Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Suche was im Bereich Produktion/Logistik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Suche was im Bereich Produktion/Logistik
 
Autor Nachricht
gepardspike87
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 21.04.2007
Beiträge: 102
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 06 Jul 2012 - 14:49:28    Titel: Suche was im Bereich Produktion/Logistik

Hi, ich wollte was im Bereich Produktionstechnik/management studieren, wo der technische Bereich in Form von Konstruktion, Statik, Automatisierung nicht zu kurz kommt.

Besonderes Interesse liegt bei mir in der Planung von Prozessabläufen in und um die Produktion herum. Sowie evt. verschiedene Verfahren zur Produktionsoptimierung und Automatisierungstechniken.

Ich finde einen Haufen Studiengänge aber keiner der 100%ig zutrifft, bis auf 1-2, nämlich Produktionsmanagement und Produktion und Logistik als duales Studium...

habe schon nach sämtlichen Schlagwörtern gegoogelt, aber mir fällt da nichts ein bis auf Technik, Logistik, Produktion.
Ein reines W-Ing. oder Maschinenbaustudium ist denk ich zu allgemein gehalten, mich interessiert auch nicht wirklich wie man jetzt ne Maschine baut, sondern eher wie man sie effizient einsetzt und nutzt! Die Produktionsabläufe optimiert.

Vllt. hat jemand eine Idee welche Studiengänge so in die Richtung gehen?
er sollte schon im Bereich Ingenieurswissenschaften angesiedelt sein.

Liebe Grüße
Gozo
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 11.09.2007
Beiträge: 5739
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: 06 Jul 2012 - 15:11:33    Titel: Re: Suche was im Bereich Produktion/Logistik

gepardspike87 hat folgendes geschrieben:
Hi, ich wollte was im Bereich Produktionstechnik/management studieren, wo der technische Bereich in Form von Konstruktion, Statik, Automatisierung nicht zu kurz kommt.

Dann wird Dir nicht viel anderes übrig bleiben als Wirtschaftsingenieurwesen oder mit Abstrichen TBWL.

Zitat:
Ich finde einen Haufen Studiengänge aber keiner der 100%ig zutrifft, bis auf 1-2, nämlich Produktionsmanagement und Produktion und Logistik als duales Studium...

Logistik? Wie Du da Konstruktion, Statik etc. nicht zu kurz kommen lassen willst entzieht sich meiner Kenntnis.

Es gibt für die Bereiche kaum oder wenig spezielle Studiengänge zumal man auch sehen muss, dass kaum einer das Berufsbild hat, was Du hier gerade beschreibst. Da wirst Du immer irgendwelche Abstriche machen.

Zitat:
Ein reines W-Ing. oder Maschinenbaustudium ist denk ich zu allgemein gehalten, mich interessiert auch nicht wirklich wie man jetzt ne Maschine baut, sondern eher wie man sie effizient einsetzt und nutzt! Die Produktionsabläufe optimiert.

Wenn Du nicht weißt wie etwas funktioniert, wie willst du den Prozess verbesseren? Wie willst Du etwas optimieren und effizient einsetzen, wenn Du nicht weißt wie es funktioniert?
Selbst wenn ich in kaufmännischen Prozesse optimiere, muss ich die erst einmal richtig verstanden haben. Ich muss wissen was jeder einzelne tut, wie er es tut, warum und wieso und ich muss verstehen, warum es so passiert und bis jetzt nicht anders.

Ich könnte es auch böse formulieren: Wenn Du nur wissen willst, wie man eine Maschine nutzt, mach eine Ausbildung. (Sorry, sollte ich jemanden damit auf die Füße gestiegen sein.)

Grüße
Gozo
wasp
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 13.01.2007
Beiträge: 2718

BeitragVerfasst am: 06 Jul 2012 - 20:01:04    Titel: Re: Suche was im Bereich Produktion/Logistik

gepardspike87 hat folgendes geschrieben:

Besonderes Interesse liegt bei mir in der Planung von Prozessabläufen in und um die Produktion herum. Sowie evt. verschiedene Verfahren zur Produktionsoptimierung und Automatisierungstechniken.

Ich finde einen Haufen Studiengänge aber keiner der 100%ig zutrifft, bis auf 1-2, nämlich Produktionsmanagement und Produktion und Logistik als duales Studium...

habe schon nach sämtlichen Schlagwörtern gegoogelt, aber mir fällt da nichts ein bis auf Technik, Logistik, Produktion.
Ein reines W-Ing. oder Maschinenbaustudium ist denk ich zu allgemein gehalten, mich interessiert auch nicht wirklich wie man jetzt ne Maschine baut, sondern eher wie man sie effizient einsetzt und nutzt! Die Produktionsabläufe optimiert.


Genau das sind die Tätigkeiten eines Maschinenbauingenieurs, wenn er nachher im Studium Schwerpunkte wählt wie Fertigungstechnik/PRoduktionstechnik/etc.
In solch einem Studium hat man meistens Vorlesungen wie Materialfluss- und Lagertechnik, Produktionsplanung- und Management und BWL/Kostenrechnung.
In diesen Vorlesung lernt man dann Lagermanagement, Produktionsplanung- und steuerung, und so weiter und so fort.


Ein Wing-Studium mit enstprechenden Schwerpunkten ist da natürlich genau so geeignet.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Suche was im Bereich Produktion/Logistik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum