Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

schlimme Prüfungsangst
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik -> schlimme Prüfungsangst
 
Autor Nachricht
Annamarieannamarie
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 03.07.2012
Beiträge: 1
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 03 Jul 2012 - 09:33:20    Titel: schlimme Prüfungsangst

Hallo,

ich studiere Wirtschaftswissenschaften im Bachelor und habe vor kurzen meine BA abgegeben und warte auf das Ergebnis. Nun muss ich noch VWL 3 schreiben und leide unter einer ziemlich schlimmen Prüfungsangst. Meine Freunde und mein Freund können mir nicht mehr helfen...beruhigen mich ab und zu, aber manchmal können sie mir auch nicht mehr weiterhelfen (meine Eltern auch). Ich habe die Prüfungsangst schon immer und war auch bei einem UniPsychologen ..aber auch durch ihn ist es leider nicht besser geworden. Was denkt ihr ? Wie schaffe ich dese blöde Klausur in zwei Wochen ?? danke
Gozo
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 11.09.2007
Beiträge: 5522
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: 03 Jul 2012 - 10:14:20    Titel:

Falsches Unterforum...

...wenn Du so starke Prüfungsangst hast wird es schwierig hier per Ferndiagnose Dir den entscheidenden, richtigen Tipp zu geben. Ich vermute, dass Du die Standards schon tausendfach gehört hast.

Eine gewisse Prüfungsangst hat jeder, das ist ja auch völlig normal. Problematisch wird sie erst, wenn sie sich negativ auf Erfolg bzw. ein Ziel - wie den Abschluß des Studiums - gefährdet oder unerreichbar macht.

Letztlich bleibt anzumerken, dass Du es wohl bis dahin auch mit Prüfungsangst geschaft hast, von daher ist schon die Frage berechtigt, warum Du es nicht wieder schaffen solltest? Angst hin, Panik her. Wenn es Dich allerdings zusehr mitnimmt, kann ich nur den Gang zum Psychologen oder wahrscheinlich sinnvoller Psychotherapeuten empfehlen. Allerdings kannst du dort nicht auf schnelle Besserung hoffen. Das wäre ein langer Prozess dessen Erfolg auch nicht sicher ist.

Wahrscheinlich wirst Du nicht darum kommen Dir mal klar zu werden, was genau bei dir diese Angst auslöst und den Punkt möglichst abzustellen.

Grüße
Gozo
Poseidon81
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 06.07.2012
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 06 Jul 2012 - 12:23:13    Titel:

Das ist natürlich eine unangenehme Situation, wenn man vor einer wichtigen Prüfung steht und von gewaltiger Angst geplagt wird.
Vielleicht findest Du ja hier ein paar Tipps, die dir helfen können:
http://www.pruefungsangst.de/selbsthilfe.html
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik -> schlimme Prüfungsangst
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum