Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Maschinenbau Wechsel von der TU Dortmund auf die FH Dortmund
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Maschinenbau Wechsel von der TU Dortmund auf die FH Dortmund

Autor Nachricht
harrie
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 26 Jun 2012 - 23:39:34    Titel: Maschinenbau Wechsel von der TU Dortmund auf die FH Dortmund

Hallo,

Ich studiere zur zeit Maschinenbau im zweiten Semester an der TU Dortmund und habe leider im ersten Semester HöMa 1 und Mechanik A nicht bestanden, alles andere schon.
In diesem Semester müsste Ich HöMa 2 und Mechanik B schreiben, jedoch fällt es mir sehr schwer beides gleichzeitig zu lernen und somit konzentriere ich mich auf HöMa 2. (schiebe Mechanik B auf mein "4. Semester" )

Nun meine Fragen:

1. Ist der Wechsel in meinem Fall sinnvoll um lästige Schiebereien und endloses studieren zu vermeiden.

2. Hat jemand Erfahrungen bezüglich des Wechsels ?

3. Wie sieht das Lern-Niveau an der FH Dortmund aus ? ( Meine Angst ist, dass es im Endeffekt nicht leichter wird)

4. Werden mir bestandene Fächer anerkannt?

5. Sofern ich an der FH Dortmund Maschinenbau studieren würde, gibt es Test sowie eine teilweise Anwesenheitspflicht?

6. Ich würde mich gerne zum kommenden Wintersemester auf der FH einschreiben nun besteht die Angst, dass ich nicht angenommen werde und letztendlich nirgendwo eingeschrieben bin. Kann ich den Studienbetrag an der TU zahlen, mich an der FH bewerben, und sofern die FH mich annimmt mich wieder Exmatrikulieren an der TU ? ( bekommt man den Studienbeitrag - Verwaltungskosten wieder?)

Lg
harrie
frischell1990
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 27 Jun 2012 - 00:02:00    Titel: