Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Magnetfeld/Induktion
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Magnetfeld/Induktion
 
Autor Nachricht
phy_newbie
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 18.01.2012
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 02 Jul 2012 - 11:17:17    Titel: Magnetfeld/Induktion

Hallo Smile

Vielleicht könnt ihr mir bei folgender Aufgabe helfen:

Eine in sich geschlossene, kreisrunde Induktionsschleife (Durchmesser 0,1 [m]) mit einem Innenwiderstand von 30 [Ohm] wird mit einer Geschwindigkeit von 10 [m/s] durch ein homogenes Magnetfeld von 1 [T] senkrecht zur Richtung des Feldes bewegt.

a) Welcher Strom fließt in der Induktionsspule?
b) Welche mechanische Leistung muss hierzu erbracht werden?

Für a) sollte der Innenwiderstand ja erst mal egal sein. Als Formel für die induzierte Spannung habe ich (bewegter Leiter im Magnetfeld):
U = -B*l*v. Glaube das ist schon falsch? Und wenn ich die Formel für die Spannung hab, wie komm ich dann auf die gesuchte Stromstärke?

Schon mal vielen Dank im Vorraus! Smile
phy_newbie
GvC
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 16.02.2009
Beiträge: 3066

BeitragVerfasst am: 03 Jul 2012 - 16:31:26    Titel:

Für l musst Du die Länge der Kreissehne einsetzen, also die Projektion des bereits im Feld befindlichen Kreisbogens auf die Begrenzungskante des Magnetfeldes. Das ist eine Funktion der Zeit, die Sehne wird von Null ausgehend zunächst länger, bis der Kreis halb im Magnetfeld ist, danach geht sie entsprechend auf Null zurück. Wenn sich die Leiterschleife vollständig im Feld befindet, wird keine Spannung mehr induziert.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Magnetfeld/Induktion
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum