Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Uni wechseln.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Uni wechseln.
 
Autor Nachricht
Hallo7
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 01.07.2012
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 01 Jul 2012 - 10:35:37    Titel: Uni wechseln.

Hi. Ich bin momentan im ersten Semester & studiere Biologie. Nun möchte ich gerne die Uni wechseln & frage mich halt, ob das an meiner neuen Wunschuni problemlos klappen würde?
Möchte also nur die Universität wechseln, das Studienfach allerdings beibehalten, also im zweiten Semester weitermachen & mir zwei Module anrechnen lassen.

Brauch ich dafür ebenfalls den dort benötigen NC? Oder muss ich hoffen, dass im zweiten Semester für mich ein Platz freigeworden wäre?

Danke. Smile
FlyingCircus
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 05.08.2009
Beiträge: 449

BeitragVerfasst am: 01 Jul 2012 - 11:16:37    Titel:

Ist Biologie an deiner Wunschuni auch im höheren Fachsemester zulassungsbeschränkt, so musst du dich regulär bewerben. Das müsste auf deren Homepage zu finden sein Wink

Falls keine Zulassungsbeschränkung besteht, kannst du dich mit deiner Anrechnungsbescheinigung ins entsprechende Fachsemester einfach einschreiben gehen.
Hallo7
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 01.07.2012
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 01 Jul 2012 - 11:53:26    Titel:

Ah, danke. Very Happy
Noch 'ne Frage. Da steht jetzt folgendes:
'An der Universität Rostock ist der Lehrbetrieb nach Studienjahren, jeweils beginnend mit dem
Wintersemester, gegliedert. Bedenken Sie bei einer Bewerbung bitte, dass zum Wintersemester stets nur
die ungeraden Fachsemester (3., 5. usw.) und zum Sommersemester stets nur die geraden
Fachsemester (2., 4., 6. usw.) angeboten werden. (Achtung: Ein 1. Fachsemester wird nur zum jeweiligen
Wintersemester angeboten)'

Das heißt doch jetzt, dass zB Zoologie nur zum Wintersemester angeboten wird, etc? Kann mich also als 2. Fachsemester dennoch fürs Wintersemester bewerben, oder? Surprised
wasp
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 13.01.2007
Beiträge: 2707

BeitragVerfasst am: 01 Jul 2012 - 12:38:10    Titel:

Das zweite Fachsemester Zoologie findet deinem eigenen Post nach im Sommersemester statt. Im Winter kannst du dich nur zum ersten Fachsemester bewerben. Es stellt sich eh die Frage, ob du alle Klausuren angerechnet bekommst. Die können dich auch ins erste Fachsemester einstufen. Die Studienpläne sind ja nicht an jeder Uni gleich in Bio. Also ist es gar nicht sicher, ob du ins zweite eingestuft wirst.

Also am besten vorher schon mit der Uni klären was dir angerechnet wird.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Uni wechseln.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum