Darf ich meine Personalakte einscannen und nach Hause schick
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
KristinResch Newbie

|
Verfasst am: 01 Jul 2012 - 23:49:10 Titel: Darf ich meine Personalakte einscannen und nach Hause schick |
|
|
Hallo liebe Leute,
mein Anliegen steht eigentlich schon im Titel dieses Threads. Und zwar geht es darum, dass ich nun schon seit geraumer Zeit in einem Unternehmen tätig bin und dort vor kurzem in meine Personalakte Einsicht genommen habe. Da mir dort etwas nicht ganz richtig vorgekommen ist, wollte ich heimlich meine Personalakte scannen und an meine Mail Adresse zuhause senden, um das Ganze in Ruhe noch einmal kontrollieren zu können.
Nun habe ich aber Angst, dass ich da etwas Verbotenes tue. Weiß jemand eventuell, ob man seine Personalakte scannen darf?
Lieben Gruß |
|
 |
pa1n Full Member

|
Verfasst am: 02 Jul 2012 - 14:34:27 Titel: |
|
|
Wie waere es, wenn du einfach deinen Vorgesetzten bzw. Personalverantwortlichen darauf ansprichst?  |
|
 |
Ingo30 Senior Member

|
Verfasst am: 02 Jul 2012 - 15:22:37 Titel: |
|
|
Hi,
allein die Aussagen, ich will es "heimlich" tun und dazu noch die IT der Firma missbrauchen "an private E-Mail" halte ich schon für ziemlich grenzwertig bzw. auch kriminell.
Personalakten unterliegen aus gutem Grund einem besonderen Schutz, insb. was Aufbewahrung und Verarbeitung angeht.
Wenn Unstimmigkeiten da sind, lässt man sie von der Personalstelle berichtigen - Fertig. Oder schickst Du uns allen hier auch noch mal schnell die Personalakte von Herrn Meier und Frau Müller mit oder stellst sie hier ins Forum ein? Vielleicht liest Dein E-Mail-Provider auch noch schnell mit (E-Mail = Postkarte) und kopiert sich die interessanten Sachen von Dir heraus... Du siehst - lass es. _________________ "Sozialamt Dechernich, Schmitz mein Name..." |
|
 |
quatsch Moderator

|
Verfasst am: 02 Jul 2012 - 16:12:13 Titel: |
|
|
Nur zur Erinnerung: Es geht um die eigene Personalakte - nur weil hier jemand von Herrn Meier und Frau Müller faselt.
So, und die eigene Personalakte darf man kopieren und damit sicher auch Scannen. Umstritten ist höchstens, ob man alles kopieren darf oder nur einzelnes. Hintergrund ist natürlich einfach, dass man ja z. B. einen Anwalt konsultieren will. Wie soll man das als Mensch ohne fotografisches Gedächtnis tuen, wenn man keine Kopien machen darf?
Die Kosten der kopien muss man allerdings selbst tragen bzw. der Arbeitgeber kann auf Kostenerstattung bestehen. Ich weiß nicht, ob es schon eine Rechtssprechung zum Thema email gibt, aber ich sehe nicht, warum man Email als modernere Form ausschließen soll. Inwiefern hier relevante Kosten entstehen, ist im Einzelfall zu klären, diese wären wohl analog zu den Kopien zu erstatten.
Der Hinweis auf die Unsicherheit von Email ist natürlich richtig, es gibt aber Veschlüssungstechnologien. Ganz abgesehen davon, dass die meisten Menschen das Risiko bei ähnlich sensiblen Daten ohne weiteres eingehen. _Eigene Daten_ unsicher zu versenden, mag unklug sein, kriminell ist es sicher nicht.
Also: Nichts heimlich machen, offiziell fragen, und die Sache hat sich. |
|
 |
nitro89a Newbie

|
Verfasst am: 02 Jul 2012 - 18:48:10 Titel: |
|
|
Try google:
http://www.frag-einen-anwalt.de/mobilefea_view.asp?topic=27971&ccheck=1
1. Verdacht auf nicht rechtmäßigen eintrag sind total legiti
, auf Änderung dieser hat man ein Recht.
2. Du darfst dir in den meisten Unternhmen überhaupt keine Daten per Mail schicken --> Traffic, Schutz deiner Anmeldedaten und Schutz der Unternehmensdaten (Struktur, Inhalt...)
Wie das in deinem Unternehmen geregelt ist, solltest du nachlesen. Betriebsvereinbarungen etc
An deiner Stelle würde ich mir nocheinmal Einsicht gewähren lassen, darfst du rein theoretisch jeden Tag, und mir nocheinmal genau ansehen, was du für nicht rechtmäßig hältst.
Ist alles kein Akt.
Cheers. |
|
 |
Ingo30 Senior Member

|
Verfasst am: 02 Jul 2012 - 21:36:04 Titel: |
|
|
Hi,
spannende Ansichten, Quatsch. Warum will der Opener es denn "heimlich" machen, wenn es doch so erlaubt ist? Warum hängen Personalakten nicht im Flur, dass jeder mal schnell reinschauen kann? Genau, weil hier sehr sensibele Daten erfasst sind, die nach Datenschutzrecht eingestuft sind und durch technische und organisatorische Maßnahmen zu schützen sind.
Die meisten Unternehmen haben zum Thema IT-Nutzung inzwischen konkrete Regelungen. Darin wird sicherlich die Übersendung firmeninterner Dokumente an private E-Mailadressen nicht gestattet sein.
Der Opener begibt sich auf dünnes Eis. Deshalb soll er bei berechtigten Mängel die Berichtigung einfordern. _________________ "Sozialamt Dechernich, Schmitz mein Name..." |
|
 |
quatsch Moderator

|
Verfasst am: 03 Jul 2012 - 13:04:13 Titel: |
|
|
Spannende Ansichten, Ingo30. Nochmal zur Erinnerung: Es geht hier um die eigenen Personalakte. Insofern ist Deine Aussage mit "Personalakten auf dem Flur hängen" am Thema vorbei. Ansonsten ist für einen eventuellen Emailversand die IT-Politik der Firma zu berücksichtigen, es gibt, wie gesagt, auch Verschlüsselungstechniken, diese sind nach dem Stand der Technik sicher. Und die eigenen Daten kann man veröffentlichen soviel man will. Das ist nicht "kriminell". Warum der Fragesteller es heimlich machen will, weiß ich nicht, ich rate davon ab. Meine Aussage war "Also: Nichts heimlich machen, offiziell fragen, und die Sache hat sich", falls Du es nicht gelesen hast. Deine Aussage "Deshalb soll er bei berechtigten Mängel die Berichtigung einfordern" ist ja richtig. Aber in vielen Fällen wird man ohne Expertenrat gar nicht feststellen können, ob etwas zu berichtigen ist. Und dazu kann und darf und sollte man Kopien anfertigen.
"Genau, weil hier sehr sensibele Daten erfasst sind, die nach Datenschutzrecht eingestuft sind und durch technische und organisatorische Maßnahmen zu schützen sind." Ja, aber nicht vor dem, dessen Daten gespeichert sind. Im Gegenteil, dieser hat sogar ein Auskunfts- und Einsichtsrecht. |
|
 |
surfdozi Full Member

|
Verfasst am: 03 Jul 2012 - 20:30:18 Titel: Re: Darf ich meine Personalakte einscannen und nach Hause sc |
|
|
| KristinResch hat folgendes geschrieben: |
Hallo liebe Leute,
mein Anliegen steht eigentlich schon im Titel dieses Threads. Und zwar geht es darum, dass ich nun schon seit geraumer Zeit in einem Unternehmen tätig bin und dort vor kurzem in meine Personalakte Einsicht genommen habe. Da mir dort etwas nicht ganz richtig vorgekommen ist, wollte ich heimlich meine Personalakte scannen und an meine Mail Adresse zuhause senden, um das Ganze in Ruhe noch einmal kontrollieren zu können.
Nun habe ich aber Angst, dass ich da etwas Verbotenes tue. Weiß jemand eventuell, ob man seine Personalakte scannen darf?
Lieben Gruß |
Die wichtigsten Regelungen dazu stehen im Betriebsverfassungsrecht §§ 81-84 und gelten auch dann, wenn es im Betrieb keinen Betriebsrat gibt. Das Individualrecht des Arbeitnehmers besagt, daß man in die eigene/n Akten Einsicht nehmen kann und auch Kopien anfertigen darf (Kosten muss ggf. der Arbeitnehmer tragen). Hier bei der Gewerkschaft ist der Sachverhalt - finde ich - gut erklärt:
http://www.verdi-wir-in-der-ba.de/arbeitsschutz_inhalt/aib_06_01_personalakte.pdf
Die Idee, dies heimlich zu erledigen, ist wenig empfehlenswert, da sogar bei der Einsicht kein Anspruch auf einen Einzelraum besteht. Falls du gegen bestimmte Einträge oder Dokumente vorgehen willst, wird sich die "inoffizielle" Herkunft deiner Belege sicherlich negativ für dich auswirken. |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|