Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Wie viel Geld braucht ihr resp. habt ihr zum studieren?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Wie viel Geld braucht ihr resp. habt ihr zum studieren?

Autor Nachricht
RumsDiBumssss
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member

BeitragVerfasst am: 28 Jun 2012 - 09:25:29    Titel:

FlyingCircus hat folgendes geschrieben:
RumsDiBumssss hat folgendes geschrieben:
Puuhbär hat folgendes geschrieben:

PS.: Wieso darf ich mir die GEZ sparen, bin ich als Student dazu nicht verpflichtet? Fernseh hab' ich keins - zumindest nicht 'offiziell'. Aber eine Abgabe für das Internet wollte ich doch bezahlen. Ab 01.01.2013 ist es sowieso obsolet, Haushaltsabgabe sei Dank.

Wieso überhaupt ummelden? Ich hab mich zwar selbst umgemeldet, aber was hat man davon? Nichts. Nur Arbeit. Wenn du eine ganz normales Verhältnis zu deinem Elternhaus hast, sehe ich keinen Grund dafür, außer dein rechtsverständnis.

Stichwort Zweitwohnsitzsteuer. Auch als Student muss man GEZ grundsätzlich zahlen. Eine Befreiung bekommt man u.a. wenn man BAföG-Empfänger ist.

Deswegen gar nicht ummelden, dann spart man sich den aufwand mit sämtlichen Formularen....
Gozo
Valued Contributor
Valued Contributor

BeitragVerfasst am: 28 Jun 2012 - 09:50:09    Titel:

In Frankfurt (da weiß ich es zufällig, weil ich es auf einem offiziellen Wisch damals stehen hatte), beträgt die Strafe für das nicht rechtzeitige Ummelden bis zu 500 EUR.

Allerdings wird es erst richtig problematisch, wenn man durch unterlassen der Um- bzw. Ab- und Anmeldung quasi nicht mehr polizeilich zu ermitteln ist. Kurz, wenn also der alte Erstwohnsitz nicht mehr existiert und man längst weitergezogen ist.