Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Bachelorarbeit - brauche Ratschläge
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Bachelorarbeit - brauche Ratschläge
 
Autor Nachricht
gobo2k
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 29.06.2012
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 29 Jun 2012 - 20:18:45    Titel: Bachelorarbeit - brauche Ratschläge

Hallo Leute,

ich bin hier sonst eigentlich nur als Leser aktiv gewesen, da ich hier aber oft hilfreiche Antworten gelesen habe, erhoffe ich mir natürlich auch etwas Unterstützung Smile.

Meine Arbeit werde ich im VWL Lehrstuhl schreiben, Themenbereich "Economic Integration". Meine Aufgabe war es, zunächst eine Research Proposal zu erstellen, anhand dieser sollte das Thema dann eingegrenzt werden.

Nun war ich mit dieser Proposal beim Prof., der hat sich das 'ne Minute angesehen und meinte direkt "zu wenig Primärquellen.." - kurz: Ich muss da nochmal ran.

Ich habe hier ca. 15 Bücher aus der Bibliothek, wobei alle Seitenweise Quellen beinhalten. Wären all diese Bücher somit für meine Bachelorarbeit ungeeignet? Wie kommt man denn an gute Primärquellen? Im Netz ist vieles oft nicht frei zugänglich.

Ansonsten: Wie lest ihr euch in die Literatur ein? Alles lesen? Durchblättern? Inhaltsverzeichnis ansehen und konkret die relevanten Stellen lesen?

Ich wäre auch grundsätzlich für Tipps und Ratschläge sehr dankbar, die ich am besten vor der Ausarbeitung bereits wissen sollte. Denn ich war oft selber in der Situation, dass ich dann im Nachhinein sagen konnte "Hey, hätte ich das mal vorher gewusst.." etc., ich hoffe, ihr versteht, wie ich das meine Very Happy.

Vielen Dank schonmal für jegliche Hilfe

Viele Grüße
turbokapitalist
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 30.07.2005
Beiträge: 1262

BeitragVerfasst am: 29 Jun 2012 - 20:50:26    Titel:

Wenn du im Netz nicht auf Beiträge zugreifen kannst, solltest du dich vielleicht mal mit den Seiten deiner Bibliothek ausienandersetzen und wie man sich für die Zeitschriftenabonnements einloggt. Ansonsten finde ich, dass es immer drauf ankommt, was für eine Art von Arbeit man schreiben möchte: Empirisch und eher forschungsnah geht fast nur über Paper, theoretisch-konzeptionell können auch vermehrt Bücher herangezogen werden. Eine Kombination von beidem hatte ich bis jetzt kaum, weder in den Studienabschlussarbeiten, noch in Seminararbeiten. Am besten nimmst du dir ein Paper oder ein Buchkapitel o.ä., das sehr themenrelevant ist und nimmst dir davon das Lit.-verzeichnis zur Brust. Irgendwann drehst du dich bei vielen Themen sowieso im Kreis und tadaa, du hast dein Verzeichnis stehen. Jetzt noch jeden Gedanken, der fremd erscheinen könnte, doppelt oder dreifach belegen und es kann kaum etwas schiefgehen.

Hast du dir das Thema selbst ausgesucht oder war es vom Lehrstuhl vorgegeben (inkl. Startliteratur)?
croX
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 02.05.2008
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 30 Jun 2012 - 09:09:21    Titel:

Hallo,

studiere auch VWL. Bei uns wollen die Professoren, dass wir uns mit aktuellen Papers beschäftigen. Such am besten mal, was in renommierten Zeitschriften über Economic Integration veröffentlicht wurde. (z.B. im American Economic Review) In den Papern sind dann meistens die Ergebnisse anderer Autoren zusammengefasst. Diese Paper kannst du dann als weitere Literatur verwenden. Zugang zu den Papers kriegst du am einfachsten über die Homepages der Autoren oder zu Fachzeitschriften über die Unibibliothek. Musst auch nicht jedes Paper genau lesen, der Abstract und die Einleitung sollten für einen ersten guten Überblick reichen.

Hab das mal bei google eingegeben. Sollte sich dein Thema um Handel drehen, kannst du dir mal Papers mit Ricardianischen Modellen anschaun. Prof Arnaud Costinot vom MIT hat da z.B. viel veröffentlicht.
gobo2k
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 29.06.2012
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 30 Jun 2012 - 11:03:14    Titel:

Hallo turbokapitalist, Hallo croX,

vielen Dank für Eure Beiträge.

Also unser Lehrstuhl hat die Themenrichtung vorgegeben, und in dieser Richtung, habe ich dann mein Thema vorgeschlagen. Eine Startliteratur gibt es daher zwar nicht, allerdings habe ich mir zuvor diverse Lehrbücher (Baldwin/ Wyplosz) angesehen und wollte dies als Ausgangsbasis benutzen.

Um etwas konkreter zu werden:

- Welfare Effects, Vorteile von Handel und Integration, Auswirkungen auf Konsumenten und Produzenten, Auswirkung von Steuern/Subventionen
- Marktgröße und Wettbewerb
- Spezialisierung und Komparative Vorteile

Dies sind so die Themenbereiche, die mir gefallen haben und die ich aufgreifen wollte.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Bachelorarbeit - brauche Ratschläge
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum