Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Weiß nicht auf welche Fh ich gehen soll!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Weiß nicht auf welche Fh ich gehen soll!

Autor Nachricht
christian 89
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member

BeitragVerfasst am: 02 Jul 2012 - 17:52:52    Titel: Weiß nicht auf welche Fh ich gehen soll!

Hey, ich kann mich einfach nicht entscheiden, auf welche Fh ich gehen soll. Ich möchte Maschinenbau studieren. Zur Auswahl stehen Fh Dortmund und Hochschule Bochum.
Hier sind mal meine PRO und KONTRA Argumente zu den beiden Fhs.

Fh Dortmund

PRO: Kenne einige Leute die jetzt auch dort anfangen Maschinenbau zu studieren und hätte so schon mal Leute mit denen ich lernen könnte. Es ist nicht so weit von meinen Wohnort entfernt wie Bochum.

KONTRA: Die Fh an sich gefällt mir nicht wirklich, sie wirkt ziemlich dunkel und alt. Hohe Anzahl an Studenten, was auf volle Vorlesungen hindeutet.

Hochschule Bochum

PRO: Geringere Anzahl an Studenten knapp die hälfte. Die Fh gefällt mir vom äußerlichen sehr gut alles wirkt hell und modern. Sehr schöner Campus alles auf einem Fleck.

KONTRA: Kenne niemanden, der dort Maschinenbau studieren will. Klar wird man Leute kennenlernen, nur kennt man ebend von Anfang an keinen. Es ist weiter von mir entfernt als Dortmund.

Das wären jetzt mal meine Argumente, klar kann mir niemand die Entscheidung abnehmen, aber vieleicht hat jemand weitere Anregungen,persöhnliche Erfahrungen oder könnte für sich persöhnlich sprechen. Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet
iLike
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 02 Jul 2012 - 18:24:52    Titel:

Ich habe an zwei Hochschulen studiert, die sich beide auch so einordnen lassen würden.
An der einen kennt man mehr Leute und die HS liegt näher zum Wohnort.
Die andere HS ist weiter weg, man kennt dort niemanden, ist aber vom Campus her besser und macht auch einen besseren Eindruck.

Es hat mir bei der 2. Hochschule besser gefallen. Very Happy
konstantin87
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 02 Jul 2012 - 18:37:45    Titel:

welche pflichtmodule und vertiefungsmodule gefallen dir denn besser?

ich weiss von der fh dortmund, dass die in rankings sehr gut abschneidet. wenn dir jetzt auch die module dort gefallen und du schon leute dort kennst, dann wäre das für mich grund genug das studium dort zu beginnen.

die optik sollte nicht das ausschlaggebene sein.
wasp
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 02 Jul 2012 - 18:42:33    Titel:

Auf der einen Seite muss einem die Hochschule natürlich gefallen und man sollte sich nicht jeden Morgen hinquälen. Andererseits stellt sich die Frage, ob das Aussehen der Hochschule so ein wichtiges Kriterium ist.

Das mit den Freunden könnte ein Argument sein. Bist du denn jemand, der eher schlecht neue Menschen kennenlernt? Eigentlich lernt man gerade am Anfang des Studiums sehr schnell Leute kennen. Kennst du hingegen Studenten aus höheren Semestern an der FH Dortmund, könnte das hilfreich sein bzgl. alter Unterlagen und so.

Da du rein die Hochschule und nicht die Stadt bewerten musst (weil du anscheinend nicht umziehst), würde ich den Studieninhalt stark in die Wahl einbeziehen. Zum Beispiel welche Schwerpunkte man nachher wählen kann.
iLike
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 02 Jul 2012 - 18:42:37    Titel:

Laut CHE-Ranking bewerten Studenten die Studiensituation bei der FH Dortmund mit 3,2 und HS Bochum mit 2,2. Ich tendiere zu Bochum.
frischell1990
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 02 Jul 2012 - 18:48:23    Titel:

Du solltest eher nach Inhalten und Studienbedingungen gehen als nach der sozialen Situation. Sofern du nicht gerade extrem schüchtern bist wirst du in der ersten Woche mehr als genug neue Leute kennen lernen. Außerdem sind Dortmund und Bochum nahe geung beieinander, um schnell mal was mit deinen alten Leuten machen zu können.
christian 89
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 02 Jul 2012 - 21:01:52    Titel:

Erstmal danke für die vielen Antworten. Also am liebsten würde ich hinterher Produktionstechnik als Schwerpunkt wählen, was in Bochum auch angeboten wird. In Dortmund steht also Unterpunkt...1. Konstruktions und Fertigungstechnik und 2.Maschinen- Energie und Umwelttechnik... aber ist Fertigungstechnik nicht fast das gleiche? Etwas komisch beschrieben das ganze auf der Homepage. Also mir fällt es nicht schwer neue Leute kennen zu lernen. Kannte vor meiner Ausbildung niemanden aus meinem Lehrjahr und vor dem Fachabi keinen aus meiner Klasse. Ich bin halt mit mehreren gut befreundet, auch aus meinem damaligen Lehrjahr fängt jetzt einer in Dortmund an, den ich schon sehr lange kenne und mit dem ich sehr gut befreundet bin. Auch kenne ich welche die mit dem Studium in Dortmund fertig sind (auch Maschinenbau), wo ich Unterlagen bekommen könnte. Ist halt alles eine schwierige Sache und ich bin mir echt nicht sicher, was ich tun soll Sad
wasp
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 02 Jul 2012 - 21:38:00    Titel:

christian 89 hat folgendes geschrieben:

[...] ... aber ist Fertigungstechnik nicht fast das gleiche?

Ich hatte im Bachelor auch die Vertiefung Fertigungstechnik. Der Unterschied zur Produktionstechnik, wie es an vielen Hochschulen angeboten wird, ist mir selbst nie klar geworden. Hatte mir diesbezüglich mal ein paar Studienpläne angesehen und verglichen. Wirkliche Unterschiede habe ich nicht feststellen können. Aber du kannst die beiden Studienpläne ja mal vergleichen bzw. Links hier posten.
christian 89
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 03 Jul 2012 - 22:52:01    Titel:

Ich habe mich entschieden! Ich werde wohl nach Bochum gehen, da in Dortmund Produktionstechnik nicht angeboten wird. Sollte es dort nicht das richtige sein, könnte ich immer noch wechseln, aber ich habe schon ein gutes Gefühl bei der ganzen Sache. Leute werde ich genug kennenlernen. Dortmund wäre zwar ein bisschen näher, aber da tut sich ja echt nicht viel. Danke nochmals für eure Hilfe!
christian 89
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 21 Jul 2012 - 00:12:02    Titel:

Ich muss mich nochmal melden, da ich vor einem dicken Problem stehe. Eigentlich hatte ich mich schon für die Fh Bochum entschieden, nur jetzt gibt es vollgendes Problem. Letztes Jahr gab es dort einen Nc, was ich nicht wusste, weil letztendlich alle Bewerber zugelassen worden sind und ich davon ausgegangen bin, dass es dort keinen NC gibt ( meine eigene Dummheit). Jetzt habe ich dort angerufen und in Erfahrung gebracht, dass im ersten Durchlauf der NC bei 2,5 lag und beim zweiten Durchlauf dann doch alle genommen wurden.
Mein Problem liegt darin, dass ich einen Schnitt von 3,1 habe und auch kein Wartesemster vorweisen kann, da ich dieses Jahr erst mein Fachabi gemacht habe. Falls es jetzt beim ersten mal nicht klappt, will ich nicht unbedingt warten, da ich schon gerne die Vorkurse besuchen wollte und es gibt ja auch keine Garantie, das ich doch noch genommen werde. Deshalb habe ich noch eine weitere Fh in betracht gezogen ( Fh Düsseldorf). Dort wird sogar ein extra Studiengang im Bereich Maschinenbau angeboten (Produktentwicklung und Produktion). Da dieser Studiengang zulassungsfrei ist, konnte ich mich noch bewerben. Leider ist der Weg bis nach Düsseldorf sehr weit und ich würde mit Bus und Bahn knapp 1 1/2 Stunden brauchen. Was würdet ihr in meinem Fall vorschlagen? Bis Mitte September warten und hoffen doch noch genommen zu werden oder doch nach Dortmund zu gehen und dann nicht den bevorzugten Schwerpunkt nehmen zu können? Oder jeden Morgen die 1 1/2 Stunden in kauf nehmen ?? Ich weiß echt nicht was ich machen soll !
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Weiß nicht auf welche Fh ich gehen soll!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum