|
|
| Autor |
Nachricht |
Hallo7 Newbie

|
Verfasst am: 01 Jul 2012 - 11:35:37 Titel: Uni wechseln. |
|
|
Hi. Ich bin momentan im ersten Semester & studiere Biologie. Nun möchte ich gerne die Uni wechseln & frage mich halt, ob das an meiner neuen Wunschuni problemlos klappen würde?
Möchte also nur die Universität wechseln, das Studienfach allerdings beibehalten, also im zweiten Semester weitermachen & mir zwei Module anrechnen lassen.
Brauch ich dafür ebenfalls den dort benötigen NC? Oder muss ich hoffen, dass im zweiten Semester für mich ein Platz freigeworden wäre?
Danke.  |
|
 |
FlyingCircus Full Member

|
Verfasst am: 01 Jul 2012 - 12:16:37 Titel: |
|
|
Ist Biologie an deiner Wunschuni auch im höheren Fachsemester zulassungsbeschränkt, so musst du dich regulär bewerben. Das müsste auf deren Homepage zu finden sein
Falls keine Zulassungsbeschränkung besteht, kannst du dich mit deiner Anrechnungsbescheinigung ins entsprechende Fachsemester einfach einschreiben gehen. |
|
 |
Hallo7 Newbie

|
Verfasst am: 01 Jul 2012 - 12:53:26 Titel: |
|
|
Ah, danke.
Noch 'ne Frage. Da steht jetzt folgendes:
'An der Universität Rostock ist der Lehrbetrieb nach Studienjahren, jeweils beginnend mit dem
Wintersemester, gegliedert. Bedenken Sie bei einer Bewerbung bitte, dass zum Wintersemester stets nur
die ungeraden Fachsemester (3., 5. usw.) und zum Sommersemester stets nur die geraden
Fachsemester (2., 4., 6. usw.) angeboten werden. (Achtung: Ein 1. Fachsemester wird nur zum jeweiligen
Wintersemester angeboten)'
Das heißt doch jetzt, dass zB Zoologie nur zum Wintersemester angeboten wird, etc? Kann mich also als 2. Fachsemester dennoch fürs Wintersemester bewerben, oder?  |
|
 |
wasp Senior Member

|
Verfasst am: 01 Jul 2012 - 13:38:10 Titel: |
|
|
Das zweite Fachsemester Zoologie findet deinem eigenen Post nach im Sommersemester statt. Im Winter kannst du dich nur zum ersten Fachsemester bewerben. Es stellt sich eh die Frage, ob du alle Klausuren angerechnet bekommst. Die können dich auch ins erste Fachsemester einstufen. Die Studienpläne sind ja nicht an jeder Uni gleich in Bio. Also ist es gar nicht sicher, ob du ins zweite eingestuft wirst.
Also am besten vorher schon mit der Uni klären was dir angerechnet wird. |
|
 |
|