Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Wi-Ing Bachelor, jetzt Maschinenbau Master?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik -> Wi-Ing Bachelor, jetzt Maschinenbau Master?

Autor Nachricht
Greeco-K
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 07 Jul 2012 - 15:09:33    Titel: Wi-Ing Bachelor, jetzt Maschinenbau Master?

Hallo zusammen,

ich studiere Wi-Ing im 4. Semester mit der Ingenieursvertiefung Maschinenbau. Ich überlege jetzt im Master auf einen "reinen" Ing zu wechseln.

Ich war letztens in einem Bewerbungsgespräch bei Daimler und habe mich mit dem Abteilungsleiter unterhalten und er hat mich nach meinen Interessen gefragt, worauf ich andeutete das mich auch die Forschung und Entwicklung stark interessiert. Daraufhin entgegnete er mir, dass ich dafür doch überhaupt nicht qualifiziert sei und Zitat: "Wir bauen hier Autos, und sind keine Bänker".

Ich möchte mich jedoch als Ingenieur sehen und deshalb die Überlegung umzusatteln. Hinzu kommt mein Wunsch mir zumindest die Möglichkeit zur Promotion offen zu halten, wenn dann aber im technischen Bereich.

Um gleich alle Anmerkungen im Sinne von "mach mal einen Schritt nach dem andern, das ist noch so lange hin" im Keim zu ersticken - für eine Promotion muss ich meinen Master entsprechend wählen und dafür muss ich mich schon jetzt nach einer entsprechenden Uni umsehen.

Gegen den Wechsel spricht aus meiner Sicht die damit verbunden Schwierigkeiten, Bologna hin oder her, die hohen Einstiegsgehälter der Wi Ings und mein Interesse in der Beratungsbranche. (Studentische Unternehmensberatung betreibe ich bereits an der Uni).

Nun endlich meine Frage Wink

Hat jemand damit vielleicht schon Erfahrung gemacht? Ist es überhaupt möglich? Mit was muss ich rechnen?
Tipps und Tricks?

Vielen Dank und liebe Grüße!
xmisterDx
Valued Contributor
Valued Contributor

BeitragVerfasst am: 07 Jul 2012 - 16:01:56    Titel:

Du solltest dich zunächst mal entscheiden, ob du in die Beratungsbranche möchtest oder in die F&E. Beides geht nicht...
Greeco-K
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 07 Jul 2012 - 17:06:29    Titel:

Naja es gibt einige Naturwissenschaftler und Ings in Beratung. Vorwiegend dann aber mit Promotion.

Beratung ist halt mit etwas Risiko behaftet. Man braucht halt wirklich exzellente Leistungen damit sich diese Branche lohnt.

Aber das Thema ist eigentlich ein ganz anderes ...
sm00ther
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 08 Jul 2012 - 14:55:43    Titel: Re: Wi-Ing Bachelor, jetzt Maschinenbau Master?

Greeco-K hat folgendes geschrieben:
IDaraufhin entgegnete er mir, dass ich dafür doch überhaupt nicht qualifiziert sei und Zitat: "Wir bauen hier Autos, und sind keine Bänker".

Klingt hart, ist aber wahr. In der F&E braucht man W-Ings nicht wirklich. Ihr nehmt eine Schnittstellenposition ein, typischer Bindestrichstudiengang halt. Zu denken, man kann nun mit einem W-Ing Abschluss ohne weiteres in die F&E gehen ist ziemlich naiv in meinen Augen. Selbst für viele reine Ings ist dieser Weg nicht ohne weiteres Möglich (einige Stellenausschreibungen verlangen einen Master oder gar eine Promotion).

Ich möchte mich jedoch als Ingenieur sehen

Auch mit deinem Bindestrichstudiengang bist du ein Ingenieur. Meinst du vielleicht Entwicklungsingenieur?

Hinzu kommt mein Wunsch mir zumindest die Möglichkeit zur Promotion offen zu halten, wenn dann aber im technischen Bereich.

Damit hast du doch schon alles gesagt.

Gegen den Wechsel spricht aus meiner Sicht die damit verbunden Schwierigkeiten, Bologna hin oder her, die hohen Einstiegsgehälter der Wi Ings und mein Interesse in der Beratungsbranche. (Studentische Unternehmensberatung betreibe ich bereits an der Uni).

Es gibt viele Unternehmen, die auch im technischen Bereich auf Consulting machen. Bei uns kommen alle naselang MC Kinsey und Boston Consulting an die Uni, um angehende Absolventen (reine Ings) abzuwerben. Bei einer Präsentation haben die eine Statistik gezeigt, wie sich die Belegschaft prozentual in die Gruppen aufteilt. Sofern ich mich entsinne, waren reine Ings und Bindestrichings recht gleichermaßen verteilt. Inwiefern die Statistik repräsentativ ist, kann ich nicht sagen.

Hat jemand damit vielleicht schon Erfahrung gemacht? Ist es überhaupt möglich? Mit was muss ich rechnen?

Der Standardweg wäre erstmal, eine passende Uni zu suchen. Dann schaut man sich die Voraussetzungen für den Master an und prüft, ob man die Voraussetzungen erfüllt. Meist wird gesagt, dass man eine bestimmte Anzahl an CreditPoints in Mathe, Physik, etc. gehabt haben muss. Je nachdem, wie sehr du die Voraussetzungen erfüllst, kannst du entweder ganz zugelassen werden, Auflagen erfüllen müssen (Mathe 3 noch mal nachholen oder so), oder du wirst gar nicht zugelassen.

Viel Spaß beim Recherchieren.
Greeco-K
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 09 Jul 2012 - 12:20:04    Titel:

Zitat:
Auch mit deinem Bindestrichstudiengang bist du ein Ingenieur. Meinst du vielleicht Entwicklungsingenieur?

Sehen 90% der Maschinenbauer mit sicherheit nicht so...

Das mit den Credit Points habe ich auch schon gesehen.
Weiß aber nicht wie strikt das alles gehandhabt wird.
sm00ther
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 09 Jul 2012 - 12:55:29    Titel:

Sehen 90% der Maschinenbauer mit sicherheit nicht so...

Woher nimmst du die 90%? Oder sprichst du aus dem Bauchgefühl heraus?

Nun gut, wenn du dich unbedingt auf dieses Niveau herabsetzen möchtest, dann kann man ja auch einfach mal das Rad weiterdrehen und irgendwelche Stammtischparolen raushauen:
- 90% der Master Ingenieure betrachten Bachelor Ingenieure als keine vollwertigen Ingenieure
- 90% der Diplomingenieure betrachten Bachelor/Master Ingenieure als keine vollwertigen Ingenieure
- 90% der Uniingenieure betrachten FH-Ingenieure als keine vollwertigen Ingenieure

Ich für meinen Teil finde so etwas undifferenziert und oberflächlich. Um es kurz zu sagen: Es hat keine Aussagekraft.

Aber hey, wenn du dich nur mit einem reinen Masch-Ing als echten Ing betrachtest, dann wechsel einfach auf reinen Maschbau. Wenn du flexibel und bereit bist für den Master in eine andere Stadt zu ziehen, dann wirst du sicherlich auch irgendwo zugelassen, entweder mit oder ohne Auflagen. Und wenn du auch gegen das Ausland nichts hast, dann erhöht das deine Chancen weiter
Greeco-K
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 09 Jul 2012 - 18:22:54    Titel:

Es ist aus dem Bauchgefühl heraus, welches natürlich aus Erfahrungswerten resultiert...

Ich werde für den Master in jedem Fall in eine andere Stadt ziehen.

Ich habe mit der Studienberatung in Karlsruhe telefoniert, dort wollte die verantwortliche Dame für Maschinenbau nichtmal mit mir reden als Sie gehört hat das ich Wi-Ing studiere...

Ich habe im 6 Semester nur 2 Module und würde 4,5 oder 6 Module aus dem Ing Bereich nachholen.

Ich habe dann per eMail alle meine Module mit Credits aufgelistet, die die ich über den regulären Bachelor hinaus im 6. Semester machen würde, waren da bereits inklusive, und man hat auch wieder abgewunken...

Für mich ist die Geschichte damit im Grunde erledigt...
Muss ich halt den Wi-Ing weiter machen!

Zitat:
Aber hey, wenn du dich nur mit einem reinen Masch-Ing als echten Ing betrachtest, dann wechsel einfach auf reinen Maschbau.

Es geht nicht darum wie ich mich sehe, sondern wie die Leite die mir Arbeit geben darüber denken!
Foren-Übersicht -> Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik -> Wi-Ing Bachelor, jetzt Maschinenbau Master?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum