Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Mahjong Spiel programmieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Informatik-Forum -> Mahjong Spiel programmieren

Autor Nachricht
manaan
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 02 Jul 2012 - 09:22:08    Titel: Mahjong Spiel programmieren

Für Informatik haben ein paar andere und ich das Projekt zugeteilt bekommen bis Anfang des Wintersemesters 2012/13 ein Mahjong Spiel ähnlich wie das bei T-Online (Himmlisches Mahjong) zu programmieren.

Nachdem wir erst ein Semester lang Informatik Vorlesungen hatten finde ich das ein durchaus anspruchsvolles Projekt, wobei ich schon denke, dass wir es schaffen werden, da wir alle recht gute Erfahrung im Programmieren haben aus diversen Projekten die wir neben dem Studium schon gemacht haben - allerdings was noch kein Spiel dabei.

Darum meine Frage - wer von euch hat schon einmal ein kleines Spiel (ähnlich wie das besagte Mahjong) programmiert und kann vielleicht ein paar Tipps geben was man vor allem bei der Planung beachten muss, damit nachher nichts schief geht und wir zeitlich gut hinkommen.

Danke Smile
frischell1990
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 02 Jul 2012 - 10:47:11    Titel:

Ohne Dinge zu wiederholen, die schon woanders stehen: Schau dir im Internet ein paar Guidelines für Software-Projektplanung durch, da sind sehr brauchbare Dinge dabei. Darüber hinausgehende Hints aus eigener Erfahrung:

* Machen statt labern - nach maximal 2 Wochen Planung solltet ihr mit dem Coden anfangen, sonst wird das nix. Wenn agil entwickelt wird, dann kann man immer noch später umschwenken, wenn schon Code da ist. Ihr werdet ein paar Dinge falsch anpacken, das gehört dazu und das sollt ihr lernen.

* Faule Eier raus - bei so einem Gruppenprojekt muss auf alle verlass sein. Wer nicht liefert, der fliegt. Solltet ihr Leute haben, die ihren Part nicht oder wirklich total scheisse erfüllen, dann scheisst sie an oder schmeisst sie raus. Ohne die ist man besser mit als mit denen.
just_phil
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 02 Jul 2012 - 13:07:14    Titel:

Kollaboration sollte auch durch entsprechende Tools unterstützt werden:

- Ich empfehle unbedingt die Nutzung einer gemeinsamen Codebasis, also solltet Ihr ein Versionsverwaltungssystem wie SVN oder Git einsetzen.

- Sofern das Projekt komplexer wird und von weiteren Bibliotheken (vielleicht für graphisches Zeug oder so) abhängig ist oder sogar auf einem Framework basiert, solltet Ihr die Nutzung von Maven in Betracht ziehen.

- Aufgaben gehen leicht "verschütt'", wenn man sie nicht aufschreibt. Es empfiehlt sich die Einrichtung einer Plattform wie Redmine, womit man Tickets definieren, priorisieren und den einzelnen Entwicklern zuweisen lassen kann. Gleichzeitig kann man damit dank Wiki-Komponente und Upload-Möglichkeit für Dokumente gut dokumentieren.
AMUNO
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 19 Jul 2012 - 09:46:15    Titel:

@manaan

Kann dir zwar nicht direkt weiterhelfen, aber wenn Euer Projekt durch ist, dann melde dich mal bitte bei mir. Bin immer an Mahjongs interessiert und bin bereit dafür auch etwas hinzublättern. Würde dann zum Beispiel hier erscheinen: http://www.mahjong-shanghai.de.
Voraussetzung ist natürlich eine "Internetversion".

Wünsche dir und deinem Team viel Spaß und Erfolg.

Gruß

AMUNO
Foren-Übersicht -> Informatik-Forum -> Mahjong Spiel programmieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum