Zahnmedizin mit einem NC schlechter als 2,0?
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
Pythagoras19 Junior Member

|
Verfasst am: 06 Jul 2012 - 09:14:29 Titel: Zahnmedizin mit einem NC schlechter als 2,0? |
|
|
Hallo liebe Member
wie ihr es schon gelesen habt, möchte ich euch fragen ob es möglich ist ein Zahnmedizinstudium mit einem NC von schlechter als 2,0 ohne Wartesemester in einer Uni machen zu können.
Ich habe schon an vielen sozialen Projekten teilgenommen (verfüge über nette Zertifikate) und bin unteranderem Schulsprecher und führe als Finanzmanager ein kleines süßes Schulresturant
Meint ihr das kommt gut an?
Ich habe mal gehört, dass Tätigkeiten in Sozialen Bereichen den NC "pushen" (positiv) |
|
 |
Gozo Senior Member

|
Verfasst am: 06 Jul 2012 - 09:31:34 Titel: |
|
|
Ich kenne mich beim Auswahlverfahren für Zahnmedizin leider so gar nicht aus.
Wenn es ein Auswahlverfahren gibt, dass über den reinen Abischnitt (Du hast KEINEN NC sondern nur einen Notenschnitt!), dann könnten u.U. auch die sozialen Aspekte eine Rolle spielen, wenn auch meist nicht sonderlich viel, vor allem dann meist weniger, wenn sie keinen Bezug zum Studium haben. Ansonsten verbessert rein gar nichts Deinen Notenschnitt - der bleibt immer gleich.
Wie wäre es, wenn Du Dich über das Auswahlverfahren mal schlau machst? Hochschulstart.de wird da sicherlich ein paar Infos haben.
Grundsätzlich vergibt man die Studiengängen - auch Zahnmedizin - nach der 20-60-20 Regel. 20% an die Abiturbesten, 60% per Auswahlverfahren, 20% an Wartesemester. Davon kann aber abgewichen werden. Die Uni Marburg bspw. hat angewiesen die Plätze ausschließlich nach Noten zu vergeben. Andere machen es anders. Von daher ist es schwer zu sagen ob jemand, selbst wenn ein NC von 1,5 bestehen würde, mit einer 2,0 keine Chancen hat über das Auswahlverfahren.
Rein vom NC her dürfte es aber mit Blick auf die Übersicht bei Hochschulstart recht schwer werden mit 2,0. Da liegen die "leichtesten" Bundesländer bei 1,5 - zumindest letztes WS.
Aber auch über das Auswahlverfahren würde ich mir zumindest schon mal einen Plan B zurechtlegen.
Grüße
Gozo |
|
 |
wasp Senior Member

|
Verfasst am: 06 Jul 2012 - 11:10:11 Titel: |
|
|
Nimm am Postkartenverfahren teil. Ich weiß gerade nicht genau wie es genau heißt, aber man schreibt eine Postkarte mit einem bestimmten Text und nimmt dann an einem Losverfahren teil, bei dem die nicht besetzten Studienplätze verlost werden. Diese Postkarten muss man dann halt an sehr viele Hochschulen schicken.
Zumindest kenne ich zwei Leute, die so ihren Studienplatz bekommen haben (BWL, Medizin), so dass ich es auf jeden Fall in Erwägung ziehen würde.
Ich glaube das Verfahren heißt auch "Losverfahren" |
|
 |
Gozo Senior Member

|
Verfasst am: 06 Jul 2012 - 13:45:33 Titel: |
|
|
?
Beim besten Willen aber davon habe ich noch nie etwas gehört, was aber nicht heißen muss, dass es das nicht gibt. Ich kann mir allerdings nur vorstellen, dass ein sehr kleiner Teil der Plätze so vergeben wird, da ja - idF Zahnmedizin - ja bundesweit zulassungsbeschränkt ist.
Das Losverfahren an sich wird häufig dann angewandt, wenn es mehr Bewerber, quasi gleichem Rang gibt als Studienplätze. Beispielsweise wenn es 100 Bewerber mit einem Notenschnitt von 2,0 gibt, sonst keine Kriterien da sind aber nur noch 50 Plätze zur Verfügung stehen. |
|
 |
wasp Senior Member

|
Verfasst am: 06 Jul 2012 - 14:20:57 Titel: |
|
|
Also ich bin da auch kein Fachmann, aber wie gesagt kenne ich zwei Leute, die so ihre Studienplätze bekommen haben.
Inwieweit sich das Zulassungsverfahren für Zahnmedizin zu dem von BWL und MEdizin unterscheidet und inwiefern sich das Verfahren für Medizin mittlerweile geändert hat (der besagte bekannte hatte es vor ca. 10 Jahren gemacht) weiß ich natürlich nicht.
Aber es gab zumindest mal den Weg, dass man eine Postkarte verschickt mit einem Text á la "hiermit nehme ich am Losverfahren teil" und dann werden die wirklich letzten offengebliebenen Plätze verlost. Man startet dann als Student dementsprechend später im Semester. |
|
 |
Gozo Senior Member

|
Verfasst am: 06 Jul 2012 - 15:02:40 Titel: |
|
|
| wasp hat folgendes geschrieben: |
| Aber es gab zumindest mal den Weg, dass man eine Postkarte verschickt mit einem Text á la "hiermit nehme ich am Losverfahren teil" und dann werden die wirklich letzten offengebliebenen Plätze verlost. Man startet dann als Student dementsprechend später im Semester. |
Ah...ja, ja, ja. Leider kommt es ja immer wieder vor (vor allem noch vor 10 Jahren), dass die ZVS letztlich es nicht geschaft hat die zulassungsbeschränkten Studiengänge auf den Platz auszufüllen - aus vielfachen Gründen und auch nicht immer von der ZVS verschuldet. Diese, stimmt, jetzt erinnere ich mich, wurden häufig dann durch "offene" Losverfahren vergeben, weil die Hochschulen auch gar nicht die Möglichkeiten hatten noch ein Rangfolgeverfahren zu nutzen, was auch noch vor Klagen schützte.
Großer Haken war dabei allerdings, dass man nie sicher sein konnte bei welchen Unis das passierte.
Ich denke, dass so etwas heute auch noch ab und an passieren könnte. Darauf bauen würde ich nicht, zumal es erst sehr zum Schluss der Zulassungen, teils erst, wie Du selbst sagtest, nach Semesterbeginn klar wird ob und wenn ja wo es gemacht wird.
Ansonsten muss man auch bedenken, dass das heutige Auswahlverfahren sich vom damaligen durchaus unterscheided und einige Hochschule bie Plätze des "Auswahlverfahren" bzw. die Rangfolgen selbst festlegen. So könnte es auch sein, dass plötzlich offene Plätze in der weiteren Rangfolge vergeben werden bzw. dieses versucht wird.
Grüße
Gozo |
|
 |
thedentist21 Newbie

|
Verfasst am: 08 Jul 2012 - 12:04:37 Titel: |
|
|
Hey,
mach dir mal keinen Stress.
Also wenn man etwas verwirklichen will dann kann man das auch hinkriegen.
Ich sehe für dich doch noch eine Möglichkeit.
Aber dafür musst du flexibel sein.
Es gibt die Möglichkeit in der Ukraine zu studieren und es sollte auch kein Problem sein mit dem Notendurchschnitt einen Platz zu bekommen.
Natürlich ist dort drüben nicht der Standard vorhanden der in Deutschland ist aber man kommt zurecht.
Eine andere Möglichkeit wäre auch noch Polen.
Mit der Sprache ist das kein Problem denn du kannst in Englisch studieren.
Falls du fragen hast melde dich einfach mal.
meine e mail adresse: thedentist21@googlemail.com |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|