Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Abi nicht bestanden, praktischen Teil der FSR nachholen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Abi nicht bestanden, praktischen Teil der FSR nachholen
 
Autor Nachricht
Sandra.G
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 25.06.2012
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 25 Jun 2012 - 14:25:13    Titel: Abi nicht bestanden, praktischen Teil der FSR nachholen

Hallo liebe Community-Mitglieder,

seit heute steht es fest. Ich habe mein Abitur in BaWü auch im zweiten Anlauf (wenn auch nur knapp) nicht bestanden. *schnief*

Da das Leben jedoch weiter geht, lote ich gerade meine Optionen aus. Ich habe hierzu von dem gelenkten Praktikum zur Erlangung des praktischen Teils der Fachhochschulreife gehört.

Kann mir jemand Genaueres dazu sagen? Muss dieses zwangsweise ein Jahr dauern in BaWü? Kann man das durch etwaige Berufserfahrung (Geringfügige Tätigkeiten) oder die bereits absolvierte zweijährige Berufsfachschule (für die mittlere Reife) verkürzen? Und was für Unternehmen müssen das sein, Ausbildungsbetriebe?

Gruß,
Sandra
Gozo
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 11.09.2007
Beiträge: 5436
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: 25 Jun 2012 - 15:10:41    Titel:

Das einfachste ist es, bei Deiner Schule vorstellig zu werden und dort die Leute mit den Fragen zu löchern. Letztlich geben die Dir ja auch den schulischen Teil der FHR.

Geringfügige Tätigkeiten - zumindest nach meinem Wissensstand - sind nicht anrechenbar.

Allerdings solltest Du Dir überlegen ob Du wirklich ein gelenktes Praktikum oder evtl. nicht lieber eine Ausbildung machst. Allerdings dürfte es für viele Ausbilungsplätze jetzt zu spät sein.

Grüße
Gozo
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Abi nicht bestanden, praktischen Teil der FSR nachholen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum