Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Brauche dringend Rat beim großen Schein Privatrecht ZivilR!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Brauche dringend Rat beim großen Schein Privatrecht ZivilR!
 
Autor Nachricht
LauraB
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 07.07.2012
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 07 Jul 2012 - 20:06:09    Titel: Brauche dringend Rat beim großen Schein Privatrecht ZivilR!

Hallo, ich muss gerade meine HA in Zivilrecht schreiben und bin ganz schön verzweifelt, da ich nach der Babypause riesen Wissenslücken habe. Vielleicht kann mir jemand von euch auf die Sprünge helfen? denn beim Schreiben habe ich keine Probleme, meine Probleme liegen eher bei der Erarbeitung der Lösungsskizze. ich weiss immer nicht, wo ich beginnen soll und wie ich rangehen soll. Die Anhaltspunkte im Sachevrhalt erschlagen mich, so dass ich nicht klar denken kann, wie ich vorgehen soll. Vielleicht ist einer unter euch dabei, der mir ein wenig unter die Arme greifen kann. Für jede Kleinigkeit bin ich sehr dankbar.
FlyingCircus
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 05.08.2009
Beiträge: 443

BeitragVerfasst am: 08 Jul 2012 - 10:12:01    Titel:

Die einzigen Tipps, die ich geben kann, wären als erstes eine Skizze anfertigen, was im SV alles passiert. Dann nach den möglichen Ansprüchen in der gewohnten Reihenfolge gucken:

1. Vertragliche Ansprüche
2. Quasi-vertragliche Ansprüche
3. Dingliche Ansprüche
4. Deliktische Ansprüche
5. Bereicherungsrechtliche Ansprüche

Das hilft meist ungemein, etwas Ordnung in seine Notizen zu bringen.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Brauche dringend Rat beim großen Schein Privatrecht ZivilR!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum