Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Seminarfacharbeit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Seminarfacharbeit
 
Autor Nachricht
ProAquaApple
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 28.06.2012
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 28 Jun 2012 - 16:10:23    Titel: Seminarfacharbeit

Hallo, ich muss in spätestens einem Monat das Thema für meine Seminarfacharbeit einreichen, die ich dann im Laufe der 12. und 13. Klasse schreiben werde.
Mein Problem ist, dass ich noch nicht genau weiß was ich nehmen soll.
Ich habe schon einige Ideen im Bereich Physik (Elektrizitätslehre) und Elektrotechnik, aber diese sind nicht ganz so passend, weil der Umfang soll ca. 20-30 Seiten sein und ein praktischer Teil wird auch gerne gesehen.

Habt ihr einige Ideen oder Denkanstöße für mich?
Untot
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 29.06.2012
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 29 Jun 2012 - 14:19:52    Titel:

Puh. Scheinbar hat sich bei den Seminarfacharbeitene einiges geändert, oder es wird in den Bundesländern unterschiedlich gehandhabt. Als ich die geschrieben hab, waren es Gruppenarbeiten von 2 bis 4 Leuten. Allein schreiben war nicht möglich. Ein Praktischer Teil war bei uns Pflicht, aber man konnte sich Notfalls auch mit Umfragen + Auswertungen behelfen. Es sollte nur irgendwas sein, das mehr als Recherchearbeit ist.

Die Themenwahl war recht frei, wir durften eigentlich über jedes Thema schreiben, solange wir es ernst nehmen. In meiner Gruppe haben wir über Mangas und Animes geschrieben. Andere Themen bei unserem Betreuer waren Leiterplatten und Breakdance. Der betreffende Lehrer hat im Prinzip alle Themen betreut, die sonst kein Lehrer betreuen wollte. Es war gar nicht soooo leicht ihn zu überzeugen, dass wir es ernst meinen, aber dafür war das Endergebnis umso besser.
Also ich kann Dir nur raten: schreib über etwas, das dich interessiert. und wenn das Thema zu groß für dich allein ist, dann such Dir einen Teilbereich heraus. Ein praktischer Teil hat den Vorteil, dass man mit der Beschreibung des Projektes auch einige Seiten füllen kann.
frischell1990
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 11.06.2011
Beiträge: 425

BeitragVerfasst am: 30 Jun 2012 - 17:25:40    Titel:

Du könntest Grundlagen der Halbleiterbauelemente betrachten. Erst Halpleiterphysik, dann Dioden und Bipolartransisoren. Ist etwas schwer reinzukommen, aber mit Wissen der Stufe 12/13 absolut machbar. Dazu eine praktische Verstärkerschaltung aufbauen und 30 Seiten sind ganz schnell voll. Ist außerdem eine gute Vorbereitung, wenn du Physik oder Elektrotechnik studieren willst.
david.ricardo
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 26.07.2012
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 30 Jul 2012 - 09:20:47    Titel:

Hallo,

also ich persönlich finde dass du so eine Facharbeit definitiv in 30 Seiten schreiben kannst wenn du die folgende Struktur machst:
1 - Erstmal eine Einleitung in der vorhanden sein soll welche Untersuchungsfrage du hast und vor allem wie du diese Frage im Verlauf deiner Arbeit beantworten möchtest.
2 - Den Hauptteil. Sollte eventuell daraus gegliedert sein welcher der Status Quo in deinem Fachgebiet ist. Nachdem du dies gemacht hast, solltest du anhand von kleineren Fragen deine Hauptfrage beantworten können.
3 - Fazit. Hier solltest du die neu erworbene (die in deiner Arbeit auftauchen), nochmal kurz und prägnant darstellen, weiterhin den Leser darauf hinweisen welche Grenzen und Probleme deine erworbene Erkenntnisse haben.

Somit könntest du mal locker die 20 -30 Seiten füllen denke ich. Weiterhin, um Dir Inspiration holen zu können, könntest du Dir unterschiedliche Fächer angucken. Muss es umbedingt Physik sein? Vielleicht kannst du tatsächlich .... etwas schreiben, aber eventuell über ein doch anderes Thema?!

Liebe Grüße und ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Seminarfacharbeit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum