Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Für einen kurzen Zeitraum arbeitslos melden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Sonstige Berufe -> Für einen kurzen Zeitraum arbeitslos melden

Autor Nachricht
Zoom91
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 29 Jun 2012 - 14:15:34    Titel: Für einen kurzen Zeitraum arbeitslos melden

Hey Leute,

ich stehe momentan vor der Situation, dass ich am 10. Juli meine Ausbildung abschließe und dann am 13. September wieder die Schule besuchen werde, um mein Abitur nachzuholen. Nun habe ich das Problem, dass ich nach der Ausbildung 2 Monate sozusagen arbeitslos bin. Weiter arbeiten kann ich in meinem Ausbildungsbetrieb aus betrieblichen Gründen leider nicht in diesen 2 Monaten.

Von daher tendiere ich dazu, mich in diesen 2 Monaten arbeitslos zu melden, alleine schon deswegen, weil ich in diesem 2 Monaten sonst nicht Krankenversichert wäre.

Nun stellt sich mir die Frage, ob diese zweimonatige Arbeitslosen-Meldung sich später negativ auf meinen Lebenslauf, bzw. auf mein Bewerbungsschreiben auswirken könnte.
Gozo
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 29 Jun 2012 - 14:36:16    Titel:

Die zwei Monate werden in Deinem Lebenslauf stehen ob Du Dich arbeitslos meldest oder nicht.

Ob und wie negativ das später wirkt ist schwer zu sagen. Zum einen kann es ja sehr gut möglich sein, dass das Ausbildungsende und Schulanfang nicht zusammenfallen. Dafür kannst Du ja nichts. Letztlich muss Du nur versuchen den Eindruck zu verhindern, dass Du aus "Null Bock" zwei Monate nix gemacht hast.

Kleiner Tipp: Sprich vielleicht mal mit dem Ausbildungsbetrieb ob er im Ausbildungszeugnis nicht einen Satz aufnimmt, sinng.:

Herr xyz verlässt das Unternehmen nach seiner Ausbildung auf eigenen Wunsch um sein Abitur machen zu können. Leider konnten wir seinem Anliegen bis zum Beginn seiner schulischen Weiterbildung beschäftigt zu werden aus betrieblichen Gründen nicht nachkommen, was wir sehr bedauern.

Damit ist allen danach klar, dass es nicht an Dir lag.

Nichts desto trotz kannst Du ja gucken ob Du nicht zusätzlich in den zwei Monaten etwas "lebenslauffreundliches" eingefügt bekommst.

Grüße
Gozo
KristinResch
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 29 Jun 2012 - 18:33:49    Titel:

Wie wäre es denn stattdessen, in dieser Zeit jobben zu gehen. zum Beispiel Vollzeit über eine Zeitarbeitsfirma. Oder du bekommst nur eine Teilzeitstelle und stockst auf mit Hartz 4. Dann brauchst auch keine Arbeitslosigkeit im Lebenslauf erwähnen.
Chandler
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 30 Jun 2012 - 01:25:04    Titel:

Ich habe eine ähnliche Situation im Lebenslauf: Hatte vor ein paar Jahren im Juni meine Ausbildung beendet und im August fing die Schule an. Dazwischen hatte ich mich ebenfalls arbeitslos gemeldet. Nach der Schule und bis zum Beginn ds Studiums habe ich dann noch mal eine Lücke von ca. 2 Monaten.

Die beiden Lücken hab ich aber im Lebenslauf gar nicht explizit erwähnt. Nach der Ausbildung kommt im Lebenslauf die Schule, danach das Studium. Auf die Lücken von jeweils 1-2 Monaten wurde ich während und nach meinem Studium bei Vorstellungsgesprächen kein einziges mal angesprochen und bekam am Ende auch einige Zusagen. Ich denke, so kurze Lücken zwischen zwei Ausbildungsabschnitten braucht man in den meisten Fällen nicht zu erklären, da die entsprechenden Ausbildungen nunmal nicht immer nahtlos beginnen bzw. enden.
quatsch
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 30 Jun 2012 - 18:49:55    Titel:

Ich halte diese ganzen Bedenken für sinnlos. Du schreibst
x-7/12 Ausbildung bla bla
9/12 - y Besuch der blaschule
Jeder wird sehen, dass Du hier halt einen Monat übergangszeit hattest und sich hier irgendwelche Gedanken machen (wenn er es doch tut, weißt Du, warum Du da nicht arbeiten willst). Und ob Du arbeitslos gemeldet warst oder nicht, ist für den Lebenslauf ganz egal, soeben kommt doch eh nicht in den Lebenslauf. Ich wundere mich da immer wieder drüber, Leute fragen, ob sich Urlaubssemester im Lebenslauf besser machen als Fachsemester oder ob man arbeitslos schreiben kann, wenn man nicht arbeitslos gemeldet war oder ähnliche fragen. So etwas schreibt doch kein mensch in den Lebenslauf.
-stopfkind-
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 03 Jul 2012 - 13:24:40    Titel:

ich würde mich arbeitslos melden um wenigstens für die zeit noch geld zu bekommen.

also wenn ein arbeitgeber wirklich daran anstoß nimmt, dass zwischen schule und ausbildung 2 monate liegen, dann würde ich bei diesem haarspalter erst gar nicht arbeiten wollen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum