Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Wechsel Bachelor->Master nicht genug Credit Points
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Wechsel Bachelor->Master nicht genug Credit Points
 
Autor Nachricht
rmetzger
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 26.09.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 29 Jun 2012 - 13:14:31    Titel: Wechsel Bachelor->Master nicht genug Credit Points

Hallo,

meine Freundin macht gerade in Ludwigsburg ihren Bachelor, dieser endet im September 2012.
Danach möchte Sie in Berlin, z.B. an der HU einen Master im gleichen Fach anhängen. Die HU erwartet bis zum Bewerbungsschluss am 15.7.2012 150 Credit-Points + die Bestätigung dass Sie sich für alle restlichen Prüfungen angemeldet hat.
Das Problem ist, dass Sie sich frühestens am 2.8.2012 in Ludwigsburg an den Prüfungen anmelden kann. Ebenfalls ist es unrealistisch, dass die CP's bis zum 15.7. vorliegen.

Gibt es für dieses Problem eine Lösung? (irgendwelche Sonder-Anträge etc.?)

Wenn es keine Lösung gibt, scheint mir das Deutsche Bildungssystem unausgereift, weil Studenten wegen ein paar Tagen ein ganzes Jahr auf ihren Wunschstudienplatz warten müssen.
Gozo
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 11.09.2007
Beiträge: 5740
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: 29 Jun 2012 - 13:29:37    Titel:

Das liegt nicht daran, dass das deutsche Bildungssystem unausgereift ist, sondern unterschiedliche Unis unterschiedliche Termine und Fristen haben die nicht unbedingt zueinanderpassen müssen.

Ansonsten kann ich Deiner Freundin nur zwei Dinge raten - alles andere wäre stochern im Nebel:

a) In Ludwigsburg vorstellig werden und gucken was dort möglich oder nicht möglich ist um die Fristen der HU einzuhalten und
b) an der HU anzurufen um zu klären was dort möglich oder unmöglich ist um die Fristen doch noch einzuhalten.

Ansonsten wird Dir hier niemand die Frage wirklich beantworten können.

Grüße
Gozo
rolfbert
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 17.04.2010
Beiträge: 408

BeitragVerfasst am: 29 Jun 2012 - 13:31:09    Titel:

So ist das eben, meiner Meinung nach ist es schon ein großes Entgegenkommen, daß nur 150 Credits nachgewiesen müssen. Vor ein paar Jahren gab es solche studentenfreundlichen Regelungen noch nicht.
rmetzger
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 26.09.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 29 Jun 2012 - 13:35:43    Titel:

Hi,

danke für deine Antwort. Was ich durch die Frage hier vor allem klären wollte ist, ob es eine Möglichkeit gibt, von dir wir nicht wissen ("Härtefallantrag" oder sowas) oder dass man den Antrag erst mal einfach so stellt und dann die Unterlagen nachreicht oder so

Trotzdem danke!
Gozo
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 11.09.2007
Beiträge: 5740
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: 29 Jun 2012 - 14:07:04    Titel:

Wie gesagt: Jede Hochschule behandelt jedes Problem ein wenig anders. Einfach anrufen, nachfragen. Ansonsten würde ich mich bei so heiklen und bedeutenden Themen nicht auf ein anonymes Forum verlassen.

Grüße
Gozo
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Wechsel Bachelor->Master nicht genug Credit Points
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum