Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Inhomogenes lineares Gleichungssystem
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Inhomogenes lineares Gleichungssystem
 
Autor Nachricht
skybird
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 03.07.2012
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 07 Jul 2012 - 12:33:20    Titel: Inhomogenes lineares Gleichungssystem

Huhu,
ich bins mal wieder.

Ich komme leider schonwieder nicht an einer Aufgabe vorbei.

Und zwar geht es um folgendes:


Ich habe versucht es mit dem Gaußschen Eliminationsverfahren zu machen, allerdings heben sich ja die 1. und die 3. , und die 2. und die 4. Formel gegenseitig auf. Das blockiert mich grad reichlich, ich find dafür überhaupt keine Lösung.

Wäre sehr fein wenn ihr helfen könntet Smile

LG Skybird
isi1
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.08.2006
Beiträge: 7077
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 07 Jul 2012 - 15:28:09    Titel: Re: Inhomogenes lineares Gleichungssystem

skybird hat folgendes geschrieben:
allerdings heben sich ja die 1. und die 3. , und die 2. und die 4. Formel gegenseitig auf.
Nein, die 1. und die 3. widersprechen sich, denn

1. Gleichung: -3x1 + 6x3 = 3 .... geteilt durch (-3)
ergibt: x1 -2x3 = -1

Und Deine 3. Gleichung sieht genau so aus, nur hat sie am Ende +1 und nicht -1.
skybird
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 03.07.2012
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 07 Jul 2012 - 16:12:51    Titel:

Gibt es dann überhaupt eine Lösung für diese Aufgabe ?
isi1
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.08.2006
Beiträge: 7077
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 07 Jul 2012 - 19:58:20    Titel:

Falls das die Original-Aufgabenstellung ist, skybird, gibt es keine Lösung, denn für die widersprüchlichen Gleichungen lassen sich keine passenden x1, x3 finden.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Inhomogenes lineares Gleichungssystem
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum