|
|
| Autor |
Nachricht |
Larten Full Member

|
Verfasst am: 05 Jul 2012 - 14:46:57 Titel: Studium naturale an der TUM oder am KIT richtiges Studium? |
|
|
Ich stehe grad vor der Entscheidung ob ich ein Studium naturale an der TU München anfangen soll oder doch direkt in Karlsruhe am KIT richtig anfangen soll zu studieren.
Für München würde sprechen das ich noch nicht zu 100% weiß was ich wirklich machen will. Aber München ist teuer und sehr weit weg (lebe in Waldshut, BaWü, Grenze zur Schweiz). Und ob ich nach einem Jahr weiß was ich will ist ja auch nicht sicher.
Für Karlsruhe würde sprechen das meine Eltern dieses Jahr nach Karlsruhe ziehen und ich dort deshalb gratis wohnen könnte. Auch wenn sich das jetzt bescheuert anhört, aber das ist für mich fast schon ein Contra-Argument, da ich unbedingt mal in einer WG oder in einer eigenen Wohnung (1-Zimmer oder so) wohnen wollte.
Ich denke in einer WG mit Leuten die das gleiche Fach (oder ungefähr das gleiche z.B. MaschBau und EtIt) studieren hätte man doch auch Vorteile davon, da man immer zusammen lernen kann, was für ein natur- bzw. ingenieurwissenschaftliches Studium am KIT wahrscheinlich gar nicht so schlecht ist, wenn man das Studium erfolgsreich durchziehen will.
Was ich studieren will weiß ich noch nicht konkret, interessant finde ich sowohl naturwissenschaftliches wie Physik oder Mathe (Mathe zähle ich einfach mal mit zu nat.) aber auch ing. Fächer wie EtIt, Informatik oder Verfahrenstechnik. Ich weiß aber wie gesagt noch nicht zu 100% was ich machen will.
Hoffe ihr könnt mir ein paar Ratschläge und Tipps geben |
|
 |
Mechatronik_Student Newbie

|
Verfasst am: 05 Jul 2012 - 18:10:48 Titel: |
|
|
Zieh von daheim aus. Ein Studium ist nicht nur zum Lernen da. Man entwickelt sich auch persönlich weiter, wenn man es will.
Physik am KIT ist abartig. Ein Kumpel von mir - das absolute Brain - hat es nicht gekappt. Und sein Vater war Physik-Lehrer.... |
|
 |
Larten Full Member

|
Verfasst am: 09 Jul 2012 - 22:25:55 Titel: |
|
|
Ist Physik am KIT wirklich so heftig?
Kann man da mit Interesse, (sehr) viel Fleiß und einer guten (mehr oder weniger) Matheaffinität das Studium nicht packen?
Und ist Physik an der TUM leichter?
Ich habe eher den Eindruck das sowohl an der TUM als auch am KIT naturwissenschaftliche Studiengänge sehr schwer sind...
Kann da jemand was dazu sagen?
bzw. zum Studium naturale an der TUM? |
|
 |
Morii Full Member

|
Verfasst am: 10 Jul 2012 - 12:28:14 Titel: |
|
|
Da ich selbst kein Physik studiere, sondern nur eine technische Anwendung davon (Elektrotechnik), kann ich dir natürlich nicht 100% versichern das es so ist. Aber bevor du gar keine Antwort bekommst:
Im Allgemeinen ist das Studium sehr auf die Lösung komplexer Probleme bedacht. Sprich du wirst in den Übungen nicht ein Arbeitsblatt bekommen, welches du innerhalb von einer Stunde gelöst hast(und das ist relativ unabhängig von deinem Talent). Sondern du wirst da in der Regel mehrere Stunden mit deinen Kommilitonen sitzen und versuchen dir eine Lösung zu überlegen. Es wird also eine relativ hohe Frustrationstoleranz erwartet und auch benötigt um das Studium erfolgreich zu bestehen.
Ob du dieses Voraussetzungen mitbringst kannst nur du selbst beantworten. |
|
 |
|