Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Vollzeit oder Fernstudium?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Vollzeit oder Fernstudium?
 
Autor Nachricht
corsa222
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 21.11.2009
Beiträge: 154

BeitragVerfasst am: 01 Jul 2012 - 15:25:31    Titel:

Mechatronik_Student hat folgendes geschrieben:
Davon haben mir mehrere ranghohe Manager und Personaler abgeraten. ALLE haben sie gesagt, dass man die Studenten-Zeit genießen soll. Der Stress kommt später noch von ganz alleine.


Welch stichhaltiges und allgemeingültiges Argument das auch berücksichtet (auch wenn es beim TE nicht der Fall ist), dass viele die ein Fern-/Berufsbegleitendes Studium in betracht ziehen häufig ende 20 und älter sind und häufig schon fest im Berufsleben stehen und/oder Familie haben).

Ich hoffe doch, dass das nicht das einzige Argument entsprechender Personen war, solltest du tatsächlich mit ihnen gesprochen haben. (nicht falsch verstehen, aber hier kommt alle Nase lang einer dem von einem Dax30-Vorstandsmitglied dies und jenes erzählt wird, weil jeder Praktikant und Berufseinsteiger nur mit solchen Personen zu tun hat)
Martha_Sch
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 30.11.2011
Beiträge: 63

BeitragVerfasst am: 03 Jul 2012 - 11:04:59    Titel:

Beide Varianten, Vollzeitstudium und Fernstudium, sind möglich. Als ich nach dem Abi studiert habe, waren da viele Kommilitonen, die auch direkt von der Schule kamen. Aber es waren auch welche dabei, die vorher schon eine Ausbildung gemacht und ein paar Jahre gearbeitet hatten. Die haben dann für das Studium mit dem Job aufgehört. Allerdings muss man sagen, dass die Jobs/ Ausbildung vor dem Studium wenig mit dem Studium zu tun hatten. Da war der Studiengang also eine Art Neuanfang.

Wenn du in deinem IT Bereich eine akademische Qualifikation erlangen möchtest, würde ich das wahrscheinlich berufsbegleitend machen. Es gibt z.B. an der FOM und anderen Hochschulen bzw. Akademien viele Möglichkeiten, entweder ein Fernstudium oder Abendstuidum zu machen. So kannst du dich weiterbilden, verzichtest gleichzeitig aber nicht auf dein Gehalt und - evtl. noch wichtiger - die wachsende Erfahrung und Verantwortung durch mehr Berufsjahre im Arbeitsleben.

Falls du IT/ Informatik Fernstudiengänge suchst, kannst du mal auf www.studieren-berufsbegleitend.de gucken. Da gibt es eine Auflistung nach Abend- oder Fernstudium.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Vollzeit oder Fernstudium?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum