Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Verständliche Literatur Einführung EW + Allgemeine Pädagogik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Lehramt- und Pädagogikforum -> Verständliche Literatur Einführung EW + Allgemeine Pädagogik

Autor Nachricht
lightbluesky
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 06 Jul 2012 - 11:51:39    Titel: Verständliche Literatur Einführung EW + Allgemeine Pädagogik

Hallo,

ich möchte mich über Inhalte und Methoden der Erziehungswissenschaft informieren, bin aber mit der bisher gelesenen Literatur sehr unzufrieden und möchte daher nach Empfehlungen eurerseits fragen!

Ich habe Erfahrung im Lesen wissenschaftlicher Texte, hatte damit bisher wenig Probleme, kann mir auch sonst aus aus schwierigen Texten die letztlich relevanten Aussagen zusammenstricken und weiß auch ansonsten wie man sich im Studium zurechtfindet.

Finde aber gerade bei vielem was ich aus der Erziehungswissenschaft bisher gelesen habe sind die Bücher wahnsinnig unpräzise geschrieben, es werden sehr einfache Sachverhalte umständlich und schlecht verständlich dargestellt, es gibt ewige Schachtelsätze, irreführende Begriffswahl... Kurz: Ich vermisse dass die Autoren im Klartext und präzise in übersichtlichen Sätzen klar benennen was sie aussagen wollen.

Könnt ihr mir Literaturempfehlungen zu a) Einführung und Grundlagen der EW und b) zur Allgemeinen Pädagogik geben, die gut leserlich und aussagekräftig geschrieben sind?

Habe mich bisher beschäftigt mit:
Gudjons (2008): Pädagogisches Grundwissen
Marotzki/Nohl/Ortlepp: Einführung in die Erziehungswissenschaft
+ in einige weitere reingelesen

Der Gudjons ist gibt zumindest durch seine Strukturierung eine gute Übersicht über das Fach ist aber ansonsten meinem Empfinden nach unpräzise und schlecht formuliert. Beim Marotzki/Nohl/Ortlepp sind die Kapitel je nach Autor mal mehr, mal weniger verständlich.

Grüße, lightbluesky
Foren-Übersicht -> Lehramt- und Pädagogikforum -> Verständliche Literatur Einführung EW + Allgemeine Pädagogik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum