Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Sonstige Berufe -> Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau?

Autor Nachricht
Sallyfitz
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 05 Jul 2012 - 15:20:55    Titel: Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau?

Hey Leute,

ich bin mir noch so unschlüssig.
Meinen Schulabschluss habe ich jetzt in der Tasche aber ich wollte mir direkt danach eine kurze Auszeit gönnen. Diese bin ich gerade am genießen, doch so richtig auch nicht.
Ich bin am überlegen was ich werden will und welchen Beruf ich verüben möchte.
Dazu sollte ich natürlich als ersten Schritt eine Ausbildung machen (gar keine Frage) aber die Frage ist welche?

Ich tendiere derzeit stark zur Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau (habe mich hier schon gut informiert : Die Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau

Die Frage die ich habe:
In welchen Betrieb soll ich mich denn bewerben?
Tendiere zu Aldi, Lidl etc. eher als zu technischen (Mediamarkt, Saturn , etc.) aber finde auch andere Einzelhandelsbereiche sehr interessant.

Ui das ist wahrscheinlich viel, aber vllt kann mir ja jemand helfen.
Fabi86online
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 06 Jul 2012 - 12:10:23    Titel:

Wie sollen wir denn dabei helfen?
Du musst dich entscheiden in welcher Branche du arbeiten möchtest.
Die Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau kannst du ja in deinem Wunschbetrieb anfangen.

Schau bei den Anbietern nach Lohn, Erfahrungen von Anderen, Arbeitszeiten, Umfeld und Arbeitsatmosphäre- Wähle den aus der dir das beste Bauchgefühl bietet und mit dem du dich identifizieren kannst.
Freemaster
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 06 Jul 2012 - 18:54:39    Titel:

Je nach Schulabschluss den du gemacht hast, würde ich versuchen eine Kombination aus Einzelhandelskauffrau und Handelsfachwirtin empfehlen.

Viele der Größeren Firmen (z.B. Ikea) machen dies und man hat die Möglichkeit später mal eine eigene Filiale zu führen.

Wenn du sowieso gerade viel Zeit hast würde ich an deiner Stelle auch einfach mal ein Praktikum machen bevor es wirklich in eine Ausbildung geht, weil man doch einen Recht guten überblick über den Beruf kriegt und sich eine Abgebrochene Ausbildung im Lebenslauf nicht gut macht.

Außerdem macht es wirklich kaum Mühe ein Praktikum zu kriegen. Ich hatte mal ein Praktikum in Toys R Us gemacht und musste dafür nicht mal eine Bewerbung schreiben und ein Freund von mir hat mit Decathlon ähnliche Erfahrungen gemacht.
Holgerter
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 12 Jul 2012 - 17:56:52    Titel: überall bewerben

Hi, Gratualtion erst mal zu Deinem Schulabschluss. Wenn Du den Beruf wirklich lernen möchtest, dann ist es sowieso ratsam, Dich überall zu bewerben, da ja auch eine gewisse Auslese vohanden ist. Bei den Vorstellungsgesprächen bekommst Du dann selber einen besseren Einblick. Viel Erfolg dabei!!
Foren-Übersicht -> Sonstige Berufe -> Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum