Korrekte Spezifikation eines Regressionsmodells
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
SpancerTK Newbie

|
Verfasst am: 06 Jul 2012 - 11:50:59 Titel: Korrekte Spezifikation eines Regressionsmodells |
|
|
Hallo Zusammen,
ich studiere BWL an einer norddeutschen Uni und beschäftige mich nun mit empirischer Wirtschaftsforschung. Ich hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt!
Beim lernen bin ich auf folgende (Alte Klausur! 15/ 120 Punkten!) Aufgabe gestoßen:
Im internen Seminar präsentiert ein Forscher eines anderen Wirtschafts-
forschungsinstituts seine Regressionsergebnisse zur EU-Osterweiterung.
Voller Stolz verweist er auf das sehr hohe R2 = 0.96 seiner Regression,
das zeige, dass er den Koeffizienten des EU-Dummys unverzerrt schät-
ze und das Modell korrekt spezifiziert habe. Was entgegnen Sie ihm?
Überzeugt Sie seine Argumentation?
Meine Idee:
Das Bestimmtheitsmaß R^2 gibt an, welcher Anteil der
Streuung von y (bzw. der Varianz) durch die Regression
(bzw. durch die x) erklärt wird.
Das Bedeutet also das durch die erklärenden Variablen die Varianz gut erklärt wird.
Ich frage mich nun, ob dass die Antwort für 15 Punkte sein kann? Habt ihr noch Ideen? Habt ihr noch kritische Anmerkungen?
Vielen Dank vorab. Wär echt super wenn ihr mit mir eure Ideen teilen würdet!! |
|
 |
TheBlackHalo Full Member

|
Verfasst am: 11 Jul 2012 - 22:09:04 Titel: |
|
|
Grundsätzlich kann man vom R2 nicht auf die richtige oder falsche Spezifikation schließen. Wenn man zur vorhandenen Spezifikation z.B. noch Wetten-Dass Einschaltquoten oder die Ergebnisse der Eiskunstlauf-WMs hinzufügt, wird das R2 leicht steigen*, man würde aber kaum behaupten, dass die abhängige Variable dadurch besser erklärt wird.
Das unverzerrt geschätzt wird, d.h. kein omitted variable bias vorliegt, kann also nicht vom R2 abgelesen werden.
*liegt daran, dass der Fit eines least square models mit mehr Parametern nie abnehmen kann, denn man kann ja immer das Gewicht "0" vergeben. |
|
 |
Elisabert Newbie

|