|
|
| Autor |
Nachricht |
H.Hachem Newbie

|
Verfasst am: 29 Jun 2012 - 15:57:39 Titel: Ich finde Kein Praktikum! |
|
|
Hallo zusammen,
ich studiere Elektrotechnik (Schwerpunkt Elektronik und Informationstechnik) an der TU Berlin und bin im 7ten Semester. Zur Zeit schreibe ich meine Bachelorarbeit und will anschließend mein Pflichtpraktikum in einem Unternehmen absolvieren. Nach unendlichen Bewerbungen, finde ich immer noch keinen Praktikumsplatz.
Ich spreche 5 Sprachen (alle auf Muttersprachenniveau) und habe schon an 6 großen Uni-Projekten teilgenommen.
Ich wurde schon mehrmals angerufen wegen Festanstellung, aber sobald ich erwähne, dass ich einen Praktikumsplatz suche, bekomme ich eine Absage.
Meine Noten sind nicht TOP (Durchschnitt 2.7), aber das liegt daran , dass ich ab dem 2ten Semester keine Vorlesungen/Übungen besuchen konnte, da mein Vater krank war (keine finanzielle Unterstützung mehr) und ich musste 6 Tage a 8 Stunden arbeiten.
Der Professor,bei wem ich gerade meine Bachelorarbeit schreibe, ist von meiner Leistung sehr überzeugt und hat mich weiterempfohlen, aber bisher habe ich nichts von den Unternehmen gehört.
Alle meine Freunde haben Ihre Praktrika schon im 2ten und 3ten Semester abgeschlossen.
Ich weiß nicht woran es liegt und würde mich sehr freuen , wenn jemand mir helfen könnte.
Danke im Voraus |
|
 |
konstantin87 Senior Member

|
Verfasst am: 29 Jun 2012 - 16:24:48 Titel: |
|
|
hast du deine bewerbung mal durchchecken lassen? es gibt bestimmt auch bei euch diese career days mit bewerbungstraining usw.
bei welchen unternehmen hast du dich denn so beworben? vielleicht bist du auch bloß zu anspruchsvoll, also mit 2,7 kanns bei beispielsweise daimler schwierig werden.
hast du dich auch über die grenzen von berlin beworben? |
|
 |
wasp Senior Member

|
Verfasst am: 29 Jun 2012 - 16:46:01 Titel: |
|
|
mit 2,7 und Regelstudienzeit sollte es eigentlich keine Probleme geben, selbst bei größeren Unternehmen. Verwunderlich ist es, dass du Angebote wegen einer Festanstelkung bekommst; dann können die Bewerbungsunterlagen ja nicht schlecht sein. Komisch auch, dass die Unternehmen das Prakzikum nichz direkt als Einstiegsmöglichkeit sehen.
Dir bleibt wirklich nichts anderes übrig als dich bei vielen verchiedenen Firmen zu bewerben an vielen Orten. |
|
 |
H.Hachem Newbie

|
Verfasst am: 29 Jun 2012 - 17:00:58 Titel: |
|
|
| wasp hat folgendes geschrieben: |
mit 2,7 und Regelstudienzeit sollte es eigentlich keine Probleme geben, selbst bei größeren Unternehmen. Verwunderlich ist es, dass du Angebote wegen einer Festanstelkung bekommst; dann können die Bewerbungsunterlagen ja nicht schlecht sein. Komisch auch, dass die Unternehmen das Prakzikum nichz direkt als Einstiegsmöglichkeit sehen.
Dir bleibt wirklich nichts anderes übrig als dich bei vielen verchiedenen Firmen zu bewerben an vielen Orten. |
Vielen Dank für die Antworten.
Ich bewerbe mich wieder überall. Ich bin bereit umzuziehen, ich plane sowieso mein Masterstudium woanders zu machen.
@wasp: Danke für den Tipp. Ich habe recherchiert , wir haben "Career Service" an der TU und die bieten individuellen Unterlagencheck. Ich werde am Montag hingehen. |
|
 |
frischell1990 Full Member

|
Verfasst am: 29 Jun 2012 - 20:34:59 Titel: |
|
|
Es ist schon komisch mit Praktika. Ich kenne auch mehrere, die trotz guter Leistungen erst nach Ewigkeiten was bekommen haben - obwohl Kommilitonen mit absolut vergleichbarem Studienerfolg direkt gute Stellen hatten. Wobei du eigentlich problemlos eine gute Stelle kriegen solltest. Vielleicht wirst du von deutschen Unternehmen Aussortiert, weil du keinen deutschen Namen hast (ich meine das ernst). Meine Tips:
* Den Prof bzw. Lehrstuhl anhauen, an dem du deine Thesis geschrieben hast. Gerade an TUs haben Lehrstühle oft Spitzenkontakte in die Wirtschaft und eine Empfehlung ist ein guter Start in den Bewerbungsprozess.
* International bewerben. Im Ausland geht eine Menge, und die sind da nicht so zugekniffen wie in Deutschland. Hier gibt es neben den üblichen Quellen (Aushänge, Joobportale) auch spezielle Vereine wie AIESEC, die Praktika vermitteln. Die Chancen sind deutlich besser, als man denkt. Vor allem bei deinen Sprachkenntnissen. Bei deinen Angaben bin ich verwundert, warum Siemens oder Bosch dich nicht mit Kusshand nehmen. Hier hilft es oft, sich auf im AUsland ausgeschriebene Stellen zu bewerben. Siemens DE will dich nciht? Dann bewirb dich direkt auf Stellen bei Siemens UK , USA oder anderswo.
Ich kann dir aus meinen eigenen Erfahrungen und denen von vielen Kommilitonen sagen, dass die obigen Tips wirklich helfen. Etwa die Hälfte der Leute, die ich kenne - inklusive mir - hat ihr Praktikum durch einen Lehrstuhl oder durch Auslandsstellenbörsen gefunden. |
|
 |
N.N Full Member

|
Verfasst am: 29 Jun 2012 - 20:50:41 Titel: |
|
|
Ich denke das Problem ist, dass du nach dem Schreiben deiner Bachelorarbeit ein Praktikum suchst, quasi schon als Absolvent. Das machen nur wenige Unternehmen mit. Ein Praktikum kostet sie außerdem mehr Aufwand und zu wenig Gegenleistung als wenn sie dich gleich anstellen, weil Praktikanten nach ein paar Monaten wieder weg sind. Das unterschätzen viele Bewerber.
An deinen Noten wird es garantiert nicht liegen. Noten interessieren die Wirtschaft fast nicht.
Versuch dir ein Unternehmen auszusuchen, für das du möglicherweise im Anschluss arbeiten möchtest. Dann ist es leichter auszuhandeln, ein Praktikum vorzuschalten. Das wäre sogar die Optimalsituation, weil sie dann in der Einarbeitungs- und Schnupperphase nur ein Praktikantengehalt zahlen müssen.
Abschließend versuche dich doch ein bisschen in die Lage der Personalchefs/Abteilungsleiter hineinzuversetzen: Da bietet man einem Bewerber eine Festeinstellung an, was so ziemlich die Krönung für jeden Menschen ist und er kommt an mit "Ich will aber nur ein Praktikum." Mit Verlaub, ich glaube ich würde dann auch ablehnen. |
|
 |
xmisterDx Valued Contributor

|
Verfasst am: 29 Jun 2012 - 20:53:38 Titel: |
|
|
| frischell1990 hat folgendes geschrieben: |
Vielleicht wirst du von deutschen Unternehmen Aussortiert, weil du keinen deutschen Namen hast (ich meine das ernst). Meine Tips:
|
Unabhängig von den Tipps ist das gut möglich... leider...
| Zitat: |
* Den Prof bzw. Lehrstuhl anhauen, an dem du deine Thesis geschrieben hast. Gerade an TUs haben Lehrstühle oft Spitzenkontakte in die Wirtschaft und eine Empfehlung ist ein guter Start in den Bewerbungsprozess.
|
Jep. Nicht wenige finden ihre Festanstellung über den Professor...
Bei deinen Angaben bin ich verwundert, warum Siemens oder Bosch dich nicht mit Kusshand nehmen. Hier hilft es oft, sich auf im AUsland ausgeschriebene Stellen zu bewerben. Siemens DE will dich nciht? Dann bewirb dich direkt auf Stellen bei Siemens UK , USA oder anderswo.
|
Wundert mich jetzt gar nicht so sehr, wenn ich ehrlich bin. Großkonzerne bilden mittlerweile einen Großteil ihres Nachwuchses im akademischen Bereich selbst bzw. über BA oder duales Studium FH aus. Der Raum für Externe ist bei solchen Firmen ziemlich schmal und wird immer kleiner...
Ich kann dir aus meinen eigenen Erfahrungen und denen von vielen Kommilitonen sagen, dass die obigen Tips wirklich helfen. Etwa die Hälfte der Leute, die ich kenne - inklusive mir - hat ihr Praktikum durch einen Lehrstuhl oder durch Auslandsstellenbörsen gefunden. |
Dafür muss man allerdings erstmal ins Ausland wollen. Da ist die Krux an der Geschichte... |
|
 |

|
Verfasst am: 29 Jun 2012 - 21:11:45 Titel: |
|
|
| Ich denke das Problem ist, dass du nach dem Schreiben deiner Bachelorarbeit ein Praktikum suchst, quasi schon als Absolvent. Das machen nur wenige Unternehmen mit. Ein Praktikum kostet sie außerdem mehr Aufwand und zu wenig Gegenleistung als wenn sie dich gleich anstellen, weil Praktikanten nach ein paar Monaten wieder weg sind. Das unterschätzen viele Bewerber. |
Praktikanten haben im Gegenzug den Vorteil, dass sie eben nach ein paar Monaten wieder weg sind. Dazu sind sie im allgemeinen gut motiviert und gut ausgebildet. Und es gibt massig Dinge, die man schnell lernen kann. Nach spätestens einer Woche sollte ein Ingenieurspraktikant in den allermeisten Fällen bereits produktiv einsetzbar sein.
Nochmal genauer zu dem Punkt, dass man als Absolvent ein Praktikum sucht: Das ist in DE in der Tat unüblich - auch wenn Master oft Praktika verpflichtend voraussetzen - in anderen Lädern - vor allem UK und USA - aber normal. Während meines Pflichtpraktikums für das Diplom war ich in einem Laden, in dem massig Leute direkt nach ihrem Universitätsabschluss gearbeitet haben. Im angelsächischen Raum ist es für Ingenieure nicht unüblich, direkt nach dem Studium ein Praktikum für 6 oder 12 Monate zu machen. Das ist dann schon eine Stelle mit vernünftiger Bezahlung und auch vernünftigem fachlichen Anspruch.
@Threadstarter: Warum Praktikum statt Festanstellung? |
|
 |
FlyingCircus Full Member

|
Verfasst am: 29 Jun 2012 - 22:23:28 Titel: |
|
|
Weil er seinen Bachelor gerne hätte. Er sucht nämlich eine Stelle für das Pflichtpraktikum.
Im übrigen weiß ich, dass es schwer ist, im Rahmen des E-Technik-Studiengangs das Pflichtpraktikum zu absolvieren. Mein Bruder hatte auch Schwierigkeiten eine Stelle zu finden. Er hat dann aber Gott sei Dank einen Platz bei Freudenberg bekommen  |
|
 |

|
Verfasst am: 29 Jun 2012 - 23:03:04 Titel: |
|
|
Ah ich sehs. Hat mich was gewundert, weil ich das nicht aus dem Bacheloer kenne.
Zurück zum Thema - wenn die Leute dich fest wollen und du da auch hin willst, kannst du dann das erste halbe Jahr vielleicht als Praktikum absolvieren und dann in eine Festanstellung übergehen? Das kannst du dann evtl. sogar mit der Probezeit aufrechnen, wenn das Unternehmen da nicht so festgefahren ist. |
|
 |
wasp Senior Member

|
Verfasst am: 29 Jun 2012 - 23:33:40 Titel: was |
|
|
was mir noch einfällt:
meiner Erfahrung nach sind Firmen viel mehr an Abschlussarbeiten interessiert als an Praktika. Selbst wenn es sich um ein 5-6 monatiges Praktikum handelt, wollen sie einen oft direkt für die Anfertigung der Abschlussarbeit gewinnen. Weil sie einem dann eben vifl komplexere und wichtigere Aufgaben geben können. So wurde es mir in einigen Gesprächen gesagt. Praktikum wird eher als Aufwand gesehen anstatt als Gewinn.
Daher könnte es wirklich nachteilig sein, dass du es nach der Abschlussarbeit machen willst/musst. |
|
 |
H.Hachem Newbie

|
Verfasst am: 30 Jun 2012 - 02:51:31 Titel: |
|
|
Hallo nochmal,
Erstmal vielen Dank für Eure Hilfe.
@frischell1990: Ich besitze keine deutsche Bürgerschaft, daher ist es nicht möglich, vor meinem Abschluss festeingestellt zu werden (ich wohne in Deutschland seit 4 Jahren).
Das Problem kann auch daran liegen, dass ich ein Praktikum im Bereich Entwicklung integrierter Schaltungen machen möchte, und da sind i.d.R. nur große Unternehmen tätig.
Bei Siemens habe ich mich schon beworben, aber nicht um viele Stellen, denn das Bewerbungsprozess ist etwas mühsam. Die fordern eine Menge an Zeugnisse (Uni, Schule, Studien-Kolleg ...) dazu noch Motivationsschreiben...
nochmal @frischell1990: Mein Prof. hat mich schon bei Texas Instruments vorgestellt (Er hat früher bei TI, Intel und Infineon gearbeitet und hat mehrmals den Innovationspreis Europas gewonnen!), und wir hatten ein nettes Vorstellungs-/Bewerbungsgespräch, aber bisher habe ich keine Rückmeldung bekommen.
Kennt ihr Webseiten, wo man nach einem Auslandspraktikum suchen könnte?
Danke nochmal |
|
 |

|
Verfasst am: 30 Jun 2012 - 13:43:44 Titel: |
|
|
TI, Intel und Infineon sind da schon sehr gute Anlaufstellen. Bosch und Philips wären auch empfehlenswert, sind aber etwas anders ausgerichtet (Eher komplette Mikrosysteme und Schaltungen als einzelne IPs). Wenn du noch etwas praktischer in Richtung FPGA oder diskrete Schaltungen gehen kannst, dann gibt es wirklich hunderte interessander Arbeirgeber - aus den Großen werden dann Siemens und ABB interessant. Evtl gehen auch forschungsnahe Dinge wie DLR oder Fraunhofer - aber bei denen musst du mit der Anrechnung aufpassen, weil sie zwar industrienah arbeiten, aber für einige Unis keine Industriebetriebe darstellen. Wenn du deine genauen Vorkenntnisse und Interesse nennen kannst, fällt hier dem ein oder anderen vielleicht noch was passendes ein.
Internetseiten:
http://www.iaeste.de/cms/
http://www.myaiesec.net/cms/aiesec/AI/Western%20Europe%20and%20North%20America/GERMANY/Studenten_neu/Internationale_Praktika/ |
|
 |
H.Hachem Newbie

|
Verfasst am: 30 Jun 2012 - 15:06:29 Titel: |
|
|
TI, Intel und Infineon sind da schon sehr gute Anlaufstellen. Bosch und Philips wären auch empfehlenswert, sind aber etwas anders ausgerichtet (Eher komplette Mikrosysteme und Schaltungen als einzelne IPs). Wenn du noch etwas praktischer in Richtung FPGA oder diskrete Schaltungen gehen kannst, dann gibt es wirklich hunderte interessander Arbeirgeber - aus den Großen werden dann Siemens und ABB interessant. Evtl gehen auch forschungsnahe Dinge wie DLR oder Fraunhofer - aber bei denen musst du mit der Anrechnung aufpassen, weil sie zwar industrienah arbeiten, aber für einige Unis keine Industriebetriebe darstellen. Wenn du deine genauen Vorkenntnisse und Interesse nennen kannst, fällt hier dem ein oder anderen vielleicht noch was passendes ein.
Internetseiten:
http://www.iaeste.de/cms/
http://www.myaiesec.net/cms/aiesec/AI/Western%20Europe%20and%20North%20America/GERMANY/Studenten_neu/Internationale_Praktika/ |
Ja FPGA programmierung ist für mich besonders interessant. Meine Stärken liegen eigentlich im Bereich integrierte digitale Schaltungen.
Besteht die Möglichkeit PDF Dateien hier hochzuladen? So könntest du mehr über mich erfahren und etwas vorschlagen.
[/img] |
|
 |
N.N Full Member

|
Verfasst am: 30 Jun 2012 - 15:06:51 Titel: |
|
|
| Ich denke das Problem ist, dass du nach dem Schreiben deiner Bachelorarbeit ein Praktikum suchst, quasi schon als Absolvent. Das machen nur wenige Unternehmen mit. Ein Praktikum kostet sie außerdem mehr Aufwand und zu wenig Gegenleistung als wenn sie dich gleich anstellen, weil Praktikanten nach ein paar Monaten wieder weg sind. Das unterschätzen viele Bewerber. |
Praktikanten haben im Gegenzug den Vorteil, dass sie eben nach ein paar Monaten wieder weg sind. |
Das mag im Marketing, Journalismus etc. ein Vorteil sein, aber nicht in der Technik, wo die Unternehmen doch immer meine händeringend Personal zu suchen. Was sollen sie mit einem Praktikanten, wenn sie ihn auch fest einstellen können? |
|
 |

|
Verfasst am: 30 Jun 2012 - 15:21:26 Titel: |
|
|
Ich kenne mehrere Personen, die im Praktikum bei Philips Böblingen FPGA - Development im Healthcare-Bereich gemacht haben. Vom bisher gesehenen Profil her solltest du da reinkommen. Generell ist in der Medizintechnik der Bedarf an FPGA-Leuten für die Vorentwicklung groß. Weiterhin Bosch, da geht immer was mit FPGAs und deren Ruf ist exzellent. Ansonsten auch Automobilbranche (va Audi) sowie vor allem deren Prototypenentwickler (va Continental und FEV, ferner Johnson Controls, dSpace etc.) und Luft/Raumfahrt (va EADS).
Eine schnelle Google-Suche deckt sich grob mit meinen Aussagen:
http://de.jobrapido.com/?q=praktikum%20fpga
http://www.njobs.de/jobs-diplomarbeit-fpga.html |
|
 |
konstantin87 Senior Member

|
Verfasst am: 30 Jun 2012 - 15:23:37 Titel: |
|
|
| wobei ich auch viele kenne, die nach ihrem praktikum geblieben sind. aus der perspektive sieht es wie eine günstigere einarbeitung aus. |
|
 |
H.Hachem Newbie

|
Verfasst am: 30 Jun 2012 - 15:41:19 Titel: |
|
|
| Ja bei Philipps habe ich mich schon beworben und warte auf eine Antwort. Bei Bosch konnte ich ehrlich gesagt keine praktikumsstellen im Bereich digitale Schaltungen finden. |
|
 |

|
Verfasst am: 30 Jun 2012 - 16:56:41 Titel: |
|
|
| konstantin87 hat folgendes geschrieben: |
| wobei ich auch viele kenne, die nach ihrem praktikum geblieben sind. aus der perspektive sieht es wie eine günstigere einarbeitung aus. |
So ist es. Vor allem von großen und bekannten Unternehmen mit regem Bewerberzulauf werden Absolventen oft nur eingestellt, wenn man sie vorher schon kennt. Sprich internes BA-Studium, Werksstudent, Praxissemester oder Abschlussarbeit. Für Leute mit Berufserfahrung siehts anders aus, aber frisch von der Uni kommt man praktisch nur dann rein, wenn man schon einen Fuß in der Tür hat. Aus diesem Grunde sollte man ein Praktikum in allererster Linie bei Unternehmen machen, die für eine spätere Festeinstellung in Frage kommen oder zumindest den Lebenslauf gut pushen. |
|
 |

|
Verfasst am: 30 Jun 2012 - 19:09:03 Titel: |
|
|
Mal ne Frage am Rande:
Du studierst an der TU Berlin. Willst du nach dem Bachelor überhaupt aufhören oder soll es danach ohnehin mit dem Master weitergehen? Dann wäre es doch ohnehin piepegal wo du das Praktikum machst?
Und bevor man jetzt noch monatelang nach einem Praktikum sucht, wäre es vielleicht sinnvoll auch mal bei kleineren Firmen zu gucken. Auch da betreiben ja manche Schaltungs-/Automatisierungstechnik. Es müssen/können eben nicht immer die großen Konzerne sein. Die decken wie gesagt einen erheblichen Teil ihres Bedarfs ohnehin schon aus den eigenen Reihen...
Wenn jetzt schon Firmen anrufen und wegen Festanstellung fragen, wüsste ich nicht warum da ein Praktikum bei einer kleinen Firma hinderlich sein sollte? Es geht ja hier erstmal darum, dass man überhaupt erstmal den Abschluss kriegt. Um Jobs kann man sich danach auch noch den Kopf zerbrechen... |
|
 |
H.Hachem Newbie

|
Verfasst am: 30 Jun 2012 - 20:30:51 Titel: |
|
|
| Wenn jetzt schon Firmen anrufen und wegen Festanstellung fragen, wüsste ich nicht warum da ein Praktikum bei einer kleinen Firma hinderlich sein sollte? Es geht ja hier erstmal darum, dass man überhaupt erstmal den Abschluss kriegt. Um Jobs kann man sich danach auch noch den Kopf zerbrechen... |
Bei kleinen Unternehmen bewerbe ich mich auch. Aber wie gesagt, bisher nur Absagen :/
Nach dem Bachelor möchte ich arbeiten und mein Master-Studium in Teilzeit abschließen. |
|
 |

|
Verfasst am: 30 Jun 2012 - 21:05:39 Titel: |
|
|
| Lass wie schon jemand geschrieben hat deine Bewerbungsunterlagen checken. Dass dich keiner nimmt liegt entweder an falsch zusammengestellten Unterlagen oder wirklich daran, dass du kein Deutscher bist. Oder an einem anderen weichen Kriterium wie Alter etc. - fachlich bist du imo absolut konkurrenzfähig. |
|
 |
FlyingCircus Full Member

|
Verfasst am: 01 Jul 2012 - 12:18:11 Titel: |
|
|
| Darf ich fragen, wie lange das Pflichtpraktikum insgesamt gehen muss? Es kann nämlich auch einfach an der Dauer liegen. |
|
 |
Mechatronik_Student Newbie

|
Verfasst am: 01 Jul 2012 - 14:31:08 Titel: |
|
|
| Es kann auch an der Firmenpolitik liegen. Es gibt viele Firmen, die stellen keine Absolventen als Praktikanten ein, um etwas gegen die Ausbeutung zu tun. Außerdem hast du nach dem Ablegen deiner Abschlussprüfung den Studenten-Status verloren. D.h. es ist für Firmen mit mehr Aufwand verbunden dich einzustlelen. |
|
 |
H.Hachem Newbie

|
Verfasst am: 01 Jul 2012 - 14:55:28 Titel: |
|
|
| FlyingCircus hat folgendes geschrieben: |
| Darf ich fragen, wie lange das Pflichtpraktikum insgesamt gehen muss? Es kann nämlich auch einfach an der Dauer liegen. |
Das Pflichtpraktikum sollte 13 Wochen dauern, aber ich gebe immer ein, dass das Praktikum mind. 13 und max. 24 Wochen dauern sollte. |
|
 |
H.Hachem Newbie

|
Verfasst am: 01 Jul 2012 - 15:07:22 Titel: |
|
|
Intel wollen mich einstellen, wegen Embargo gegen die Libanesen (dürfen nicht im teschnischen Feld arbeiten). Ich besitze 2 Staatsangehörichkeiten: Russisch und Libanesisch. Ich wundere mich, ob das der Hauptgrund der Absagen sein könnte.
Zuletzt bearbeitet von H.Hachem am 01 Jul 2012 - 15:40:23, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |

|
Verfasst am: 01 Jul 2012 - 15:34:14 Titel: |
|
|
| Er ist kein Absolvent, weil er ohne das Pflichtpraktikum keinen Bachelor-Abschluss bekommt... |
|
 |
Mechatronik_Student Newbie

|
Verfasst am: 01 Jul 2012 - 16:06:06 Titel: |
|
|
| Achso, gutes Argument. Bei uns ist es so, dass man the Thesis erst schreibt, wenn alles andere bestanden ist. |
|
 |
H.Hachem Newbie

|
Verfasst am: 01 Jul 2012 - 16:17:30 Titel: |
|
|
| Mechatronik_Student hat folgendes geschrieben: |
| Achso, gutes Argument. Bei uns ist es so, dass man the Thesis erst schreibt, wenn alles andere bestanden ist. |
Bei uns kann man mit der Thesis anfangen, sobald man 120 LP gesamelt hat. |
|
 |
DelphiMann Moderator

|
Verfasst am: 02 Jul 2012 - 12:05:39 Titel: |
|
|
| N.N hat folgendes geschrieben: |
Ich denke das Problem ist, dass du nach dem Schreiben deiner Bachelorarbeit ein Praktikum suchst, quasi schon als Absolvent. Das machen nur wenige Unternehmen mit. Ein Praktikum kostet sie außerdem mehr Aufwand und zu wenig Gegenleistung als wenn sie dich gleich anstellen, weil Praktikanten nach ein paar Monaten wieder weg sind. Das unterschätzen viele Bewerber.
An deinen Noten wird es garantiert nicht liegen. Noten interessieren die Wirtschaft fast nicht.
Versuch dir ein Unternehmen auszusuchen, für das du möglicherweise im Anschluss arbeiten möchtest. Dann ist es leichter auszuhandeln, ein Praktikum vorzuschalten. Das wäre sogar die Optimalsituation, weil sie dann in der Einarbeitungs- und Schnupperphase nur ein Praktikantengehalt zahlen müssen.
Abschließend versuche dich doch ein bisschen in die Lage der Personalchefs/Abteilungsleiter hineinzuversetzen: Da bietet man einem Bewerber eine Festeinstellung an, was so ziemlich die Krönung für jeden Menschen ist und er kommt an mit "Ich will aber nur ein Praktikum." Mit Verlaub, ich glaube ich würde dann auch ablehnen. |
@H.Hachem, schreib in Deine Bewerbung, dass Du gegebenfalls nach dem Praktikum bereits wärst, in die Festanstellung zu gehen. Nach dem Praktikum, entscheidest Du denn ob es für Dich Sinn macht dort wirklich als Festangestellter zu arbeiten. Ich sehe gar kein Problem und wurde sofrt, die Unternehmen anrufen, die Dir eine Festanstellung angeboten haben und den das genau so verclickerb.
Dass Du im Grunde einen Master machen wisst spielt keine Rolle und dass musst Du auch nicht direkt sagen. Man weiss ja nie ... vielleicht bieten Sie Dir ein Gehalt an, dass Du nicht ablehnen kannst. lol |
|
 |
H.Hachem Newbie

|
Verfasst am: 03 Jul 2012 - 13:15:13 Titel: |
|
|
Heute habe ich die Leute vom Career-Service an der TU-Berlin meine Unterlagen anschauen lassen. Die fanden meine Unterlagen sehr gut, haben nur Kleinigkeiten geändert. Ich habe schon mehr als 100 Bewerbungen geschickt und hatte bisher nur 2 Interviews.
Ich wurde gerade von Philips wegen einer Praktikantenstelle angerufen. Ich glaube, das Vorstellungsgespräch lief gut. Ein Feedback erhalte ich in August. |
|
 |
Gozo Senior Member

|
Verfasst am: 03 Jul 2012 - 13:30:39 Titel: |
|
|
| H.Hachem hat folgendes geschrieben: |
| Heute habe ich die Leute vom Career-Service an der TU-Berlin meine Unterlagen anschauen lassen. Die fanden meine Unterlagen sehr gut, haben nur Kleinigkeiten geändert. Ich habe schon mehr als 100 Bewerbungen geschickt und hatte bisher nur 2 Interviews. |
Nichts gegen den Career-Service...aber dann stimmt schlicht irgendwas nicht.
Angefangen mit der Individualisierung der Anschreiben über die Auswahl der Stellen etc. Da ist viel möglich. Aber irgendwo ist der Hund begragen.
| Ich wurde gerade von Philips wegen einer Praktikantenstelle angerufen. Ich glaube, das Vorstellungsgespräch lief gut. Ein Feedback erhalte ich in August. |
Ich drücke die Daumen - viel Glück. |
|
 |
H.Hachem Newbie

|
Verfasst am: 03 Jul 2012 - 14:17:53 Titel: |
|
|
@gozo : Danke dir.
Ich wurde wieder von Philips angerufen. Sie haben mir gesagt, dass meine Unterlagen an die Personalabteilung weitergeleitet wurden. Dann habe ich gefragt, ob das ein klares'JA' ist, und die Antwort war 'Ja' und später 'in 99% der Fälle heisst das ja' ?!! Ich erfahre erst in August:/ . Ich werde aber trotzdem weitersuchen. |
|
 |

|
Verfasst am: 03 Jul 2012 - 18:59:56 Titel: |
|
|
Merk dir als Faustregel: Zusagen kommen per Telefon, Absagen kommen schriftlich.
Mit wem war das Gespräch und was war der Inhalt genau? Wenn das die Fachabteilung war, du fachlich kompetent ausgefragt wurdest und die Unterlagen jetzt nur wieder an die Personalabteilung gehen, um den Vertrag aufzusetzen, dann bist du angenommen sofern die Personaler nicht was grundsätzliches dagegen haben. Ansonsten bist du "nur" in der engeren Auswahl und es sind noch Mitbewerber im Rennen. |
|
 |
jakky Full Member

|
Verfasst am: 04 Jul 2012 - 11:22:36 Titel: |
|
|
Falls Du Dich neben Philips noch weiter umhören willst, betone in deinem Anschreibung/ in der Bewerbung, dass es sich um ein Pflichtpraktikum handelt und du während der Zeit über Dein Studium noch nicht abgeschlossen und somit immatrikuliert bist. (Ist doch jetzt so, oder ??)
Ich bin sicher, dass es für die meisten nicht ganz offensichtlich ist, nach der Ba-Arbeit noch einmal ein Praktikum machen zu müssen. Sie denken, wahrscheinlich alle, dass Du dann als "fertiger" Absolvent ein Praktikum machen willst. Und das geht in Deutschland bei den meisten größeren Betrieben/wissenschaftlichen Einrichtungen nicht, weil es von den Gewerkschaften etc. vereinbarte Richtlinien gibt, dass "fertige" Absolventen nur "richtige" Stellen und kein Praktikum bekommen dürfen.
Wir hatten auch schon mal richtig gute Bewerbungen für ein Praktikum, aber durften denen kein Praktikum anbieten, weil die Bewerber es direkt nach ihrem Studium machen wollten. |
|
 |
iLike Junior Member

|
|
 |
H.Hachem Newbie

|
Verfasst am: 04 Jul 2012 - 20:30:20 Titel: |
|
|
| jakky hat folgendes geschrieben: |
Falls Du Dich neben Philips noch weiter umhören willst, betone in deinem Anschreibung/ in der Bewerbung, dass es sich um ein Pflichtpraktikum handelt und du während der Zeit über Dein Studium noch nicht abgeschlossen und somit immatrikuliert bist. (Ist doch jetzt so, oder ??)
|
Hi,
ja das steht schon ganz klar in meinem Anschreiben (Praxissemester. september bis max. März, Bewerbung um Pflichtpraktikum ganz oben in meinem Anschreiben ...), aber ich glaube niemand liest das Anschreiben, man schaut sich einfach den Lebenslauf an.
| Also das würd ich gern mal hören ... |
Deutsch, Englisch, Französisch, Russisch und Arabisch
Update: Vor 3 Wochen waren ein Paar leute von Texas Instruments bei uns an der Uni, und der Prof., bei wem ich meine Abschlussarbeit schreibe, hat mich bei den vorgestellt. Ich glaube, ich habe einen guten Eindruck hinterlassen, denn der Prof. hat mir heute gesagt , dass TI sich wieder gemeldet hat und die wollen sich mit mir in Kontakt setzen. Aber das wird durch den Prof. gehen. Ich hoffe, er vergisst mich nicht, denn er ist immer super busy! |
|
 |
|