Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Grundlagen oder erweiterte Grundlagen in Excel? Begründug!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Grundlagen oder erweiterte Grundlagen in Excel? Begründug!

Autor Nachricht
LiveCounsellor
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 06 Jul 2012 - 22:02:57    Titel: Grundlagen oder erweiterte Grundlagen in Excel? Begründug!

Ich kann folgende Sachen in Excel... Sind das Grundlagen oder schon erweiterte Grundlagen für einen Kaufmann?

Aufbau des Excel – Arbeitsbildschirms
Grundrechenarten
Absolute und relative Zellenbezüge
MIN, MAX, Mittelwert
Datumsfunktionen
Solver
Diagramme erstellen
WAHR – FALSCH FUNKTION
Bedingte Formatierung
% - Rechnung
Grundlagen Formatierung
Drop – Down Liste
Arbeitsmappe/-blatt schützen
ISTTEXT
Marko
S-Verweis
WENN Formel
Und – oder
Pivot Tabelle
INDEX
Malile
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 06 Jul 2012 - 23:59:41    Titel: Re: Grundlagen oder erweiterte Grundlagen in Excel? Begründu

LiveCounsellor hat folgendes geschrieben:
[...]
Marko
[...]

Johannes

---

Sind sicher schonmal eine gute Basis. Bau mal als Übung irgend ein zusammenhängendes, grosses Modell, wo du alles mal ineinander reinfliessen lässt.
barcardi
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 07 Jul 2012 - 12:53:14    Titel:

Neben den Mehrfachoperationen fehlen da noch die ganzen kaufmännischen Funktionen, auch wenn man mit den Funktionen schon über den durchschnittlichen Excel User hinaus kommt.

Für den Bereich Finanzen darf es ruhig noch etwas mehr sein (auch Abhängig vom Aufgabenbereich).

Guck doch mal in Büchern wie "Excel für Controller" oder "Finanzmangement mit Excel"

Grüße barcardi
Everett Dasher Breed
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 09 Jul 2012 - 11:18:13    Titel: Re: Grundlagen oder erweiterte Grundlagen in Excel? Begründu

Malile hat folgendes geschrieben:
Sind sicher schonmal eine gute Basis. Bau mal als Übung irgend ein zusammenhängendes, grosses Modell, wo du alles mal ineinander reinfliessen lässt.

Geil, dass die Möchtegern-IBler hier immer meinen, dass der erfolgreiche Aufbau eines "zusammenhängenden" Modells gleichbedeutend ist mit guten Excel-Kenntnissen. Für ein solches Modell braucht man nicht viel mehr als plus, minus, mal, geteilt. Aber du hast schon recht. Das will geübt sein.
Gozo
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 09 Jul 2012 - 12:43:24    Titel:

Ganz ehrlich - wenn Du SVerweise, Pivots und Markos - äh - Makros kannst, evtl. Mehrfachoperationen hintereinander bekommst usw. ist das weit, weit mehr als 95% aller Exceluser mit BWL-Hintergrund.

Damit kommst Du schon ordentlich weit und als "Grundlagen" würde ich das für den normalen oder gehobenen BWLerberuf wirklich nicht mehr bezeichnen. Aus dieser Sicht sind Grundlagen, wenn die Leute Tabellen machen können, die wichtigsten Formeln nutzen (bspw. Summe) und mal mit dem Assistenen ein Diagramm hinbekommen.

Wenn Du allerdings in eine Excelfic***position willst, wo Du den lieben langen Tag nichts anderes machst, dann gibt es da natürlich schon noch etwas mehr Möglichkeiten, aber nichts, worauf man nicht aufbauen kann.

Kurz: Stell mit den Kenntnissen, wenn Du sie wirklich gut beherrschst, Dein Licht nicht zu sehr unter den Scheffel. Die meisten Bewerbungen die ich bekommen, wo von "guten" oder gar "sehr guten" Excel-Kenntnissen gesprochen wird können das nicht einmal.

Grüße
Gozo
TheConvexity
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 09 Jul 2012 - 14:03:37    Titel: Re: Grundlagen oder erweiterte Grundlagen in Excel? Begründu

..

Zuletzt bearbeitet von TheConvexity am 05 Mai 2013 - 11:29:24, insgesamt einmal bearbeitet
Everett Dasher Breed
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 09 Jul 2012 - 17:28:42    Titel: Re: Grundlagen oder erweiterte Grundlagen in Excel? Begründu

TheConvexity hat folgendes geschrieben:

Ich glaube, du hast noch nie ein Modell im IB gesehen.

Muahahaha! Analyst-Training intern, Analyst-Training AMT, etceterapp..., auf jedem Kontinent ausser Afrika gemodelt;-)

Ich glaube ich schicke meinem nächsten PE-Kunden einmal ein Operating-Model oder ein LBO-Model mit den von dir angetönten "komplexen Rechenoperationen". Arschgeil.

Der schickt es mir dann zurück etwa mit den Worten. "Ain't have no fucking clue what this means, redo..."

Ich erinnere mich als wäre es gestern gewesen, als ich das erste Mal "Indirect" verwendet habe!
TheConvexity
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 09 Jul 2012 - 19:33:53    Titel:

..

Zuletzt bearbeitet von TheConvexity am 05 Mai 2013 - 11:29:20, insgesamt einmal bearbeitet
Malile
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 09 Jul 2012 - 20:18:05    Titel:

Irgendwie hast Du very high skills im aggressiven Antworten und very low skills im Lesen. Ich dachte immer, im IB wäre Attention to Detail so wichtig... naja, gilt bei dir wohl nicht. Hättest Du mein Posting gelesen, wüsstest Du, dass ich den Begriff der Komplexität bei IB-Modells auf die Interdependenzen, nicht auf die Rechenoperationen an sich gemünzt habe. Aber dir scheint da der Unterschied gar nicht klar zu sein.

Wenn Du dich an komplexen Rechenoperationen aufgeilen willst, dann mach doch Monte Carlo, Black-Litterman, CDS Modellierung oder sonst so nen Schmarn - Du wirst aber sehen, dass das letztlich auch nicht so viel komplexer oder schwerer ist. Die Komplexität liegt nur woanders, der Arbeitsaufwand ist aber ähnlich.

Lass ihn, er ist ein Troll.
TheConvexity
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 09 Jul 2012 - 20:56:36    Titel:

..

Zuletzt bearbeitet von TheConvexity am 05 Mai 2013 - 11:29:15, insgesamt einmal bearbeitet
aristokrates
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 09 Jul 2012 - 21:10:28    Titel:

Freunde, Everett ist einer der wenigen Leute hier der wirklich aus dem Business kommt und mehr Erfahrung als ein 3-Monatiges Praktikum hat - also Klappe zu und Lauscher auf wenn er redet.
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 09 Jul 2012 - 22:21:27    Titel:

..

Zuletzt bearbeitet von TheConvexity am 05 Mai 2013 - 11:29:12, insgesamt einmal bearbeitet
Everett Dasher Breed
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 10 Jul 2012 - 09:44:41    Titel:

Wenn Du dich an komplexen Rechenoperationen aufgeilen willst, dann mach doch Monte Carlo, Black-Litterman, CDS Modellierung oder sonst so nen Schmarn

Du wirst aber sehen, dass das letztlich auch nicht so viel komplexer oder schwerer ist.

Die Komplexität liegt nur woanders

Das einzige was nun mit Sicherheit komplex ist, ist dein Satzaufbau.

Sind diese Modelle den nun komplex oder nicht? Also MC-Simulationen haben wir bereits im Studium programmiert. Das ist nun wirklich keine grosse Geschichten. An dein Black-Litterman-Modell erinnere ich mich allerdings nur am Rande;-)

An den Konvex-Mann ein paar Dinge zur Klarstellung:

1) Wenn der grösste Investment-Banker nach John Pierpont den Begriff "irgend ein zusammenhängendes, grosses Modell" erwähnt, dann meint er mit sagen wir mal 80%-iger Sicherheit ein sogennantes "drehendes Modell" wie es im Corporate Transaction Modelling oft verwendet wird. Wenn er dies nicht gemeint hat, dann hat er offensichtlich doch nicht sein Wunschpraktikum bekommen. Und in einem solchen Modell werden halt keine grossen Excel-Kenntnisse verlangt.

2) Wenn ich mich richtig erinnere, hiess die Frage ja:

Zitat:
Grundlagen oder erweiterte Grundlagen in Excel?

Der TE hat dann einfach Funktionen aufgelistet und gefragt, ob seine Kenntnisse ausreichend sind.
Was du erwähnst, hat sicher immer wieder seine Richtigkeit: du schreibst, dass beim Modellieren (egal in welcher Sub-Branche) auch anderes beachtet werden muss als die Verformlung, deine sogenannten Interdependenzen.
Doch: das hat nichts mit Excel-Kenntnissen zu tun! Da gibst du mir doch sicher recht, oder?

3)
Zitat:
Sicher nicht bei dem Tonfall, den er am Hals hat.

Nenn mir bitte einen Post von mir, bei dem ich persönlich ausfallend geworden bin. Falls dir mein Tonfall etwas zu zackig rüberkommt kann meine Mami gerne die deinige anrufen, sich für mich entschuldigen und nachher spielen wir dann im Sandkasten wieder weiter.
Würde dir für deine Karriere allerdings raten, dein Fell etwas dicker wachsen zu lassen!
TheConvexity
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 10 Jul 2012 - 09:51:09    Titel:

..

Zuletzt bearbeitet von TheConvexity am 05 Mai 2013 - 11:29:08, insgesamt einmal bearbeitet
Everett Dasher Breed
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 10 Jul 2012 - 10:02:39    Titel:

Ok.

Aber du musst ja schon zugeben, dass ich dir mit diesen letzten Zeilen einen solch guten Steilpass zugespielt habe, dass er sogar von Miro Klose hätte angenommen werden können.

Dass du allerdings zu keinem der weiteren Punkte Stellung bezogen hast, spricht nicht wirklich für dich.
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Grundlagen oder erweiterte Grundlagen in Excel? Begründug!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum