Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Bedrohte Sprachen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Sprachen lernen -> Bedrohte Sprachen
 
Autor Nachricht
Klimperkasten
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 14.02.2007
Beiträge: 3408

BeitragVerfasst am: 27 Jun 2012 - 13:28:22    Titel: Bedrohte Sprachen

Hier gibt es eine Webseite zur Rettung bedrohter Sprachen:

http://www.spickmich.de/news/201206261500-website-zur-rettung-bedrohter-sprachen

Idea
Beau
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 05.11.2005
Beiträge: 6875
Wohnort: Frankreich

BeitragVerfasst am: 27 Jun 2012 - 15:24:35    Titel:

Meiner Meinung nach sollte unser ganzer Planet nur Englisch sprechen!

Nur bin ich hin- und hergerissen: welches Englisch? Britisch oder Amerikanisch?
Wie soll ich mein Handy nennen: "cell phone" oder "mobile phone"?
Klimperkasten
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 14.02.2007
Beiträge: 3408

BeitragVerfasst am: 27 Jun 2012 - 16:34:16    Titel:

Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy
Valerie29
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 28.06.2012
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 28 Jun 2012 - 13:14:21    Titel: Russisch lernen

Halli Hallo ) ich würde mal sehr gern russisch lernen aber habe gehört, dass die Sprache schwer sein soll. Habe das Gefühl, dass es in der letzten Zeit auf dem Arbeitsmarkt viele Leute gesucht werden, die russisch sprechen.. Viele Firmen nicht nur in Deutschland, sondern auch weltweit arbeiten mit den russischen zusammen.. Kennt sich da vielleicht jemand? Welche tipps könnt ihr mir geben? Ich meine, die Sprache wäre sehr für meine Karriere wichtig. Liebe Grüße Val
Valerie29
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 28.06.2012
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 28 Jun 2012 - 13:14:37    Titel: Russisch lernen

Halli Hallo ) ich würde mal sehr gern russisch lernen aber habe gehört, dass die Sprache schwer sein soll. Habe das Gefühl, dass es in der letzten Zeit auf dem Arbeitsmarkt viele Leute gesucht werden, die russisch sprechen.. Viele Firmen nicht nur in Deutschland, sondern auch weltweit arbeiten mit den russischen zusammen.. Kennt sich da vielleicht jemand? Welche tipps könnt ihr mir geben? Ich meine, die Sprache wäre sehr für meine Karriere wichtig. Liebe Grüße Val
Klimperkasten
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 14.02.2007
Beiträge: 3408

BeitragVerfasst am: 28 Jun 2012 - 15:12:12    Titel:

Liebe Valerie,
zwar kann ich dir keine konkrete Auskunft über den Schwierigkeitsgrad der russischen Sprache geben, aber ich würde doch ganz unverbindlich mich bei einer VHS einschreiben und dort einen Sommerkurs mitmachen. So kannst du selbst sehen, wie dir die Sprache gefällt. - Oder du erkundigst dich bei einer Sprachenschule in deiner Nähe.
Eines ist aber sicher: Das Russsische ist keine bedrohte Sprache. - Im Gegenteil! Idea
manaan
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 29 Jun 2012 - 18:41:48    Titel:

Liebe Community,

Also russisch lernen ist nicht ohne, vor allem mit der Ausschreibung und sprechen sollte man es auch können. Aber warum russisch. Die Weltsprache ist nun mal Englisch, und das finde auch mal gut!

Lg
Beau
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 05.11.2005
Beiträge: 6875
Wohnort: Frankreich

BeitragVerfasst am: 29 Jun 2012 - 20:45:15    Titel:

manaan hat folgendes geschrieben:
Aber warum russisch?

… denn es ist eine wunderschöne Sprache - fast so schön wie Deutsch!

Und was die kyrillische Schrift betrifft, lernst Du sie im Nu - besonders
wenn Du ein bisschen Mathe gelernt hast: dann kennst Du schon Vieles
wegen der griechischen Buchstaben. (Außerdem gibt es mehrere
Buchstaben, die in der kyrillischen und der lateinischen Schrift ähnlich sind).

Β (Beta) = В (= W)
Γ (Gamma) = Г (= G)
Δ (Delta) = Д (= D)
Λ (Lambda) = Л (= L)
Π (Pi) = П (= P)
Ρ (Rho) = Р (= R)
Υ (Ypsilon) = У (= U)
Φ (Phi) = Ф (= F)

Und die Zartheit der russischen Sprache! Das Ausdrücken der ach! so
romantischen slawischen Seele - besonders im russischen Gesang!

"Die Eberesche vom Ural"... auf Russisch "Uralskaja rjabinuschka"... die
Heldin ist eine junge Arbeiterin, die gleichzeitig in zwei Jungen verliebt ist;
alle drei arbeiten in der selben Fabrik. Und das Mädchen hat ein
Rendezvous mit den beiden - unter der Eberesche! Sie zögert zwischen
einem, der ein Dreher ist, und dem anderen, der ein Schmied ist. Die
beiden sind tapfer, die beiden sind gut! Und das Mädchen fragt die
Eberesche nach dem Rat...

http://www.youtube.com/watch?v=fQvmt2p4NqI&feature=related
Уральская рябинушка
(Евгений Родыгин)

Вечер тихой песнею над рекой плывет,
Дальними зарницами светится завод.
Где-то поезд катится точками огня?
Где-то под рябинушкой парни ждут меня?

Ой рябина кудрявая, белые цветы,
Ой рябина рябинушка, что взгрустнула ты?

Лишь гудки певучие смолкнут над водой,
Я иду к рябинушке тропкою крутой.
Треплет под кудрявою ветер без конца,
Справа кудри токаря слева кузнеца.

Ой рябина кудрявая, белые цветы,
Ой рябина рябинушка, что взгрустнула ты?

Днем в цеху короткие встречи горячи,
А сойдемся вечером сядем и молчим.
Смотрят звезды летние молча на парней
Ho не скажут ясные кто из них милей.

Ой рябина кудрявая, белые цветы,
Ой рябина рябинушка, что взгрустнула ты?

Укрывает инеем землю добела,
Песней журавлиною осень приплыла,
Но всё той же узуою тропкой между гор
мы втроём к рябинушке ходим до сих пор.

Ой рябина кудрявая, белые цветы,
Ой рябина рябинушка, что взгрустнула ты?

Кто из них желаннее, руку сжать кому?
Сердцем растревоженным так и не пойму.
Оба парня смелые, оба хороши,
Милая рябинушка, сердцу подскажи!

Ой рябина кудрявая, оба хороши,
Ой рябина рябинушка, сердцу подскажи...

...
Russian Boy
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 15.08.2011
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 10 Aug 2012 - 12:24:18    Titel:

Schön, so eine nette Präsentation des Russischen hier zu lesen! Ich will dieses schöne Bild mit meinen persönlichen Eindrücken zu der Umgangssprache nicht verderben Wink Vielmehr wollte ich eine andere Sprache erwähnen, deren Muttersprachler immer weniger werden: Jiddisch
Ich hörte Jiddisch in seiner ukrainischen Variante noch als Kind, jedoch nur in Brocken, da meine Mutter selbst keine Muttersprachlerin ist. Als ich Deutsch gelernt habe, fand ich Jiddisch nicht besonders attraktiv, es klang für mich eher nach schlechtem Deutsch. In den letzten Jahren hat sich meine Meinung zu der Sprache jedoch vollkommen verändert und ich hoffe, die Sprache bald richtig lernen zu dürfen.
Beau
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 05.11.2005
Beiträge: 6875
Wohnort: Frankreich

BeitragVerfasst am: 10 Aug 2012 - 12:54:21    Titel:

Bay mir bistu sheyn...

‎בײַ מיר ביסטו שיין

Bay mir bistu sheyn,
Bay mir hos tu heyn,
Bay mir bistu eyner oyf der velt.
Bay mir bistu git,
Bay mir hostu "it",
Bay mir bistu tayerer fun gelt.


http://www.youtube.com/watch?v=12XCl_EgvVM
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Sprachen lernen -> Bedrohte Sprachen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum