Bio Studium ohne Physik und Chemie Kenntnisse
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
Cafu1337 Newbie

|
Verfasst am: 03 Jul 2012 - 17:04:30 Titel: Bio Studium ohne Physik und Chemie Kenntnisse |
|
|
Hallo,
da ich mich für Biologie interessiere möchte ich gerne ein Studium als Biologe anfangen. Mein Abitur mit den LK Fächern Biologie und Erziehungswissenschaft habe ich mit 1,6 abgeschlossen. Biologie LK war im Durchschnitt mit 14 Punkten mein Lieblingsfach, weil mir die ganzen Vorgänge besonders in der Genetik, Nerven, Mikrobiologie sehr schlüssig und verständlich waren.
Ich hatte sehr viel Spaß mit Biologie (und war sozusagen der Lehrer für meine Mitschüler...deswegen wurde mir auch Biologie auf Lehramt geraten..höhö).
Mein Interesse an Biologie übertraf weitaus dem Schulstoff, deswegen bin ich mir sicher, dass ich in der Zukunft " was mit Bio machen möchte". Viele Sachverhalte für Bio LK habe ich selbst erarbeitet und mir angeeignet...und woltle immer mehr.Genetik und co lag mehr mir als Ökologie.
So, zu meinem Problem. Ich komme von einer Hauptschule und hatte bis zum Abitur kein Physik/Chemie. Für Biologie habe ich mir die Chemie/Physik aus logischen Zusammenhänge erklärt, aber wirklich richtig verstehen konnte ich es nicht(ins Detail), da es nicht das Thema war....und aber auch nicht nötig.
Ich interessiere mich für Chemie und möchte sehr gerne viel darüber lernen. Physik habe ich keine Vorstellung was mich da erwartet und kann deshalb nichts sagen.
Mathematik GK habe ich immer alles verstanden wenn ich mir die Thematik angeeignet hab, aber mein Interessere an Mathe hält sich sehr stark in Grenzen. Ich habs oberflächig gelernt und auch nur dann, wenn eine Klausur anstand.Klausuren waren alle gut(14-10 Punkte). Komplexe Textaufgaben, die über das "abfragen von bereits gelerntem" hinausgehen sind für mich ohne Hinweise so gut wie nicht lösbar. Im Unterricht habe ich nie aufgepasst, weils langweilig für mich war und ich , wenn ich mal gefehlt habe, die folgenden Unterrichtsstunden nicht verstanden hab, da mir das Wissen aus den Stunden davor fehlte
Ich lerne gerne und viel( wenn ich muss oder weil es mich interessiert), jedoch weiß ich nicht, ob mir meine fehlende Kenntnisse in Chemie/Physik mein Biologie-Studium versauen und Mathe mir den Spaß daran nimmt.
Was meint ihr?
Mfg |
|
 |
p8003 Moderator

|
Verfasst am: 04 Jul 2012 - 08:55:38 Titel: |
|
|
Also Mathe wird sicherlich kein Beinbruch sein, es geht um "Basics" die man bereits auf dem Weg zum Abi kennengelernt hat. Sofern Du aber Richtung Bioinformatik/Strukturbiologie gehen willst könnte Mathe (und auch Physik) deutlich wichtiger werden.
Physik ist auch eher eine Randerscheinung, es geht um Grundlagen die man auch im Praxistest erarbeiten kann.
Und Chemie wird auch abgedeckt. Deine Lücken kannst du problemlos schließen, wenn du wie du sagst Interesse an der Materie hast. Ausserdem hast du neben den vorlesungen auch jederzeit die Gelegenheit in die Bibliothek zu gehen und dich mit ensprechenden Fachbüchern einzudecken. _________________ Molekül leitet sich weder von kühl noch von Kuh ab...
Bitte die Forenregeln beachten.
 |
|
 |
lipfi Newbie

|
Verfasst am: 21 Jul 2012 - 13:45:00 Titel: |
|
|
Hi,
das kommt ganz drauf an in welche Richtung du Biologie studieren möchtest und sicherlich auch an welcher Uni. Du brauchst die Mathematik im Grundstudium der Biologie eigentlich nur in Form des Schulrechnens. Das höchste der Gefühle dürften Integrale und Ableitungen in der Physik sein. Eventuell wird an der Uni an der Du dich einschreiben möchtest Mathe in Form von Biostatistik oder Bioinformatik angeboten. Das sind in der Regel aber gut machbare Grundvorlesungen und wenn du einen biologischen, interessanten Bezug und einen guten Dozenten hast, macht sogar Mathe richtig Spass.
Generell muss ich sagen, dass das Biostudium schon maßgeblich von Chemie und Physik getragen wird, vor allem wenn Du die im Labor angewandten Methoden betrachtest. Das kann man aber mit ein bisschen Interesse und Fleiß gut meistern.
Dir sollte aber klar sein, dass ein Biostdium eine Üerzeugungstat ist. Der Bachelor ist nichts wert, viele Firmen stellen lieber BTAs ein als nen BioBachelor, da die mehr im Labor stehen und so ne praxisorientiertere Ausbildung bekommen und einfach weniger kosten. Auch sind die Masterplätze heiß umkämpft, mit NCs von 1.3 bis 2.5 (kommt auf Uni an). Von unseren 260 Leuten sind jetzt knapp 50 zum Master zugelassen. Viele wechseln auch und machen etwas anderes, aber ich wollte nur dafür sensibilisieren, dass ein Bio Bachelor auch in der regel ein Bio Master oder Taxifahren heißt. Wenn du Freude daran hast Wissen zu vermitteln und eine große Frustrationstoleranz besitzt, dann studier besser auf Lehramt  |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|