Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Anfängerfragen zu Rechnerstrukturen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Informatik-Forum -> Anfängerfragen zu Rechnerstrukturen
 
Autor Nachricht
infopauer
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 07.02.2011
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 27 Jun 2012 - 16:53:23    Titel: Anfängerfragen zu Rechnerstrukturen

Hallo,

ich habe einige Frage zu Rechnerstrukturen:
1.
Code:
Segment : Offset      Phy. Adresse
1234 : 4567                 ?
1111 :   ?               12345h


Wie kann ich diese Fragezeichen ausrechnen und was kommt da raus? ich habe eine Formel im Internet gefunden: Adresse = Segmentanteil x 16 + Offset

Und was bedeuten Segment:Offset?

2. Welche Speicherelemente besitzt ein DRAM und welche Besonderheiten resultieren daraus? Ich weiß nicht ganz genau was man da antworten kann. Es gibt noch mehr solcher Fragen, brauche aber nur einen Denkanstoß.

Danke im Voraus
infopauer
frischell1990
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 11.06.2011
Beiträge: 425

BeitragVerfasst am: 27 Jun 2012 - 18:45:13    Titel:

Segment:Offset kommt aus der Computersteinzeit vor über 25 Jahren, als Busbreiten der Speicherbusse klein waren (8 oder 16 bit). Mit 16 bit konnte man maximal 64kB ansprechen. Wollte man mehr als das, dann wurde der Speicher in mehrere Teile aufgeteilt, die jeweils 64kB gross waren. Diese Teile hiessen dann Segmente. Offset ist dann die Adresse der Speicherzelle innerhalb des Segments. Vergleich Segment einfach mal mit dem Strassennamen und das Offset mit der Hausnummer. Näheres zu Sinn des Ganzen und zur Rechnug unter
http://thestarman.pcministry.com/asm/debug/Segments.html
infopauer
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 07.02.2011
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 28 Jun 2012 - 15:02:20    Titel:

Danke erstmal Smile
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Informatik-Forum -> Anfängerfragen zu Rechnerstrukturen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum