|
|
| Autor |
Nachricht |
Fischii Newbie

|
Verfasst am: 29 Jun 2012 - 14:40:59 Titel: Elektrotechnik studieren Ruhr-Uni Bochum oder TU Dortmund |
|
|
Hallo Leute,
ich habe dieses Jahr mein Abi gemacht und überlege nun Elektrotechnik und Informationstechnik zu studieren.
Ich interessiere mich im Moment eher für die Elektro-Anteile (Energietechnik, Mechatronik, etc.) und nicht soo sehr für die Informationstechnik.
Da sich das aber sicher noch ändern kann, suche ich eine Uni, bei der das Verhältnis relativ ausgewogen ist.
Nun kommt es mir allerdings so vor, als ob in Bochum der Schwerpunkt auf Informationstechnik und in Dortmund eher auf Elektrotechnik liegt.
Liege ich damit richtig?
Hat jemand von Euch Erfahrungen auf einer der beiden oder besser noch auf beiden gemacht und kann mir eventuell bei der Entscheidung helfen?
Vielen Dank! |
|
 |
konstantin87 Senior Member

|
Verfasst am: 29 Jun 2012 - 14:50:12 Titel: |
|
|
| häng doch einfach die links zu den modulhandbüchern/studienverlaufsplänen an. dann könnte man dir das ganz einfach beantworten ohne selbst suchen zu müssen. |
|
 |
Fischii Newbie

|
|
 |
konstantin87 Senior Member

|
Verfasst am: 29 Jun 2012 - 16:09:29 Titel: |
|
|
| Fischii hat folgendes geschrieben: |
Nun kommt es mir allerdings so vor, als ob in Bochum der Schwerpunkt auf Informationstechnik und in Dortmund eher auf Elektrotechnik liegt.
Liege ich damit richtig?
Hat jemand von Euch Erfahrungen auf einer der beiden oder besser noch auf beiden gemacht und kann mir eventuell bei der Entscheidung helfen? |
du liegst damit richtig. allerdings kannst du dich auch in dortmund deine vertiefungen entsprechend in richtung informationstechnik legen. dir bleiben auch mit einem eher in richtung energietechnik gewichteten bachelor in elektro- und informationstechnik nicht die informationstechnik-master verschloßen, also keine sorge. im schlimmsten fall musst du dann ein paar veranstaltungen nachholen, aber selbst das halte ich für unwahrscheinlich (ich kenne wirtschaftsingenieure die unter dieser voraussetzung zugelassen wurden).
woran machst du das höhere interesse für energietechnik eigentlich fest?
hast du dir den campus vor ort mal angeschaut? ich würde mich an deiner stelle einfach mal in die vorlesungen setzen oder ein paar studenten von der mensa anquatschen und zur gesamtsituation ausfragen. über google findet man übrigens auch den einen oder anderen erfahrungsbericht, aber das sollte man auch alles kritisch hinterfragen, viele machen ihrem ärger über eine exmatrikulation oder ähnlichem so luft. alternativ kann man sich sicher auch nach rankings richten oder in welcher stadt es bessere möglichkeiten für praktika/werkstudententätigkeiten gibt. |
|
 |
Fischii Newbie

|
Verfasst am: 29 Jun 2012 - 16:27:16 Titel: |
|
|
Mein höheres Interesse an der Energietechnik kann ich eigentlich an nichts spezifischem festmachen, ist nur so ein Bauchgefühl
Ich kann mir einfach besser vorstellen später im Bereich Regenerative Energie oder auch Mechatronik zu arbeiten, weil ich nicht so der Freund vom Programmieren bin und Informationstechnik ohne Informatik schließt sich ja doch eher aus.
Mir macht es zwar nichts aus im Studium zu programmieren, aber so wirklich viel Spaß macht es mir nicht.
Da ich ja noch keine wirkliche Vorstellung vom Studium habe, suche ich ja deswgeen auch ein Studium wo Elektrothcnik und Informationstechnik recht ausgewogen sind, damit ich mich später festlegen kann.
In der Ruhr-Uni war ich schon des öfteren auch in Elektro-Vorlesungen und da hats mir auch gut gefallen. Morgen werde ich mir mal die TU Dortmund anschauen. Habe auch schon auf meinprof.de geschaut und verschiedene Erfahrungsberichte und Rankings studiert.
Wegen Praktika und Jobmöglichkeiten brauch ich eigentlich nicht viel schauen, denn ich wohne genau in der Mitte beider Unis, von daher kann ich beide Städte gleich gut erreichen und habe auch nicht vor weit weg zu ziehen, ich würde schin gerne im gleichen Stadtteil wohnen bleiben. |
|
 |
frischell1990 Full Member

|
Verfasst am: 30 Jun 2012 - 23:03:52 Titel: |
|
|
| Ist Aachen für dich auch eine Überlegung wert? In der Energietechnik in meinen Augen der beste Laden in Deutschland und für alle anderen Vertiefungen auch sehr gut. Spätestens für für den Master in EET solltest du dir die Option auf jeden Fall überlegen. Ansonsten gilt für deinen Fall Dortmund>Essen. |
|
 |
Fischii Newbie

|
Verfasst am: 02 Jul 2012 - 11:38:36 Titel: |
|
|
Zum Master hin werde ich mir sicherlich noch einmal überlegen, die Uni zu wechseln. Dann könnte ich auch nach Aachen gehen.
Wie kommst du jetzt auf Essen? Oder hast du dich nur vertan mit Bochum? |
|
 |
Morii Full Member

|
Verfasst am: 02 Jul 2012 - 12:52:00 Titel: |
|
|
solltest du wirklich fest damit planen zum Master hin zu einer anderen Uni zu wechseln, schaue dir auf jeden Fall vorher die Anforderungen an, welche gestellt werden zur Zulassung.
Gerade wenn du den Bachelor nicht an einer TU9 Uni machst kann es da zu Problemen kommen. |
|
 |
Mechatronik_Student Newbie

|
Verfasst am: 02 Jul 2012 - 19:56:31 Titel: |
|
|
| Morii hat folgendes geschrieben: |
solltest du wirklich fest damit planen zum Master hin zu einer anderen Uni zu wechseln, schaue dir auf jeden Fall vorher die Anforderungen an, welche gestellt werden zur Zulassung.
Gerade wenn du den Bachelor nicht an einer TU9 Uni machst kann es da zu Problemen kommen. |
Jupp. Ich kann z.B. mit meinem FH-Bachelor nicht an der TU9 in unserer Stadt den Master machen. Ich müsste erst 4 Hammer-Klausuren nachholen, die sogar noch aufeinander aufbauen: Themodynamik 1 & 2 und Maschinenelemente 1 & 2. |
|
 |

|
Verfasst am: 02 Jul 2012 - 20:00:59 Titel: |
|
|
| Daher auch Mein Rat mit Dortmund oder direkt RWTH. Dortmund ist zwar nicht TU9, aber mit der Anrechnung sollte man nirgends Probleme haben. Außerdem kenne ich ein paar Dortmunder ETler und die sind alle gut auf Zack. |
|
 |
wasp Senior Member

|
Verfasst am: 02 Jul 2012 - 21:53:49 Titel: |
|
|
| Mechatronik_Student hat folgendes geschrieben: |
| Morii hat folgendes geschrieben: |
Jupp. Ich kann z.B. mit meinem FH-Bachelor nicht an der TU9 in unserer Stadt den Master machen. Ich müsste erst 4 Hammer-Klausuren nachholen, die sogar noch aufeinander aufbauen: Themodynamik 1 & 2 und Maschinenelemente 1 & 2. |
Wirklich die fiesesten Fächer  |
|
 |
Fischii Newbie

|
Verfasst am: 02 Jul 2012 - 22:27:24 Titel: |
|
|
| Also ich denke, dass ich bei der Ruhr-Uni bessere Chance hätte, dass alles angerechnet wird, denn in Aachen sind z.B. 28 CPs in Mathe gefordert und in Dortmund wären es nur 27. |
|
 |

|
Verfasst am: 02 Jul 2012 - 22:43:47 Titel: |
|
|
| Wenn du ernsthaft an die RWTH wechseln willst, dann schau mal lieber, was mit der Anrechnung von Systemtheorie und Feldtheorie ist. Das sind die Fächer, die von Uniwechslern in der Regel nachgeschrieben werden müssen, quasi wie Thermo und ME bei den Maschis und vergleichbar heftig. Mathe ist ein Fliegenfurz im vergleich zu denen. Oder direkt den Bachelor in Aachen machen, dann haste auch den Masterplatz sicher. |
|
 |
|