kleinere Gruppen)...

Also beste Voraussetzungen für ein erfolgreiches Grundstudium. Wenn es dann an den Schwerpunkt geht, hat jede Uni ein spezielles Fachgebiet in dem sie besonders herausragt.

LG
rOYAL.
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 05 Jul 2012 - 21:34:26    Titel:

Jaa Tübingen ist suuper, deswegen habt ihr auch immer die schlechtesten Examensergebnisse...
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 05 Jul 2012 - 21:42:45    Titel:

Nach der Logik müsste Mannheim ja die neue Topadresse sein.
Torny
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 06 Jul 2012 - 23:13:07    Titel:

Die schlechten Ergebnisse kommen nicht zustande, weil die Dozenten schlecht sind, sondern weil die Studenten faul sind.

Fakt ist: Tübingen bietet beste Voraussetzungen für den Studenten ein super Examen zu schreiben... Was der einzelne darauß macht ist dessen Sache.
Porfavor
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 07 Jul 2012 - 01:29:02    Titel:

bestfriend123 hat folgendes geschrieben:
Danke für eure Antworten Smile
Noch eine Frage: Meint ihr, man sollte die Uni nach Schwerpunktbereichen wählen? Ich würde später am liebsten in der Verwaltung arbeiten, da wär es ja schon sinnvoll wohin zu gehen wo man das auch als Schwerpunkt machen kann... Oder kann man das jetzt eh noch nicht sagen und sollte eher nach der Uni/Stadt an sich wählen??

Ja und nein.

Ich kann mir durchaus auch vorstellen, in einem solchem Bereich zu arbeiten, von daher ist natürlich ein solcher Schwerpunkt nicht verkehrt und ein wichtiges Indiz.

Aber: Die potenziellen Arbeitgeber wird es vermutlich (gerrade im juristischen Bereich) nur am Rande interessieren, was du denn für einen Schwerpunkt an der Uni hattest. Verwaltungsrecht hast du, bis du nicht mehr kannst, ohnehin und die Praxis ist dann sowieso noch einmal etwas anderes. Vielmehr kommt es auf die Examensnoten an, die sollten gut sein, das ist immernoch das alles Entscheidende.
Und hierfür ist es wichtig, dass du Spaß an der Sache hast, dich motivieren kannst, dir die Uni gefällt, du dich wohl fühlst und natürlich auch dass das Lehrpersonal gut ist. Du musst dir dein Studium wie ein Haus vorstellen. Das Fundament bringst du mit deinen Fähigkeiten mit, du errichtest es quasi auf einem Grundstück in einer für dich tollen Wohnlage und wie du dann auf dem Fundament aufbaust, ist deine Sache. Je höher das Haus werden soll, bis du das Dach aufsetzst, desto mehr wirst du Kraft und Arbeit investieren müssen.
Wenn dich aber alsbald deine Wohnumgebung stört oder das Fundament nicht fest genug ist, wirst du kein sehr hohes Haus errichten.

(Entschuldigt die Abstraktion Very Happy Aber wenn man irgendwo 4-5 Jahre leben und studieren will, ist nicht alles was zählt der Ruf der Uni oder die eine Veranstaltung mehr, die angeboten wird)
rOYAL.
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 07 Jul 2012 - 19:02:04    Titel:

rolfbert hat folgendes geschrieben:
Nach der Logik müsste Mannheim ja die neue Topadresse sein.

Nach welcher Logik, Ergebnisse im Examen? Nö, die Mannheimer sind nach den Tübsern die nächst schlechtesten.
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Wo Jura studieren?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum