Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Bin ich nach der Einschreibung an der Uni dort angemeldet ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Bin ich nach der Einschreibung an der Uni dort angemeldet ?
 
Autor Nachricht
Besiktas1903
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 26 Jun 2012 - 12:44:06    Titel: Bin ich nach der Einschreibung an der Uni dort angemeldet ?

Hallo, ich habe dieses Jahr mein Abitur beendet, habe mich auch an mehreren Unis beworben habe nun auch von 2 Unis Unterlagen bekommen für die Einschreibung.
Im klein gedruckten der Unterlagen steht aber das man bestätigt das man sich nur an der Uni einschreibt.
Jetzt habe ich jedoch angst das ich mich an einer Uni einschreibe und dann die mich nicht annehmen.
Es wäre echt nett wenn jemand mich aufklären könnte bevor ich was flasch mache.
Morii
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 03.06.2010
Beiträge: 260

BeitragVerfasst am: 26 Jun 2012 - 12:51:00    Titel:

Wenn sie dir Unterlagen zum Einschreiben schicken, heisst das eigentlich das du im jeweiligen Studiengang zugelassen bist, also du schon genommen bist.

Von daher musst du dir da keine großen Gedanken machen.

Du darfst dich natürlich nicht an 2 oder mehr Universitäten gleichzeitig einschreiben.
FlyingCircus
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 05.08.2009
Beiträge: 469

BeitragVerfasst am: 26 Jun 2012 - 16:01:28    Titel:

Im Kleingedruckten steht bei den Imma-Unterlagen, dass man sich nur an dieser Uni einschreibt. So wie Morii es schon schrieb, darf man sich eben nur an einer Uni einschreiben.

Im Übrigen müsste doch ein Anschreiben dabei gewesen sein, in dem so etwas wie "Hiermit erhalten Sie die Zulassung für den Studiengang X. Bitte senden Sie die beiliegenden Unterlagen bis zum YZ an die Universität zurück."
Besiktas1903
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 26 Jun 2012 - 17:42:01    Titel:

danke für die schnellen antworten.
ja ich habe eine nachricht bekommen das ich zugelassen bin, mich haben nur einige Aussagen meiner Lehrer stutzig gemacht. Weil die meinte das man sich nur bei nicht beschränkten Studiengängen sich Einschreiben muss und man dann auch noch nicht den Studiengang sicher hat.
Ich bin mir auch nicht sicher ob es gut ankommt wenn ich die Uni anrufe und frage ob die mich auch wirklich nehmen wenn ich mich einschreibe.
wasp
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 13.01.2007
Beiträge: 2718

BeitragVerfasst am: 26 Jun 2012 - 18:00:05    Titel:

Bei einem zulassungsfreien Studiengang kann man sich einfach einschreiben und hat den Studienplatz sicher. Es sei denn, man erfüllt bestimmte Vorraussetzungen nicht (z.B. ein Praktikum), aber dann kann man sich logischerweise erst gar nicht einschreiben.

Du hast dich beworben --> die Uni hat dir einen Studienplatz zugewiesen--> diesen kannst du annehmen oder nicht, in dem du dich einschreibst oder nicht.


Damit du 100 % sicher gehst, kannst du ja zusätzlich bei der Uni anrufen. Das wird die nicht sonderlich stören, vermutlich rufen jeden Tag zig Studenten mit der gleichen Frage an Wink
FlyingCircus
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 05.08.2009
Beiträge: 469

BeitragVerfasst am: 26 Jun 2012 - 18:20:46    Titel:

Besiktas1903 hat folgendes geschrieben:
mich haben nur einige Aussagen meiner Lehrer stutzig gemacht. Weil die meinte das man sich nur bei nicht beschränkten Studiengängen sich Einschreiben muss und man dann auch noch nicht den Studiengang sicher hat.

Wenn man bedenkt, dass diese Leute auch mal an der Uni waren, ist das ja schon fast traurig, wenn solche Aussagen gemacht werden.
Baxx1909
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 30.05.2012
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 27 Jun 2012 - 13:14:00    Titel:

Habe mich jetzt auch erstmals am Sonntag für einen zulassungsbeschränkten Studiengang beworben und gerade die ersten positiven Antworten bekommen.

Allerdings steht in den Unterlagen, dass ich mich bis zum 3.7 einschreiben muss sonst wird der Platz weitergegeben. Die beiden Uni's gehören allerdings nicht zu meinen Favoriten. Habe mich noch bei 4 weiteren Universitäten beworben, die ihre Bescheide allerdings erst Ende August rausschicken.

Kann man sich einschreiben und ggf. auch wieder rausschreiben?
wasp
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 13.01.2007
Beiträge: 2718

BeitragVerfasst am: 27 Jun 2012 - 19:25:09    Titel:

Sowei ich weiß ja, kostet aber eine Bearbeitungsgebühr.

De facto bist du ja erst einegschrieben, wenn das Semester beginnt, allerdings wird es da sicherlich nen extra Formular für geben.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Bin ich nach der Einschreibung an der Uni dort angemeldet ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum