Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Praktikum und Excel
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Praktikum und Excel
 
Autor Nachricht
Jeeeens
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 26.02.2011
Beiträge: 185

BeitragVerfasst am: 06 Jul 2012 - 17:54:57    Titel: Praktikum und Excel

....


Zuletzt bearbeitet von Jeeeens am 09 Aug 2012 - 15:50:42, insgesamt einmal bearbeitet
Malganis
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 07.04.2008
Beiträge: 168

BeitragVerfasst am: 06 Jul 2012 - 18:06:31    Titel:

Schau dir einfach mal die gängigen Sachen an wie SVERWEIS, Pivot usw.

Solange nicht Hardcore VBA Kenntnisse verlangt werden (was sicherlich in der Ausschreibung stehen würde) kann man auch ohne große Kenntnisse mit gesundem Menschenverstand und etwas Fleiß (nicht dauernd fragen sondern selbst im Netz recherchieren, gibt genug Boards zu Excel) Excel relativ schnell on the job so lernen, dass man damit einigermaßen umgehen kann.
surfdozi
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 28.04.2012
Beiträge: 105

BeitragVerfasst am: 06 Jul 2012 - 19:35:10    Titel: Re: Praktikum und Excel

Zu deinen Fragen:

Bin selbst Diplomkauffrau und wurde damals in den Bereichen Finanzbuchhaltung, Kostenrechnung und Finanzwirtschaft eingesetzt. Gefordert wurde als Kenntnisstand ungefähr das, was die Mitarbeiter/innen im Kaufmännischen Bereich mit abgeschlossener Ausbildung = EDV-Stand Ausbildung bei Abschlussprüfung mitbrachten.

Eine Aufstellung der einzelnen Befehle steht hier:

http://www.ihk-aka.de/pruefungen/ap/berufe/B6361/befehle/tabellenkalkulation

Falls du an deiner Uni ein Rechenzentrum mit einem Angebot vom Herdt-Verlag hast - treffen die Bücher Excel Grundlagen und Formeln und Funktionen clever nutzen in etwa das Geforderte. Zu den Büchern gehören auch Aufgaben und Übungs- sowie Lösungsdateien (download direkt beim Verlag).

Hoffe, du kannst mit den Infos was anfangen - ich wünsche dir viel Erfolg und ein spannendes Praktikum.
sidi
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 13.02.2007
Beiträge: 1709

BeitragVerfasst am: 07 Jul 2012 - 06:55:45    Titel:

Google einfach wenn du etwas nicht weißt. Learning by Doing...das ist meistens kein Stress.

Aber i.A. sind SVerweis, Verknüpfungen, einfache Formeln der Standard.
Jeeeens
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 26.02.2011
Beiträge: 185

BeitragVerfasst am: 07 Jul 2012 - 08:54:43    Titel:

Alles klar, vielen Dank !

Ps. habt ihr euch das privat beigebracht (allein) oder in der Schule/Uni etc. ?
LoLzeBoB
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 14.05.2010
Beiträge: 1268

BeitragVerfasst am: 07 Jul 2012 - 09:03:25    Titel:

Jeeeens hat folgendes geschrieben:
Alles klar, vielen Dank !

Ps. habt ihr euch das privat beigebracht (allein) oder in der Schule/Uni etc. ?


Ich hab damals basics in Excel (wenn-dann verschachtelung war das höchste der gefühle) und basics in Visual Basic, damals unabhängig voneinander, gelernt. Darauf aufbauend habe ich dann per trial & error und mit viel google meine kenntnisse verbessert.
Otscho
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 1428

BeitragVerfasst am: 07 Jul 2012 - 11:44:56    Titel: Re: Praktikum und Excel

Jeeeens hat folgendes geschrieben:

Ps. Praktikum wird im Bereich Einkauf oder Key Account Management sein


Dann brauchste dir keine großen Gedanken um das Niveau der nötigen Excel-Kenntnisse machen. Rolling Eyes
Jeeeens
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 26.02.2011
Beiträge: 185

BeitragVerfasst am: 07 Jul 2012 - 12:32:29    Titel:

@ Otscho

Aber genau bei diesen Ausschreibungen werden sehr gute Kenntnisse
gefordert (unter Anforderungsprofil). Deswegen ja auch meine Anfangsfrage.

Aber ich kriege das schon hin. Habe mir ein gutes Excel-Buch gekauft und mit Google kann ich gut arbeiten Smile
Otscho
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 1428

BeitragVerfasst am: 07 Jul 2012 - 13:16:40    Titel:

Jeeeens hat folgendes geschrieben:

Aber genau bei diesen Ausschreibungen werden sehr gute Kenntnisse
gefordert (unter Anforderungsprofil). Deswegen ja auch meine Anfangsfrage.


Bisher hatten alle Leute mit denen ich aus diesen Bereichen zutun hatte mehr als dürftige Excel-Kenntnisse. Ist auch logisch, man braucht dort Excel sicher nicht in dem Umfang und Tiefe wie in anderen Bereichen. Wenn es das höchste der Gefühle ist, einen SVERWEIS mit Müh und Not hinzubekommen, dann sollte man "sehr gute Kenntnisse" in einem entsprechenden Licht sehen.
Malganis
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 07.04.2008
Beiträge: 168

BeitragVerfasst am: 07 Jul 2012 - 15:40:25    Titel:

Naja ich denke im Einkauf kann es - je nach Unternehmen - schon sinnvoll sein, mit Excel / VBA zu arbeiten. Gibt ja da auch viele Tools zu SAP usw., um irgendwelche Kostenentwicklungen usw. abzufragen. Damit kann man dann mit VBA schon ein paar nette Excelfiles bauen...
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Praktikum und Excel
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum