Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Wi-Ing Bachelor, jetzt Maschinenbau Master?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik -> Wi-Ing Bachelor, jetzt Maschinenbau Master?

Autor Nachricht
Greeco-K
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 07 Jul 2012 - 15:09:33    Titel: Wi-Ing Bachelor, jetzt Maschinenbau Master?

Hallo zusammen,

ich studiere Wi-Ing im 4. Semester mit der Ingenieursvertiefung Maschinenbau. Ich überlege jetzt im Master auf einen "reinen" Ing zu wechseln.

Ich war letztens in einem Bewerbungsgespräch bei Daimler und habe mich mit dem Abteilungsleiter unterhalten und er hat mich nach meinen Interessen gefragt, worauf ich andeutete das mich auch die Forschung und Entwicklung stark interessiert. Daraufhin entgegnete er mir, dass ich dafür doch überhaupt nicht qualifiziert sei und Zitat: "Wir bauen hier Autos, und sind keine Bänker".

Ich möchte mich jedoch als Ingenieur sehen und deshalb die Überlegung umzusatteln. Hinzu kommt mein Wunsch mir zumindest die Möglichkeit zur Promotion offen zu halten, wenn dann aber im technischen Bereich.

Um gleich alle Anmerkungen im Sinne von "mach mal einen Schritt nach dem andern, das ist noch so lange hin" im Keim zu ersticken - für eine Promotion muss ich meinen Master entsprechend wählen und dafür muss ich mich schon jetzt nach einer entsprechenden Uni umsehen.

Gegen den Wechsel spricht aus meiner Sicht die damit verbunden Schwierigkeiten, Bologna hin oder her, die hohen Einstiegsgehälter der Wi Ings und mein Interesse in der Beratungsbranche. (Studentische Unternehmensberatung betreibe ich bereits an der Uni).

Nun endlich meine Frage Wink

Hat jemand damit vielleicht schon Erfahrung gemacht? Ist es überhaupt möglich? Mit was muss ich rechnen?
Tipps und Tricks?

Vielen Dank und liebe Grüße!
xmisterDx
Valued Contributor