Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Techniker vs. Berufsakademie-Bachelor
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> IHK Forum -> Techniker vs. Berufsakademie-Bachelor

Autor Nachricht
Tina B.
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 30 Jun 2012 - 17:38:13    Titel: Techniker vs. Berufsakademie-Bachelor

Hallo, mein Bruder und mein Cousin haben sich beide gestern bei einer Familienfeier in unserem Garten böse in die Haare bekommen. Confused

Die beiden haben gleichzeitig Abitur gemacht, mein Bruder ist gerade dabei, seine Ausbildung zum Mechatroniker abzuschließen; mein Cousin studiert an der Berufsakademie Maschinenbau. Nun will mein Bruder gleich im Anschluss an seine Ausbildung einen Lehrgang zum Staatlich Geprüften Techniker Fachrichtung Mechatronik absolvieren.

Jetzt hat er gestern mit sooo einem breiten Grinsen zum Cousin gesagt, dass der Techniker nach so einem Schema vom Bildungsministerium auf der gleichen Stufe eingeordnet sei wie ein Bachelor-Abschluss. Shocked
Und dass der Techniker als "Bachelor CCI" übersetzt werden würde. Question
Da ist meinem Cousin der Kragen geplatzt, und er hat gesagt, er mache einen Bachelor und das sei ein akademischer Grad, der nur an Hochschulen vergeben werden würde, und da sei ein Techniker meilenweit davon entfernt, und die Bezeichnung "Bachelor CCI" sei irreführend und betrügerisch, weil damit ein Hochschulabschluss vorgetäuscht werde, der überhaupt nicht vorhanden sei. Daraufhin sagte mein Bruder, mein Cousin solle nicht so dicke Backen machen, weil sein Berufsakademie-Bachelor ebenfalls kein akademischer Grad sei, sondern nur eine "Abschlussbezeichnung". Außerdem würde auf der Berufsakademie im Gegensatz zu einer echten Hochschule überhaupt keine Forschung stattfinden und es gebe dort gar keine richtigen Vorlesungen, sondern nur Schulunterricht, ähnlich wie bei ihm auf der Berufsschule.

Wow, die beiden hätten sich beinahe gekloppt! Shocked Sad
Ich hab dann unseren Nachbarn gefragt, der ist Dipl.-Ing. und war auch auf der Feier dabei. Der hat nur gemeint, dass ein BA-Absolvent die gleiche Qualifikation wie ein Meister/Techniker habe und in seinem Unternehmen auch so eingestuft werden würde. Beim Streit zwischen meinem Bruder und meinem Cousin wollte er sich aber nicht einmischen - der hat die ganze Zeit nur gegrinst, weil die sich fast gehauen haben. Sad

Was meint ihr dazu?
konstantin87
Senior Member

BeitragVerfasst am: 30 Jun 2012 - 17:53:22    Titel:

viel forschung gibts auch im bachelor an einer fh oder uni nicht. das nimmt im master zu und dann in der anschließenden promotion.

der techniker ist im gegensatz zum ba-studium kein akademischer abschluss http://de.wikipedia.org/wiki/Berufsakademie#Bachelor-Akkreditierung , auch wenn er was das gehalt anbelangt in einigen (NICHT ALLEN) unternehmen so eingeordnet wird wie ein bachelor. selbes soll auch für den meister gelten, aber im gegensatz zum meister oder techniker hat der bachelor von einer ba die möglichkeit an vielen fhs und sogar einigen unis einen master zu absolvieren. der techniker muss in der regel dann beim bachelor anfangen.

die aufstiegschancen sollten mit einem bachelor auch wesentlich besser sein. an so ein duales studium kommt man auch nicht so einfach wie an eine ausbildung und anschließender techniker-WEITERBILDUNG ran. die professoren an der ba sollen ja auch von hochschulen kommen.
Tina B.
Newbie

BeitragVerfasst am: 30 Jun 2012 - 18:08:12    Titel:

konstantin87 hat folgendes geschrieben:
der techniker ist im gegensatz zum ba-studium kein akademischer abschluss http://de.wikipedia.org/wiki/Berufsakademie#Bachelor-Akkreditierung

Hm, die Berufsakademie meines Cousins ist aber nicht akkreditiert?!

konstantin87 hat folgendes geschrieben:
aber im gegensatz zum meister oder techniker hat der bachelor von einer ba die möglichkeit an vielen fhs und sogar einigen unis einen master zu absolvieren.

Das Unternehmen, bei dem mein Cousin sein duales Studium macht, sieht glaube ich kein Master-Studium vor. Die wollen, dass die BA-Absolventen sich sofort im Unternehmen "nützlich" machen.
konstantin87
Senior Member

BeitragVerfasst am: 30 Jun 2012 - 19:05:22    Titel:

um welche BA handelt es sich denn? ich wusste gar nicht, dass es noch welche gibt, die nicht akkreditiert sind.

natürlich wollen einige unternehmen das man sich sofort nützlich macht, aber es gibt auch immer möglichkeiten zum master, teilweise sogar zur promotion. wenn nicht, kann man den arbeitgeber auch schön über so einen master wechseln.
bei meinem letzten vorstellungsgespräch bezüglich einer abschlussarbeit habe ich offen gelassen, ob ich ein master mache, dachte das kommt besser bei dem unternehmen, falls die einen anschließenden einstieg wollen. der personalchef war schockiert, da ich als bachelor in ihrem unternehmen was das gehalt anbelangt nur auf einer stufe mit einem techniker stehen würde. mir wurde dann angeboten nach der abschlussarbeit übernommen zu werden und berufsbegleitend bei reduzierter arbeitszeit den master zu absolvieren.

das ist keine einzelmeinung. war auch schon bei einem abteilungsleiter mit einer ähnlich kritischen einstellung.

edit:

Zitat:
Mit der Beschlussfassung verbunden war die Auflage, bis Ende 2008 einen Erfahrungsbericht auf der Grundlage von Stellungnahmen derjenigen Länder vorzulegen, in denen die Akkreditierung von Bachelorausbildungsgängen an Berufsakademien erfolgt ist. Aus dem Erfahrungsbericht geht hervor, dass die Ausbildungsgänge der Berufsakademien inzwischen in allen Ländern akkreditiert wurden. Die Erfahrungen mit der Akkreditierung werden von den Ländern durchweg positiv bewertet. http://www.kmk.org/wissenschaft-hochschule/studium-und-pruefung/bachelor-und-masterstudiengaenge/abschluesse-von-berufsakademien.html

troll? hab mich schon gewundert über dein background-wissen, denn ich rede nicht mit verwandten über akkreditierungen und ähnliches.
barcardi
Full Member

BeitragVerfasst am: 07 Jul 2012 - 13:27:03    Titel:

@Tina B.

Da sind einige Sachen durcheinander gemischt worden.

1. Ein Berufsakademie Bachelor ist kein akademischer sondern ein dem akademischen Bachelor gleichgestellter Abschluss.

Ist aus Sicht einiger vielleicht nur eine Spitzfindigkeit, aber eine die sich bei einigen Unternehmen im Gehalt widerspiegelt und bei einigen Hochschulen das Master-Studium erschwert bzw. man vorher noch zwei Semester im Bachelor absolvieren muss. Das ist von Hochschule zu Hochschule unterschiedlich.

2. Für einen Techniker gibt es bis dato keine Gleichstellung mit dem Bachelor und auch keine Übersetzungshilfe "Bachelor CCI". Denn das CCI steht für Chamber of Commerce and Industry und wird, wenn überhaupt, nur als Übersetzungshilfe für Abschlüsse der IHK verwendet. Aber auch dort ist Vorsicht geboten, da das führen der Übersetzungshilfe in Deutschland und auch im Ausland eine Straftat sein kann.
Keks23
Full Member

BeitragVerfasst am: 08 Jul 2012 - 10:51:12    Titel:

Ich vermute, dein Bruder spielt dabei auf den DQR an.
http://www.deutscherqualifikationsrahmen.de/
Danach sind Meister/Techniker einem Bachelorabschluss gleichgestellt. So zumindest steht es auf dem Papier. Einige Unternehmen mögen auch danach bei der Personalsuche agieren. Einige andere Unternehmen sehen dies für ihren Bereich anders.
a1
Full Member

BeitragVerfasst am: 08 Jul 2012 - 11:59:22    Titel: Re: Techniker vs. Berufsakademie-Bachelor

Tina B. hat folgendes geschrieben:
Jetzt hat er gestern mit sooo einem breiten Grinsen zum Cousin gesagt, dass der Techniker nach so einem Schema vom Bildungsministerium auf der gleichen Stufe eingeordnet sei wie ein Bachelor-Abschluss. Shocked

Ob man das mit einem breiten Grinsen verkünden muss bezweifel ich, aber trotzdem hat er erstmal Recht:
Siehe hier.

Und dass der Techniker als "Bachelor CCI" übersetzt werden würde.

Nach meinem Kenntnisstand ist dies nur ein Vorschlag und noch lang nicht umgesetzt.

und er hat gesagt, er mache einen Bachelor und das sei ein akademischer Grad, der nur an Hochschulen vergeben werden würde

Das ist falsch, denn Bachelor ist nicht Bachelor. Der Bachelor einer BA ist eine Abschlussbezeichnung und kein akademischer Grad.
Nicht ohne Grund haben es viele BA-Absolventen schwer einen Platz für ein Masterstudium zu finden.
Siehe hier.

und die Bezeichnung "Bachelor CCI" sei irreführend und betrügerisch

Also dass das etwas irreführend wäre, seh ich genauso. Allerdings finde ich den Bachelor einer BA mindestens genauso irreführend (aus den oben genannten Gründen), denn da existiert ja nicht mal eine Unterscheidung in der Bezeichnung.

Der hat nur gemeint, dass ein BA-Absolvent die gleiche Qualifikation wie ein Meister/Techniker habe und in seinem Unternehmen auch so eingestuft werden würde.

Kann ich aus Erfahrung so NICHT bestätigen. Techniker werden eher wie Bachelor-Absolventen von (Fach-)Hochschulen eingestuft.

Vielleicht sei auch nochmal der Weg aufgezeigt, wie man zu diesen Abschlüssen kommt...
Techniker:
-Berufsausbildung (3,5 Jahre)
-Berufspraxis (mindestens 1 Jahr)
-Fachschulausbildung zum Techniker (2 Jahre)

BA-Bachelor:
-3 Jahre Schmalspur-Studium, wovon 50% im Unternehmen und 50% in der BA absolviert werden.

Soll sich jeder selbst aus diesen Zahlen sein Urteil bilden....

Gruß
a1

BeitragVerfasst am: 08 Jul 2012 - 15:21:35    Titel:

Zitat:
Zitat:
Jetzt hat er gestern mit sooo einem breiten Grinsen zum Cousin gesagt, dass der Techniker nach so einem Schema vom Bildungsministerium auf der gleichen Stufe eingeordnet sei wie ein Bachelor-Abschluss.

Ob man das mit einem breiten Grinsen verkünden muss bezweifel ich, aber trotzdem hat er erstmal Recht:
Siehe hier.

Bachelor und Techniker sind in dem Qualifikationsrahmen in einer Stufe, wichtig ist es zu wissen das sich hier weder um eine gleichstellung an sich noch um etwas verbindliches handelt, wie es auch im Link steht. Der DQR ist nur eine Orientierung, wo explizit auch kein Vergleich der Bildungsqualität und des Fachwissens vorgenommen wird wenn man die Erklärung zum Entwurf sieht. Tarifverträge werden deswegen nicht umgestellt. Dort gibt es viele, wo zwischen Bachelor und Techniker 2 - 3 Stufen liegen.

Was den Vergleich Techniker und Bachelor angeht, so muss folgender Vergleich ergänzt werden:

Zitat:
Vielleicht sei auch nochmal der Weg aufgezeigt, wie man zu diesen Abschlüssen kommt...
Techniker:
-Berufsausbildung (3,5 Jahre)
-Berufspraxis (mindestens 1 Jahr)
-Fachschulausbildung zum Techniker (2 Jahre)

BA-Bachelor:
-3 Jahre Schmalspur-Studium, wovon 50% im Unternehmen und 50% in der BA absolviert werden.

Soll sich jeder selbst aus diesen Zahlen sein Urteil bilden....

Auch ein BA-Bachelor umfasst 180 ECTS, dies entspricht 5400 Arbeitsstunden. Ein Techniker in Vollzeit ist normalerweise nicht anstrengender als ein Studium in Vollzeit, allerdings ist dieser ein Jahr kürzer. Normalerweise dauert der BA-Bachelor 4 Jahre, weil dieser auch eine Berufsausbildung beinhaltet. D.h. ein BA-Bachelor macht normalerweise in 4 Jahren eine sonst 3,5 jährige Berufsausbildung und ein 3-jähriges Vollzeitstudium.

Auch wenn beides auf dem gleichen Niveau stattfinden würde macht ein Techniker de facto ein Jahr weniger. Insofern kann man da schon objektiv, ohne Bewertung des Niveaus sagen, das ein BA-Bachelor umfangreicher ist.
Foren-Übersicht -> IHK Forum -> Techniker vs. Berufsakademie-Bachelor
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum