Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Restriktionsenzyme/Agarose-Gelelektrophorese-Banden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Biologie-Forum -> Restriktionsenzyme/Agarose-Gelelektrophorese-Banden

Autor Nachricht
Dracor
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 04 Jul 2012 - 21:49:26    Titel: Restriktionsenzyme/Agarose-Gelelektrophorese-Banden

Guten Abend,

Ich schreibe morgen eine Klausur in genomforschung I und es sind bisher nur 3 Fragen aufgetaucht, die ich mir selbst weder mit unseren Folien, noch im Internet benatworten konnte, daher würde ich um eure Mithilfe bitten Smile

1) Restriktionsenzyme bei nicht palindromischen DNA Stücken.

Wie in jeder guten anderen Fachschaft liegen bei uns natürlich auch Prüfungsprotokolle aus und so habe ich mir die Klausur von letzem Semester besorgt. Eine Aufgabenstellung lautet wie folgt:

Ergänzen Sie folgende Typ II Restriktionsenzyme Schnittstelle:

G-A-CC
C-T-GG

Was mir als erstes aufgefallen ist: 1) die Erkennungsstelle ist weder palindromisch, noch 6-8 Basen lang. Wir haben nur ein Restritionsenzym durchgenommen, dass 4 Basen schneidet und das ist das altbekannte HaeIII. Die Schnittstelle sieht ja aber normalerweise so aus:

GG-CC
CC-GG

Nun sind Restriktionsenzyme ja eigentlich hoch spezifisch..würde HaeIII das als Erkennungsstelle annehmen und es glatt in der Mitte zu

GA CC
CT GG

schneiden? Und wenn nicht, wo bitte soll man die Schnittstelle einzeichnen? Ein anderes Restriktionsenzym ist mir nicht bekannt, noch habe ich eines im Internet gefunden?

So und Punkt 2)

Ich habe noch relativ große Probleme beim berechnen von DNA Gesamtgrößen aus Banden bei geschnittenen Gelektrophoresen (im weiteren GEP). Soll heißen: Mal angenommen ich habe ein DNA Stück und folgende Infos:

DNA Stück und EcoRI erzeugt nach GEP eine Bande bei 6bp
DNA und BamHI erzeugt nach GEP eine Bande bei 8bp und bei 2bp
DNA, EcoRI und BamHI erzeugt nach GEP eine Bande bei 6bp und bei 2bp

Frage:

Wie lange ist die UrsprungsDNA?
Wie viele Schnittstellen besitzt EcoRI auf der DNA?
Wie viele besitzt BamHI?

Soweit ich es verstanden habe müsste EcoRI keine Schnittstelle besitzen, da ja nur eine Bande bei 6bp vorherrscht...es treten also keine 2 Teile auf

BamHI müsste eine Schnittstelle haben, da sie die ja eine Bande bei 8bp und 2bp erzeugt, also die DNA in 2 Teile schneidet.

Aber wie genau komme ich jetzt auf die Ursprungsgröße der DNA? ich weiß, dass das irgendwie ganz einfach sein muss, aber ich komme nicht drauf Sad

Und die letzte Frage dreht sich um den F-Plasmid bzw. F-Donor und F-Rezipienten.

Die Aufgabenstellung ist wie folgt:

Sie geben 2*10^17 F+ Donor Stamm zusammen mit 1,87*10^8 F- Rezipienten Stamm. In welcher Größenordnung würden Sie die Anzahl der Bakterien einschätzen, bei denen eine Konjugation stattfindet.

Antwortmöglichkeiten:

10^-8 bis 10^-9

10^-2 bis 10^-3

10-^11 bis 10^-12

10^-5 bis 10^-6

Das Prinzip von F-Donor und F-Rezipienten mit den Plasmiden ist mir bekannt aber unser prof hat sich bei den Beispielen damals sowas von verannt, dass jetzt irgendwie keiner eine Ahnung hat...und Google hat mir dazu auch nichts ausgespuckt.

Bin über jede erklärung oder Anregung dankbar Smile

Liebe Grüße

Stefan
Benzol
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 13 Jul 2012 - 23:58:40    Titel:

Also für dich ist es jetzt wohl zu spät aber dennoch

Zu 1)
Zitat:
Ergänzen Sie folgende Typ II Restriktionsenzyme Schnittstelle:

G-A-CC
C-T-GG

Und du denkst nicht, dass ergänze heißt, du sollst da die fehlenden Basen (durch Striche bei dir markiert) einfügen? Würde nämlich absolut Sinn machen und eine palindromische Sequenz ergeben.

GGATCC
CCTAGG

Zu 2)
Ich gehe mal davon aus, dass du kbp meinst, weil ich mir 2bp Stücke bei der Detektierung nicht vorstellen kann...
Wenn man davon ausgeht, dass eine Schnittstelle von BamHI gleich neben einer von EcoRI liegt, so dass ein wenige bp langer Abschnitt ganz rausfliegt, dann ist die DNA 12 kbp lang.

Eco RI hat 2 Schnittstellen, und schneiden den 12 kbp Ring in zwei 6 kbp Stücke. Bam HI hat 3 Schnittstellen und schneidet in ein 8 kbp Stück und zwei 2 kbp Stücke.

Werden beide zusammengegeben, dann entstehen ein 6 kbp Stück (an einem Ende von beiden geschnitten, da fällt das kleine Fragmentchen dann raus) am anderen Ende hingegen von EcoRI. Dieses Stück wäre auch das 8 kbp Stück von BamHI, das schon anch 6 kbp von EcoRI geschnitten wird. Es bleibt also hier das erste 2 kbp Stück über, die übrigen 4kbp, die quasi überbleiben, sind genau die, die in der Mitte vom dritten BamHI Schnitt durchtrennt werden. Also entstehen ein 6 kbp Stück und drei 2 kbp Stücke.
Hier ein Bombenbild made by Paint in 2 min ;D

zu 3)
Also nichts von dem, weil alles weniger als 1 Bakterie ist Oo. Aber man kann davon ausgehen, dass die Zahl im Bereich der absoluten Rezipientenmenge liegen sollte, weil einfach ein 10^9 facher Überschuss an Donor vorliegt...
Foren-Übersicht -> Biologie-Forum -> Restriktionsenzyme/Agarose-Gelelektrophorese-Banden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum