Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Kleinste Quadrate Methode - Variablen korreliert
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik -> Kleinste Quadrate Methode - Variablen korreliert

Autor Nachricht
SpancerTK
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 06 Jul 2012 - 11:29:47    Titel: Kleinste Quadrate Methode - Variablen korreliert

Hallo Zusammen,

ich studiere (technische) BWL an einer norddeutschen Uni und beschäftige mich nun mit empirischer Wirtschaftsforschung.

Beim lernen bin ich auf folgende (Alte Klausur! 15/ 120 Punkten!) Aufgabe gestoßen:

Zusammenhang:

x=exp(b1 * dis * b2* EU + b3*Y1 + b4*Y2)*v

Dabei sind b1 - b4 die koeffizienten! Dis, EU, Y und Y sind die erklärenden Variablen. v ist nicht angegeben aber ich nehme an, dass es der Fehler ist.

Das Modell soll (nach logarithmieren?) mit der kleinsten- Quadrate- Methode geschätzt werden. Die Frage lautet nun: Ein kollege behauptet die erklärenden Variablen seien hoch korreliert die Interpretation der Koeffizienten daher nicht aussagekräftig. Was sagen Sie dazu?

Meine Idee:

Ja die Korrelation verzerrt die Koeffizienten

Ich frage mich nun, ob dass die Antwort für 15 Punkte sein kann? Habt ihr noch Ideen?

Vielen Dank vorab.

PS: Eine Rechnung ist explizit nicht erforderlich.
Foren-Übersicht -> Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik -> Kleinste Quadrate Methode - Variablen korreliert
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum